• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WWDC: Mehr Details zu Mac OSX 10.8 Mountain Lion

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Apples Keynote teilte sich in drei Teile: Zum einen wandte man sich der Hardware zu, zum Andern ging es um die Softwareprodukte Mac OSX Mountain Lion und um iOS 6. Im Folgenden soll es um das Betriebssystem für den Mac gehen. 66 Millionen Mac-Nutzer gibt es inzwischen weltweit. Vor fünf Jahren war die Zahl noch dreimal so klein. 26 Millionen Kunden nutzen Lion. Über 200 neue Features sind im nächsten Betriebssystem enthalten, ein paar hat man während der Keynote genauer vorgestellt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
iCloud

Das erste Feature ist die iCloud. 125 Millionen Nutzer hat die digitale Wolke. In Mountain Lion wird sie noch viel tiefer ins System gesetzt, mehr Apps können darauf zugreifen, ein SDK für Dritte wird bereitgestellt. Apps zur Texterstellung können den neuesten Stand in Echtzeit synchronisieren, Nachrichten in der Messages-App, die auf dem iDevice empfangen wurden, können direkt auf dem Mac beantwortet werden. Auch die Erinnerungen-App schafft es auf den Mac und ist natürlich mit der Wolke verbunden. Bedient wird sie mit ein paar sehr hübschen Multitouchgesten.

e11bb5c7-dea3-4e50-951e-1cc4ab47150f_500.jpg
Bildquelle

Mitteilungszentrale

Das zweite Feature ist die Mitteilungszentrale. Auch die Macs können zukünftig alle Benachrichtigungen, die vom System und von Apps an den Nutzer geschickt werden an einer zentralen Stelle anzeigen. Dabei kann eingestellt werden, welche Apps sich aufdrängen dürfen und ein „Bitte nicht stören“-Modus ist auch dabei.

notificationcenter_hero1.jpg

Diktierfunktion, Safari

Weiter ging es mit Dictation. Das bekannte Siri-Element holt die bereits vom iPad bekannte Diktierfunktion auch auf die Apple-Rechner. Auch Drittanbieter können von der Funktion Gebrauch machen. Safari bekommt ebenfalls ein paar erwähnenswerte Features aufgesattelt. Mit iCloud Tabs ist es künftig möglich, die Tabs, die auf den iDevices geöffnet sind, in einer separaten Liste auch auf den Mac einzusehen. Auch eine Bedienung, die ein paar mehr Multitouchgesten beinhaltet, ist gegeben. Die Twitterintegration macht sich bemerkbar.

f6c7c6f7b89a757ddbf95c86fa7b0799_1337849578.jpg
Bildquelle

Power Nap

Das nächste Feature, welches auf der Bühne des Moscone Centers Beachtung fand, ist „Power Nap“. Ein Mac, welcher Mountain Lion sein Betriebssystem nennen darf, wird in einer Art Standby-Modus Mails, Kontakte, Erinnerungen, Notizen und mehr mit der Cloud synchronisieren und, wenn er an eine Steckdose angeschlossen ist, Updates herunterladen. Die Batterie soll dadurch keinen allzu großen Schaden nehmen, auch die Airs der zweiten Generation und das letzte MacBook Pro kommen in den Genuss des Features.

apple-wwdc-2012-_0834-530x350.jpg
Bildquelle

Game Center, China

Auch das GameCenter schafft es auf den Mac. Dabei kann man nicht nur gegen andere Macs antreten, nein, auch ein Match Mac gegen iDevice ist möglich. Besonders interessant ist hierbei AirPlay Mirroring: Ohne Kabel kann der Bildschirminhalt zu einem Apple TV übertragen werden. Der Ton kommt ebenfalls mit. Ein besonderes Augenmerk hat Apple auf seine Kunden in China gelegt. Mit der Integration von Baidu, chinesischen sozialen Netzwerken, Wörterbüchern und acht neuen Schriftarten möchte man den bereits so wichtigen Markt weiter erobern.

gamecenter_hero1.jpg
Bildquelle

​Preise, Verfügbarkeit

Mountain Lion erscheint nächsten Monat. Deutsche Preise stehen noch nicht fest, in den Staaten zahlt ein Nutzer von Lion 10 US-Dollar, Nutzer älterer Betriebssysteme überweisen 20 US-Dollar. Der Kunde muss nur einmal bezahlen und kommt dann mit all seinen Macs in den Genuss des neuen Betriebssystems. Wer einen der neuen Laptops kauft, erhält ihn mit Lion, ein Update wird jedoch bei Erscheinen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Bekommt man jetzt bei Appel tatsächlich noch neue Macs mit SL??

mfg Meru

uwe9

Gewürzluiken
... na wenns noch net draußen ist, bestimmt :-D

Über den Preis von 15,99 € kann man ja wirklich net meckern :cool:

nabnab

Idared
Brauch man fürs Surfen und Office eigentlich 8 GB RAM?! Ich frage weil ich gerade am bestellen des MacBook Airs bin.

mfg
Nab

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Euer "Liveticker" war ja wieder ganz grosses Kino. So stell ich mir die iZukunft vor......

sebbyone

Fießers Erstling
Brauch man fürs Surfen und Office eigentlich 8 GB RAM?! Ich frage weil ich gerade am bestellen des MacBook Airs bin.

mfg
Nab

Ja, das ist zwingend erforderlich. Deswegen konnte man vor einigen Jahren mit 2 Gb, die da ja schon ziemlich viel waren, auch noch nicht im Internet surfen und Office Dinge erledigen.

Kurze Antwort, Nein ;)

Rozikowsky

Alkmene
@meru: Ich kann es mir nicht vorstellen :D wird schon Lion drauf sein denk ich mal (Schreibfehler der Redaktion?)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Auf noch ne Runde Betatester alá Lion hab ich eigentlich keine Lust, deswegen werde ich erst mal die Berichte über ML abwarten und schauen ob es sich lohnt das auf nem 2008er Modell überhaupt zu installieren.

Ich hoffe stark, dass sich unter der Haube was getan hat.

nabnab

Idared
Ja, das ist zwingend erforderlich. Deswegen konnte man vor einigen Jahren mit 2 Gb, die da ja schon ziemlich viel waren, auch noch nicht im Internet surfen und Office Dinge erledigen.

Kurze Antwort, Nein ;)

Haha, okay!
Danke für die Antwort! :D

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Xcode 4.3.3 und iPhoto 9.3 sind jetzt übrigens auch verfügbar (über den App Store).

EDIT: iTunes 10.6.3 noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
... nur äußerst schade, dass sich in Punkto iWork nichts getan hat :(

matze11

Boskop
Passt zwar nur bedingt zu ML, aber wann passiert mal was mit den iWorks-Programmen für Mac OS. Ich nutze die gerne unter OS X und auch unter iOS, aber Dokumente vernünftig syncen wäre mal langsam an der Zeit.

Sonst bin ich ja tatsächlich "gezwungen" mir MS Office für Mac OS und iOS anzuschauen....

meru

Winterbanana
Toll, Inkrementelle updates gehen mal wieder nicht und ich muss mal wieder das komplette Programm durch die Leitung würgen.

mfg Meru

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
@meru: Ich kann es mir nicht vorstellen :D wird schon Lion drauf sein denk ich mal (Schreibfehler der Redaktion?)

guck doch im Apple-Store, da steht doch das die Macs alle mit Lion ausgeliefert werden und du die Option auf Mountain Lion hast. Ich denke das es überflüssig ist, daran zu denken, dass die noch mit SL kommen

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Zu Power Nap: "Die Batterie soll dadurch keinen allzu großen Schaden nehmen, auch die Airs der zweiten Generation und das letzte MacBook Pro kommen in den Genuss des Features."

Ist das letzte MacBook Pro nur das vom November 2011 oder zählt das Silent Update nicht?

matheooo

Bismarckapfel
Würde mich auch interessieren. Nettes Feature, aber wenns nicht mit meinem 2009er MBP funktioniert: Schade.