• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

X-Plane 10, i7 31 oder 3,4 und 1GB oder 2 GB GraKa?

Fluxo

Granny Smith
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier, lese aber immer stetig mit :)

Ich habe derzeit nen iMac 24" mit 512MB Grafikspeicher und einer Core2Duo mit 3,06 GHz

Ich bin begeisterter Flugsimulant. Was mit X-Plane 9 gerade noch so ganz gut ging (aber auch nicht hinreißend!), soll jetzt mit X-Plane 10 weitergeführt werden.

Ich wollte mir hierfür einen iMac mit 27" und der i7 CPU holen.

Was ich bisher gelesen habe, so soll die i7 auf jeden Fall das Geld wert sein, denn durch HT und 4 physische und 4 virtuelle Kerne wird das System gut entlastet.
Klar, es kommen dann direkt 16 GB Arbeitsspeicher rein, das mache ich aber selber :)

Bei der GraKa denke ich: Je mehr Speicher, desto besser.

Ist dem so? Sollte ich lieber zur größeren Karte greifen? ODer reicht 1 GB Grafikspeicher und die CPU ist entscheidend?

Danke für eure Hinweise...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
[MOD INFO]
Ich verschiebe das Ganze mal zur Kaufberatung :)

Und einen Text bekommst auch gleich dazu ... ;)

Speicher. Bekommst ja heute für lau... den kann man locker aufrüsten also.
CPU. Ja merkt man schon die einzelnen Kerne. Wenn das Geld da ist, würde ich zum i7 greifen.
Grafik. Ja... habe bei meinem ersten iMac bereut nur eine 512er zu haben. Die 1GB und dann respektive 2GB Modelle laufen schon angenehmer. Vor allem - Du musst überlegen - 27" und die Auflösung - das braucht RAM. Das hat die GraKa dann und dann bleibt der Rest für Leistung übrig...

Wenn Du es finanziell stemmen kannst - ja es lohnt aus meiner Sicht - wenn man die Leistung braucht.

Bei X-Plane kann ich es Dir nicht sagen. Aber bei WoW spiele ich auf voller Auflösung auf 27"... während mein kleiner i5 mit der 512MB GraKa "damals" auf original Auflösung und hoch um die 40-60fps hatte - habe ich nun um die 110fps... das lohnt aus meiner Sicht...

Fluxo

Granny Smith
Danke fürs Verschieben - und für die Antwort!
Ich habe es mir schon fast gedacht. Das finanzielle ist nicht "so das Problem" - ich hätte mir halt gern noch nen zweites Display gekauft ;) Das rückt damit erst einmal doch etwas in die Ferne :) Aber es gibt ja noch Gebrutstage, Weihnachten, etc. wo man sich selbst beschenken kann :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also wenn das mit dem Geld hin kommt... nimm den i7 mit der 2GB ... nachher bereust es... ach hätte ich doch noch 20, 30 oder 40fps nur mehr... aber einmal gekauft - weißt ja aufrüsten ist so ne Sache.

Und auch bei anderen Dingen, Videobearbeitung, VM`s etc... das sind die echten Mehr-Kerne eine sehr feine Sache...

Fluxo

Granny Smith
Hallo noch einmal,

ich habe etwas weiter recherchiert und tatsächlich im Raum Hamburg zwei Leute gefunden, dir mir etwas reported haben und ich konnte mir dann auch noch bei einem Applehändler in HH einmal X-Plane aufspielen und schauen, was da so abgeht ;)

Also, zum Thema i5: Der reicht natürlich auch aus. Wenn man jetzt aber Wetter & AI Traffic und noch das ein oder andere Add-On am laufen hat, dann werden auch diese 4 Kerne bald knapp. Benchmarkt man den i7 gegen den i5, so zeigt sich, dass der i7 bei gleicher Installation (kam alles via externer Festplatte), doch etwas mehr Reserven hat und gleichmäßig über die vier (8) Kerne skaliert. Mir erschien es so, als ob ich den i5 relativ schnell an die Leistungsgrenze bringe und der i7 dann doch noch etwas Reserven in Petto hat.

Zur Grafikkarte:

Die 1 GB Variante dürfte eigentlich ausreichen, denn X-Plane gönnt sich maximal etwas unter 700MB. Der GRafikspeicher war nie wirklich komplett voll. Interessanter Weise hat sich das dann mit dem hochdetaillierten Boeing 747 Modell etwas geändert - wenn man da dann mal ein paar Klappen bewegt etc. und die HD-Texturen druff hat, geht auch da langsam aber sicher die Framerate gen Boden. Die 2 GB Variante blieb da noch gelassen.

Also, ganz klarer Tipp: i7 und 2 GB, wenn man auch mal speicherintensive Anwendungen laufen lassen will :)

iMac ist bestell!

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Fluxo

Granny Smith
Hier noch ein Nachtrag:

Dreht man die Settings ziemlich hoch auf und fliegt man mit einem Modell wie der x737 von Benedikt Stratmann und die Texturen sind auf höchster Stufe, so reichen die 1GB auch nicht mehr aus. Ich kann bei voller Auslastung gute 1,3 GB in den Grafikspeicher schaufeln.

Falls jemand meine Config sehen möchte, kann ich diese gerne Screenshotten; ich habe immer 55+ Frames!