• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Xiaomi stellt AirPower Ladematte vor

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.381
IMG_2350-1-700x401.png


nachdenker
Im Zuge des Xiaomi Mi11 Events hat Xiaomi eine Qi Ladematte vorgestellt. Diese entspricht weitgehend der eingestellten Apple Airpower.



Am Montag Abend hat Xiaomi seine "Keynote" veranstaltet. Im Zentrum stand das Lineup der neuen Xiaomi Mi11 Serie und das neue Mi Band 6. Besonders spannend jedoch war die gezeigte Ladematte, die optisch und wohl auch technisch weitgehend der nie veröffentlichten Apple AirPower entspricht.

Ab etwa 1:02:30 geht es um die Ladematte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Ladematte


Xiaomis Ladematte kann bis zu drei Geräte gleichzeitig via Qi laden. Dafür werden jeweils 20 Watt pro Gerät, also 60 Watt in Summe zur Verfügung gestellt. Xiaomi verbaut 19 Ladespulen und erreicht damit, dass überall auf dem Pad, egal wie positioniert, geladen werden kann. Preislich liegt das Ladepad bei rund 90 Dollar. Bislang offen ist die Frage ob, Xiaomi die Ladematte außerhalb Chinas offiziell anbieten wird.

IMG_11-500x287.png


Laut Xiaomi hat man zwei Jahre an der Matte gearbeitet. Dabei sei auch das Hitzeproblem, das Apple wohl zur Einstellung des Projekts zwang, die größte Herausforderung gewesen. Vermutlich sind Lüfter eingebaut, die man jedoch nicht hören soll.

Kritischer scheint die Leistungsaufnahme zu sein. Das Ladegerät der Matte arbeitet mit 120 Watt. Hier dürfte der Energieverlust recht hoch sein. Vielleicht auch das ein Grund warum Apple AirPower nie veröffentlicht hat.
Xiaomi - Das rote Apple


Ein Blick auf die Marke Xiaomi zeigt, dass man die "besten" chinesischen Techniktraditionen vereint: Kopieren und verbessern. Xiaomis Smartphones, Headsets und Uhren folgen leicht abgewandelt der Designsprache von Apple. Egal wie man dazu steht, Xiaomi geht zumeist technisch ein oder zwei Schritte weiter als Apple. Und das ganze zu vergleichsweise günstigen Preisen. Nicht zuletzt die Ladematte ist ein Beleg dafür. Auch die schon präsentierte kontaktlose Ladung zeigt, dass Xiaomi mehr kann, als nur zu kopieren.

Weltweit verkauft Xiaomi unterdessen die drittmeisten Smartphones und hat Huawei hinter sich gelassen. Eine Wachstumsrate von 33,9 Prozent von Q4 2019 zum gleichen Quartal 2020 macht deutlich, dass es selbst für Samsung mittelfristig eng wird. Deren Wachstum im selben Zeitraum betrug Minus 11,8 Prozent.

Zusätzlich hat Xiaomi ein Ökosystem geschaffen, das von smarten Sensoren über smarte Reiskocher bis zu edlen Alurollkoffern reicht. Diese Produktwelten werden nun langsam global ausgerollt.



Via Macrumors

Bildquelle Youtube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
So ne richtige AirPower ist es ja nicht, denn die von Apple hätte ja auch die Apple Watch laden können sollen.
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.469
Aber es ist trotzdem 1000 mal mehr AirPower als Apple hingekriegt hat. 🤷‍♂️
 

Donald24

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.04.19
Beiträge
26
Möchte nicht wissen was das Ding im Standby verbrät.
Da kann man sich auch gleich eine Kochheizplatte auf den Nachttisch stellen.

Apple hat sicher nicht ohne triftigen Grund seine AirPower Matte eingestellt
 

Mitglied 87291

Gast
Naja, die Effizienz von wireless charging ist komplett scheiße. Wenn man dann verspricht lgeichzeitig 3 Geräte mit 20 Watt laden zu können, muss man halt schonmal eine sehr hohe Verlustleistung hinnehmen.

Insgesamt ist das Gerät halt das was Apple eingestellt hat. Was man da jetzt rein interpretiert bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
811
Ich komme bis heute mit dem Kabel gut zurecht.. würde mir nie so ein Ding kaufen und zB auf den Nachttisch stellen. Meist pfeifen die noch und der Verbrauch ist absurd.
 

Mitglied 105235

Gast
Pfeifen kann auch das USB Netzteil welches hinterm Bett oder Nachttisch eingesteckt ist. Daher sind bei mir, generell keine Ladegeräte im Schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.397
Ich finde auch das hier der Gesetzgeber was tun könnte. Energieverlust beim kabellosen Laden? Alles klar, geht vom Markt. Die aktuellen Bestände dürfen abverkauft werden und damit hätte es sich.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann müssen aber alle Kabellosen Möglichkeiten vom Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.397
Dann müssen aber alle Kabellosen Möglichkeiten vom Markt.

Wir hören Nachhaltigkeit und Klima hier und da, ist auch richtig. Nur werden abseits dessen Dinge ermöglicht bzw. erlaubt die im Grunde kein Mensch braucht.

Das Kabellose ist keine Evolution im Sinne derselbigen. Es ist eine Verschlechterung der eigentlichen Sache.