• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.146
WWDC2023Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple-Fans haben Grund zur Vorfreude. Nach Berichten von Bloomberg's Mark Gurman soll das Unternehmen auf der WWDC 2023 am Montag mehrere neue Macs präsentieren.

Die WWDC, eine jährliche Konferenz für Apple Entwickler:innen, beginnt mit einer besonderen Eröffnungsrede. In den Vordergrund rücken dabei nicht nur die neuen Versionen von iOS 17 und watchOS 10, sondern auch eine Reihe neuer Produkte.

Fokus liegt auf neuen Macs und Mixed Reality Headset​


Insbesondere die neue Generation von Macs und das lang erwartete Mixed Reality Headset stehen im Fokus. Gurman vermutet, dass diese Produkte auf der Eröffnungsrede stärker betont werden. Apple lädt erstmals mehrere VR-Experten zur persönlichen Teilnahme an der Veranstaltung ein. Dies unterstreicht die Vermutung, dass die Präsentation des Headsets kurz bevorsteht.

Keine großen Änderungen in der Software erwartet​


Bei der Software gibt es derzeit keine großen Überraschungen. Es gibt kaum Gerüchte über neue Features für macOS 14, tvOS 17 und iPadOS 17. Erwartet werden lediglich neue Anpassungsmöglichkeiten für den Sperrbildschirm und ein erneuertes Kontrollzentrum in iOS 17.

Unklarheit über kommende Mac-Produkte​


Unsicherheit herrscht weiterhin über die kommenden Mac-Produkte. Seit geraumer Zeit gibt es Gerüchte über einen neuen 15-Zoll MacBook Air. Insiderinformationen zufolge arbeitet Apple an neuen 13-Zoll und 15-Zoll MacBook Airs mit dem M3-Chip. Ein neues 13-Zoll MacBook Pro mit M3-Chip ist ebenfalls in Arbeit.

Mehrere neue Macs in Sicht​


Gurman teilte kürzlich mit, dass die ersten M3 Macs später in diesem Jahr herauskommen werden. Die Frage, welche Macs genau vorgestellt werden, bleibt offen. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass der Apple Silicon Mac Pro und eine neue Version des Mac Studios in der Pipeline sind.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.710
13" MacBook Pro mit M3? Ohne Touchbar und zu einem vernünftigen Preis wäre ich dabei :)
 
  • Haha
Reaktionen: Jan_MTS

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Hoffentlich erzählen sie endlich mal was zur "Brille", damit die Katze endlich mal aus dem Sack ist.

Apple soll mir endlich mal erklären, warum ich so etwas haben will.

(und ich freue mich, wenn das Grundrauschen rund um dieses Thema mal aufhört)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR, fLuP und tiny

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
716
Für mich persönlich wäre nur folgendes interessant: Air Tag 2 und Time Machine Backups direkt in die iCloud. Zu beiden Themen gab es mal lose Gerüchte, aber zu welchem Thema gibt es bei Apple denn keine Gerüchte...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.071

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.002
Das muss Apple diesmal mir auch wirklich erklären warum ich so eine Brille kaufen sollte.
Ich sehe für mich bisher überhaupt kein Anwendungsgebiet und allgemein bisher eher als Nische.
wenn Apple eine Sache gut kann, dann das Gefühl erzeugen, dass man das braucht

Bei der Watch sah das für mich ganz anders aus.


Was versprichst du dir von Air Tags 2?
das hätte ich jetzt auch gern gewusst
 

fLuP

Kleiner Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.134
Bei VR bin ich da aber Immun, Find ich einfach nur nervig und sehe im Alltag überhaupt keinen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Mitglied 241048

Gast
Bei VR bin ich da aber Immun, Find ich einfach nur nervig und sehe im Alltag überhaupt keinen Mehrwert.

Och. Ich fände das schon ganz cool, wenn man da vor einem Urlaub schon mal virtuell durch den Ort schlendern kann. Oder überhaupt, wenn man sich mal eben schnell zu anderen Orten "beamen" kann. Oder eine virtuelle Probefahrt mit dem Auto seiner Wahl. Gerade für Gamer ist so ein VR-Headset doch schon echt cool. Geil wären auch mal Spielfilme, wo man sich per VR direkt als Teil der Szene fühlen kann. Sprich, man kann sich als Zuschauer beliebig bewegen und die Akteure aus allen Richtungen beobachten.

Aber das wäre mir persönlich jetzt keine 3.500,- € Wert.
 

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Ich war eigentlich an der Brille nicht interessiert, habe aber neulich eine Animation gesehen, wo eine Anwenderin über die Brille vor sich mehrere Bildschirme "frei schwebend" eingeblendet hatte, die sie dann verschieben konnte usw. Wenn also die Brille ein Ersatz für das Display/ den Monitor werden könnte, auch unterwegs vom Handy oder dem iPad aus als Ersatz für einen 4k oder 5k Monitor, wäre das für mich richtig reizvoll. Klar, wenn ein echtes "immersives" visuelles Erlebnis möglich ist, z.B. durch die fremde Gegenden zu gehen/ z radeln und alles fotorealistisch zu sehen, mit Geräuschkulisse über Kopfhörer, das fände ich schon geil. Aber für Entertainment sind 3000€ sehr viel, für praktische Anwendungen wie Monitor- Ersatz wäre ich viel empfänglicher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.071
Oder eine virtuelle Probefahrt mit dem Auto seiner Wahl.
Zu was für einem Resultat sollte so eine Probefahrt führen? Da fühlt sich doch jedes Auto gleich an und überhaupt nicht wie ein Auto. Man sitzt schließlich zuhause auf der Couch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 241048

Gast
Zu was für einem Resultat sollte so eine Probefahrt führen?

Na dass ich weiß, wie z.B. gewisse Ereignisse bei Tag und bei Nacht im Kombi-Instrument, im HUD und/oder auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auch kann ich mir einen Eindruck über die räumlichen Verhältnisse und die Rundumsicht im Fahrzeug verschaffen. Klar ersetzt das keine echte Probefahrt, aber ich bekomme ggf. schneller das Gefühl, ob mir ein Fahrzeug liegt oder nicht und kann dann schon deutlich einfacher vorselektieren. Zudem könnte ich z.B. so einfacher entscheiden, welche Ausstattung (z.B. bei den Scheinwerfern) sich lohnt und welche eher nicht.

Warum trainieren z.B. Piloten in einem Flugzeugsimulator? Gut, bei einem VR-Headset würde das haptische Feedback fehlen, aber man kann ja auch nicht alles haben.

habe aber neulich eine Animation gesehen, wo eine Anwenderin über die Brille vor sich mehrere Bildschirme "frei schwebend" eingeblendet hatte

Das war dann wohl diese hier von Microsofts HoloLens 2. Allerdings kann das meiner Meinung nach nur bedingt das Arbeiten am Schreibtisch mit einer echten Tastatur ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DRVR_

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.01.14
Beiträge
716
Was versprichst du dir von Air Tags 2?
Maximal einen aufladbaren Akku. Mir geht es aber nicht um neue Features sondern darum, keine ältere Generation zu kaufen kurz bevor eine neue auf den Markt kommt. Eine rein wirtschaftliche Überlegung meinerseits.