• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

XLS, ODS to SQL, CSV Converter

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Converter von XLS oder ODS nach SQL oder CSV.

Das Problem ist das Neooffice keinen tauglichen csv-export macht. Danke für eure Hilfe.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Export nach CSV ist doch geradezu eine Trivialität. Inwiefern soll der Export von NeoOffice „nicht tauglich“ sein? Ich hab's noch nie gebraucht, nur CSV-Import beherrscht NeoOffice auf jeden Fall deutlich besser als MS Office, von daher gehe ich davon aus, dass es auch einen brauchbaren Export liefert.

Und was um alles in der Welt soll SQL nun in der Aufzählung? Ein Textdateiformat für in Zeilen und Spalten organisierte Informationen und eine Abfragesprache für realtionale Datenbanken haben doch so gut wie gar nichts gemeinsam! Oder suchst Du ein SQL-Script, das die Tabellenzeilen in eine Datenbanktabelle einträgt?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Danke für die Antwort gKAr.

Oder suchst Du ein SQL-Script, das die Tabellenzeilen in eine Datenbanktabelle einträgt?
Ja.

Ich habe eine Tabelle in MySQL und möchte Daten dazufügen, die ich momentan in xls oder ods vorliegen.
Um die Daten in MySQL importieren zu können müsste die CSV Datei für alle Zellen die Werte in "xxx" auszugeben.
1. Dummerweise macht OO das nur für Zeichen und nicht für Nummern.
2. Leere Zellen werden einfach gar nicht ausgegeben, da steht dann nur ein Komma.

Das MySQL Plugin für OpenOffice kann keine Daten per Zwischenablage oder Drag´n´Drop übernehmen.

Ich habe als Workaround alle Zellen auf "Text" gestellt, dann habe ich schon mal 1. beseitigt.
Dann musst ich noch ,, mit ,"NULL", ersetzten.