• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wusstet ihr schon, wie schnell der M4 laut Apple ist?

BuSchu

Alkmene
Registriert
06.05.14
Beiträge
31
Laut dieser Seite https://www.apple.com/de/newsroom/2...ngsstarkes Gerät für,Apple im A11 Bionic Chip. schafft der M4 38 Billionen OPS. Das ist ja wohl mal wieder ein typischer Übersetzungsfehler, engl. Billion = deutsch Billion. Ich schätze aber, der Chip schafft nur 38 Milliarden OPS. Ist ja auch nicht so schlecht. :) Aber den Übersetzungsfehler halte ich für eine große Blamage. Oder irre ich mich und die Chips sind heute wirklich so schnell?
 

BuSchu

Alkmene
Registriert
06.05.14
Beiträge
31
Ja, ich hab's vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Bei Apple meinten sie wohl, die englischen Billionen sind auch im deutschen Billionen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.287

M4 has Apple’s fastest Neural Engine ever, capable of up to 38 trillion operations per second
 

BuSchu

Alkmene
Registriert
06.05.14
Beiträge
31
Ich kann's noch nicht glauben bei Taktfrequenzen von ein paar GHz und weit weniger als 1000 Kernen. Das ist für mich Zauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.657
Ich kann's noch nicht glauben

Das stimmt schon, aber es ist natürlich auch etwas Marketing darin. "TOPS" (Billionen Operationen pro Sekunde) ist die im Moment übliche Maßeinheit für die Leistung von KI-Prozessoren.

Es ist inzwischen sogar möglich, 55 Billionen KI-Operationen pro Sekunde auf einem Raspberry Pi 5 zu erreichen, wenn man ein paar Koprozessorboards zusammensteckt.

Die üblichen Matrix-Rechenvorgänge, die ein KI-Prozessor durchführt, bestehen aus einer Multiplikation zusammen mit einer fortlaufenden Addition, meist nur mit ganzen Zahlen in nur 8 Bit, was so optimiert wird, dass es nur einen (1) Taktzyklus braucht. Mit 4 GHz, 1000 Kernen und 2 Operationen pro Takt schafft man also zum Beispiel schon 8 TOPS.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.221
Ich kann's noch nicht glauben bei Taktfrequenzen von ein paar GHz und weit weniger als 1000 Kernen. Das ist für mich Zauberei.
ganz einfach, das sind spezialisierte Prozessor(Kerne), die dafür nix anderes gut können. So wie ne (billige ARC) Grafikkarte , trotz niedrigerer Taktfrequenz bis zu 10x so schnell Videos rendert als ne moderne CPU(und natürlich auch Games massiv beschleunigen), Cryptominer ASICS verwenden,...

oder, einfach gesagt, Ein Kochtopf mit Wasser ist zwar toll zum Nudeln kochen, aber ungeeignet zum Fleisch anbraten