- Registriert
- 27.12.06
- Beiträge
- 1.477
Liebe Apfelfreunde!
Ich sollte dringend beginnen, ein Arbeitsbuch für meine Lehre zu führen. Das sollte gelerntes beinhalten was ich praktisch alles schon kann. Bei einem Bewerbungsgespräch (nach der Lehre) kann man dieses dann vorweisen... Soweit zur Vorgeschichte.
Die Gestaltung dieses "Buches" möchte ich allerdings erst gegen Ende der Lehre vornehmen, weil ich dann bestimmt besser Layouten kann (und hoffentlich auch mehr Ideen habe ).
Deshalb habe ich mir überlegt mithilfe eines anderen Programms ein XML-File zu generieren das sämtlichen Text beinhaltet und auf die Bilddaten verweist. Ob das ein "No-Name"-Programm ist, oder MS Office ist mir Wurscht! Vorzugsweise generiert das Programm (für jeden Artikel" einen Ordner der das XML-File und die Bilder beinhaltet.
Das Ziel ist es ausserdem dass ich beim importieren in InDesign alle Absatz- und Zeichenvorlagen automatisch zugewiesen werden, was ja mit Tags wunderbar funktionieren sollte.
Soviel ich weiss kann MS Word XML-Dokumente abspeichern. Was dabei mit den Bildern passiert weiss ich leider nicht. InCopy von Adobe hat (glaube ich) eine ähnliche Funktion, aber diese ist ja leider nicht kostenfrei und kommt deshalb nicht in Frage.
Wenn mit jemand (nach diesem langen Text mit vielen Wünschen ) helfen kann, wäre ich sehr froh! Vielen Dank schon im Voraus!
Grüsse, doeme
Ich sollte dringend beginnen, ein Arbeitsbuch für meine Lehre zu führen. Das sollte gelerntes beinhalten was ich praktisch alles schon kann. Bei einem Bewerbungsgespräch (nach der Lehre) kann man dieses dann vorweisen... Soweit zur Vorgeschichte.
Die Gestaltung dieses "Buches" möchte ich allerdings erst gegen Ende der Lehre vornehmen, weil ich dann bestimmt besser Layouten kann (und hoffentlich auch mehr Ideen habe ).
Deshalb habe ich mir überlegt mithilfe eines anderen Programms ein XML-File zu generieren das sämtlichen Text beinhaltet und auf die Bilddaten verweist. Ob das ein "No-Name"-Programm ist, oder MS Office ist mir Wurscht! Vorzugsweise generiert das Programm (für jeden Artikel" einen Ordner der das XML-File und die Bilder beinhaltet.
Das Ziel ist es ausserdem dass ich beim importieren in InDesign alle Absatz- und Zeichenvorlagen automatisch zugewiesen werden, was ja mit Tags wunderbar funktionieren sollte.
Soviel ich weiss kann MS Word XML-Dokumente abspeichern. Was dabei mit den Bildern passiert weiss ich leider nicht. InCopy von Adobe hat (glaube ich) eine ähnliche Funktion, aber diese ist ja leider nicht kostenfrei und kommt deshalb nicht in Frage.
Wenn mit jemand (nach diesem langen Text mit vielen Wünschen ) helfen kann, wäre ich sehr froh! Vielen Dank schon im Voraus!
Grüsse, doeme