• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

X11/XQuartz Installations Problem

hankrogers

Carola
Hi,

ich versuche X11/XQuartz auf meinem MBA zu installieren, leider scheint sich das ganze beim schreiben der Paketscripte aufzuhängen. Der Fortschritt geht nicht mehr weiter, die Installation wird nicht beendet es kommt aber auch keine Fehler.
Jemand eine Idee an was das liegen kann? OS X 10.9.4 hab die aktuelle Version 2.7.8 und die 2.7.5 ausprobiert.
Auf meinem Mini mit gleicher Konfiguration läuft es.
Gibt es eine Alternative zu xquartz?

Danke

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Solange kein Fehler kommt solltest du erst mal nicht von "aufgehängt" reden.
Beweise Geduld. Pakete mit endlosem Skriptgerödel wie Xquartz oder Xcode können schon mal ein Stündchen oder zwei benötigen.

hankrogers

Carola
Ok, dann werde ich das ganze mal über Nacht stehen lassen und sehen was passiert. Bei meinem Mini hat die Installation ca. 2 min gedauert, bei dem MBA war es nach 10 min noch nicht fertig und es sah aus daß auch nix mehr passiert.
Ich werde der Sache etwas mehr Zeit gönnen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Was der X11 Installer so sehr lange tut:
In erster Linie den Fontcache für den X-Server zusammennageln.
Je mehr installierte/verfügbare Schriften, und je komplexer diese sind (da gibts *gewaltige* Unterschiede), umso *Denk*.
Wenns wirklich festhängt kann eine defekte Schriftdatei im System verantwortlich sein. Hier hilft die Prüffunktion im Dienstprogramm Schriftverwaltung weiter.