• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

xlsx, docx & Co. in die iCloud

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Hallo Leute,

ich blick´ da einfach nicht durch.....

Wie bekomme ich jetzt meine unter Office 2008 für Mac erstellte Word- und Excel-Dateien in die iCloud, so dass ich Diese auf dem iPad 2 mit Pages und Numbers bearbeiten kann ? Komme einfach nicht dahinter :(

Habe iCloud auf meinem iMac mit "Dokumente & Daten" und diversen anderen Einstellungen aktiviert, der Sync der Kontakte, Kalender usw. funktioniert auch einwandfrei, aber ich weiß einfach nicht, wie das mit den Office-Dateien funktioniert, wo ich Diese hinschieben muss, damit sie gesynct werden usw.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andreas
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gar nicht.
nimm Dropbox oder sowas, das ist dafür gemacht

In die Apple-iCloud gehen nur die Daten, die von einer App, die das kann, da reingestellt werden - was schon im Fall von iWork noch immer nicht funktioniert (soweit ich weiß), weil die Desktop-Programme das noch nicht drauf haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könntest Dir auch einen Hotmail Account zulegen...

Hat Office 2008 schon den "Microsoft Document Connection" ...? Ansonsten auch egal. Könntest wie gesagt einen kostenlosen Hotmail Account Dir zulegen, dann die MS SkyDrive App für den Mac und dem iPad herunter laden.... dann kann man recht bequem Office Dokumente teilen und verwalten...
 

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Ok, danke für die Infos und Tips :)

Dann schaue ich mal, wie ich das mache.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiß nicht, ob MS-Office-Dokumente unterstützt werden, aber der Upload von Dokumenten von einem Mac geht sehr wohl – derzeit allerdings noch nicht ins System integriert, sondern per Webbrowser unter icloud.com. Ich hab's bisher nur mit einem Pages-Dokument probiert: Per Safari hochgeladen und anschließend mit Pages für iOS auf dem iPad geöffnet (das einen Import vorgenommen und das Mac-Pages-Dokument also in ein iOS-Pages-Dokument konvertiert hat).
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Ich habs selber nicht (mangels iPad/iPhone), mir aber schon mal Gedanken gemacht und recherchiert.
SIEHE: http://support.apple.com/kb/PH2704?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Da steht wie man Dokumente lädt, aber da steht auch: "Important: Es ist nicht möglich, ein Dokument von icloud.com auf Ihren Mac oder Windows-Computer zu laden, bevor das Dokument auf einem mit iCloud eingerichteten iOS-Gerät geöffnet wurde."

Das interpretiere ich mal so: Hochladen und auf iPad öffnen oder lege auf dem iPad ein leeres Dokument an und speichere es, Office-Dokument da reinladen und wieder speichern.
Warum das Apple scheinbar nicht komfortabler realisiert, ist mir jedoch ein Rätsel .....
Würde mich interessieren, ob das klappt, schreib doch mal ob Erfolgreich oder nicht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das ist vermutlich eh nur eine Zwischenlösung – bis Mountain Lion kommt, der ja iCloud-Integration in Save- und Open-Dialogen mitbringt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja, die iCloud ist iOS-Only, du mußt also so ein Gerät besitzen. Ob Apple irgendwann mal sagt, daß auch OSX-Teile "zählen" ist fraglich. Wenn, dann um Leute zum Update auf ML zu bewegen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe es gestern mal getestet. SkyDrive kann das alles. Brauchst also nur einen kostenlosen Hotmail Account Dir zu holen - also nur registrieren - und dann die SkyDrive Anwendung herunter laden. Gibt es für den mac, ebenso wie iPad und iPhone - und darauf lassen sich alle Dokumente teilen... auch und gerade Office Dokumente Synchron halten... und auf dem iPad und iPhone bearbeiten. Meine mit SkyDrive hoch geladenen Excel Dokumente habe ich auf dem iPad mit Numbers bearbeitet...

https://apps.live.com/skydrive
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, die iCloud ist iOS-Only, du mußt also so ein Gerät besitzen.
Das betrifft aber nur „Dokuments in the cloud“, und auch diese Einschränkung könnte mit Mountain Lion fallen.
Andere iCloud-Funktionen (insb. CalDAV, CardDAV etc., aber auch „Find my Mac“) sind nicht iOS only, sondern können auch z.B. zum Abgleich mehrerer Macs ohne Besitz eines iOS-Devices genutzt werden.
 

snowman78

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.12.10
Beiträge
734
Ich habe die Dokumente jetzt einfach über icloud.com über meinen Account hochgeladen ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OK, genau das hatte ich ja vorgeschlagen. Aber heißt das, dass iWork für iOS diese Dokumente dann auch importieren kann?