- Registriert
- 19.05.11
- Beiträge
- 198
Stefan33at
Microsoft möchte schon länger das Streaming von Games seiner Xbox-Konsole auf Apple-Geräte möglich machen. Apple hatte sich bisher aber erfolgreich dagegen gewehrt. Nun versucht es der Xbox-Hersteller mit einer neuen Strategie.
Die aktuelle Beta-Version der Xbox-App soll im eigenen WLAN zu Hause eine direkte Verbindung zwischen iPhone und Konsole erlauben. Dies ähnelt der bekannten Remote-Play Funktion von Sonys PS4, die bereits für iOS verfügbar ist.
Streaming auch über Mobilfunk
Laut Beta-Testern ist es sogar möglich, über eine herkömmliche Mobilfunkverbindung Spiele zu streamen. Sobald so eine Sitzung zu Ende ist, geht die Konsole zurück in den Standby. Nutzer erhalten auch die Möglichkeit, kurze Videos und Screenshots zu teilen. Zusätzlich können diese auch über eine Chat-Funktion mit anderen Teilnehmern kommunizieren.
Derzeit können die Nutzer diesen Dienst gratis beziehen. Ob dieser neue Microsoft-Ansatz auch bei Apple eine Chance bekommt, ist derzeit nicht bekannt. Noch ist die Xbox-App im sogenannten Review-Prozess. Das Thema Spiele-Streaming via Internet ist an sich nicht einfach, da Apple jeden einzelnen Titel begutachten und man den Provisionen beteiligt sein möchte.
Eine iPad-Version der Xbox-App ist ebenfalls geplant.
Bildquelle: pixabay.com
Via theVerge
Den Artikel im Magazin lesen.