• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WWDC: Entwickler kaum besorgt bei Auflösungsänderungen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Analyst Gene Munster von Piper Jaffray hat es sich während der WWDC vergangene Woche zur Aufgabe gemacht, Entwickler zu interviewen. Im Zuge der Gespräche fand er heraus, dass nach Befragung von 100 Entwicklern, keine Angst vor Änderungen der Auflösung von Endgeräten herrscht. Auf einer Skala von eins bis zehn pendelte sich die Einschätzung der Schwierigkeit, seine Apps entsprechend anzupassen, bei lediglich 3,4 ein. "Zieht man die relative Einfachheit in Betracht, die Entwickler mit der Änderung von Grafiken verbinden, wird ein neues Display wohl kaum einen Einfluss auf das Angebot im Store haben", so Munster. Es wird weitläufig erwartet, dass Apples nächstes iPhone einen 4-Zoll Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:9 haben wird.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Laufe der WWDC fand Munster außerdem heraus, dass viele Entwickler gleichzeitig an Apps für iOS und Android arbeiten. Nur ein Bruchteil der Befragten sei auch in puncto Windows Phone aktiv, noch weniger kümmerten sich um RIM. Die meisten Einkünfte verzeichneten die Entwickler bislang über iOS, so der Bericht. Eine Trendwende ist derzeit nicht zu sehen, auch wenn Android zunehmend stärker wird.

Bildschirmfoto 2012-06-18 um 14.47.10.png
Bild via Pocketlint

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laurids

Kleiner Weinapfel
Das iPhone 5 auf dem Bild ist aber nicht 16:9 ;) Da gab's ja schon Mockups zu.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
16:9 ist so ein besch.. Format. Ich will das weder am Handy, Tablet noch Monitor haben. :mad:

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich bin total pro längeres Display! Geschmäcker sind verschieden, aber mir fehlt bisher Platz nach oben. Und wenn es nach mir ginge, wären Monitore schon längst 2,35:1 ...das entspricht meinem natürlichen Sehempfinden einfach mehr. Zumindest bin ich es gewohnt mein Sichtfeld auf eine sehr breite horizontale Fläche zu konzentrieren. Nach oben und unten schauen ist viel anstrengender. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es nicht mehr lange dauert, bis gebogene Displays erscheinen, damit die Blickwinkel rechts und links nicht zu extrem werden.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich bin total pro längeres Display! Geschmäcker sind verschieden, aber mir fehlt bisher Platz nach oben. Und wenn es nach mir ginge, wären Monitore schon längst 2,35:1 ...das entspricht meinem natürlichen Sehempfinden einfach mehr. Zumindest bin ich es gewohnt mein Sichtfeld auf eine sehr breite horizontale Fläche zu konzentrieren. Nach oben und unten schauen ist viel anstrengender. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es nicht mehr lange dauert, bis gebogene Displays erscheinen, damit die Blickwinkel rechts und links nicht zu extrem werden.

Wie willst du so ein Gerät denn bitte im Hochformat nutzen? Damit das nicht zu lang wird bleibt da wirklich nur ein kleiner Schlitz über.

Für portable Geräte gelten einfach andere Anforderungen als an ein Kino! Wenn ich es nämlich um 90° drehe entferne ich mich schier unendlich von einem nutzbaren Format, da gucke ich nur noch hoch und runter. Schon 16:9 ist eine Zumutung, 3:2 ist ein toller Kompromiss für Hoch- und Querformat Nutzung.

Denny15

Ribston Pepping
Ich habe bislang die länge des neuen Iphones angezweifelt... aber auf dem oberen Bild sieht es schon vorteilhaft aus, gerade im Web... aber gewöhnungsbedürftig von der Optik... Stört also nur noch der ganze Facebook Dreck in IOS6 und OSX8

Salud

Golden Noble
Wenn es so sein wird, oder halt nur länger wird, dann wird das nächste mobile Telefon leider von einer anderen Marke sein. Das Querformat ist bei mir seit Beginn nicht aktiv, Sperre aktiviert, weil das Display dann nicht mehr hoch genug ist um vernünftig damit zu "arbeiten".
Apple will mal wieder anders sein, ist auch ok so, aber mit einem Display der gleichen Breite, halt einfach nur länger, werden viele Nutzer wahrscheinlich umschwenken, auch in meinem Wirkungskreis sind einige schon umgestiegen.
Ich warte das 5er ab aber wenn es wirklich das aus den Vorschauen wird, es sieht ja danach aus, dann wird es Zeit, leider. Und es ist halt immer ein wenig komisch wenn ein Gerät neu erscheint, von der vorderen Optik anscheinend auch wieder gleich bleibt, auch als neu zu betrachten. Das iPhone sieht seit 4,5 Jahren von vorne gleich aus, nur die Umrandung ist eine andere. Das wird halt irgendwann auch "öde" oder nicht? Wenn das neue kein Kracher wird und auch vom Display nur länger wird dann kommt was anderes in die Hand. Wie sehen dann heute Filme auf dem iPhone aus ? Teilweise füllen die ja heuer noch nicht mal den ganzen Bildschirm des 4ers. Zumindest nicht ohne dass man Bildauschnitte verliert.

Zuletzt bearbeitet: