• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Wurden HGST-Festplatten in einem Mac Mini 2,3GHz i7 LATE2012 orig. verbaut?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ist schon mal jemanden eine HGST-HDD (Werksausrüstung) untergekommen (siehe Titel)?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja. Hatte ich auch mal.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Da müsste ich mal tief graben im Regal. Schaue heute Abend mal nach...
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Zumindest wurden die in Apple-Geräte verbaut. Ob die auch im 2012 Mini verbaut wurden, kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls wurden HGST-Platten Apple Branded, diese ist aus 2009, warscheinlich aus einem MacBook Pro. Nun ist es einer meiner Testplatten, deswegen auch das 10.11 was ich darauf geschrieben habe.

DSC_6136_DxO.jpg
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
..und die in meinem Mini verbaute sieht so aus: Da ist kein Branding.
 

Anhänge

  • 2019-12-24 12.54.44.jpg
    2019-12-24 12.54.44.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm seltsam. Ich kenne nur platten mit Apple Branding, aber ich hatte nur ältere Geräte. Aber wann wann genau ist der Mini? Deckt sich das mit dem Apr-13 Datum auf der Festplatte? Und solche Aufkleber kenne ich von Apple auch nicht, das ist eher Dell oder HP die da so was drauf kleben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.915
die Festplatten in Apple-Geräten kenne ich auch nur mit Apple-Branding. HGST ist mir im 2011er untergekommen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
da auch der Apple-Advisor keine ungebrandeten Festplatten von HGST kennt, gehe ich mal davon aus das es die auch bei Apple ab Werk verbaut nicht gibt. - Ich gehe auch nicht davon aus das der Verkäufer und 1. Eigentümer davon Kenntnis hat. Seine Minis wurden für Events kurzfristig vermietet. Ich habe mir mehrere angesehen und die Bodenplatten entfernt. Minimale Staubspuren auf der Bodenplatte selbst. Alle Geräte optisch in einem neuwertigen Zustand. Selbst die Bodenplatten von unten Außen waren absolut neuwertig. Ich habe die Geräte über appleserialnumberinfo.com gecheckt. Die Werte stimmten überein. Vermutlich hat ein unbekannter Dritter seine Finger im Spiel. Was ja aufgrund der gewerblichen Kurzleihe durchaus möglich wäre. Ansonsten kann die hohe Betriebsstundenzahl nicht zur Beschreibung des Verkäufers (die liegen schon ca. 18 Monate verpackt im Keller - Grund: Gewerbewechsel) passen. - Ich habe den Mini zerlegt. Bin nur auf minimale Verschmutzungen gestoßen. Eine nagelneue SSD ist verbaut und der RAM auf 16GB aufgerüstet. Eine 2. Festplatte (HDD) als Datengrab ist in Arbeit. Das Einbau-Kit für die Festplatte ist noch im Zulauf. - Allerdings, wenn ich es mir recht überlege, eine Schraube des Lüfters war nicht wirklich "fest" angezogen. - Ich habe dem allerdings zunächst keine Beachtuing geschenkt. - Alles in allem kein Beinbruch. Das Gerät selbst ist kin Ordnung. Der Kaufpreis mit € 350,00 ist akzeptabel. - Ein brauchbares zusätzl. Gerät (bezügl. Ausfallsicherheit) für meinen iMac ist nun vorhanden und muß nur noch entsprechend konfiguriert werden. - Denn der iMac wird über kurz oder lang einige Umbauten erfahren. Die System-SSD soll ersetzt werden, das opt. Laufwerk wieder an seinen alten Platz und die 2,5" HDD mit 2TB an den 2. SATA-Anschluß des Mainboardes verbunden werden. Da ich mir das nicht mehr selbst zutraue, kann die Dauer des Ausfalls von mir nicht kalkuliert werden. Bisher haben alle die von mir Befragten aus Zeitgründen abgewunken oder sich nicht mehr gemeldet.

Dann bedanke ich mich bis hierhin bei allen Beteiligten und Wünsche noch euch noch ein paar stressfreie ernährungsoptimierte Feiertage.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe mal weiter gesucht und eine WD aus einem 2013 iMac gefunden. Die ist auch nicht Apple-Branded. Auch wenn man HTS541010A9E662 und Apple in Google eingibt erscheinen einen Haufen nicht gebrandedter Platten. Also gehe ich schon davon aus, das Apple die verbaut hat. Spätere Apple platten hatten schwarze Aufkleber, dies ist auch Apple Typisch. Ich habe in keinem anderen Gerät Festplatten mit schwarzen Etiketten gefunden.

Ich habe auch einige mit diesen Aufklebern gefunden. Aber ob das Apple typisch ist?


Oh der ultimative Beweis: ifixit... https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2012+Festplatte+ersetzen/11716 Auf bild 20 ist die Platte mit dem Aufkleber gut zu sehen. Also denke ich die ist Original


Ich gehe mal davon aus, dass Apple ab 2012 die Festplatten nicht mehr gebranded hat. Dies würde deine Platte und auch die nicht gebrandede in meinem 2013er erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Junge, Junge! du gibst Dir aber echt Mühe. - Danke! - Alles auf Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich hab ja eh nichts vor :D Ich habe einfach mal nach Mac Mini 2012 Festplatte gesucht. Auf die Idee mit ifixit kam ich erst später.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...das Bild 20 zeigt eine Hitachi. Und der Platz (halbe Höhe links) wo sich der "Apfel" befinden sollte, wird von dem Daumen abgedeckt. - Ultimativer Beweis? - Ich bin mir nicht sicher.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
HGST ist Hitachi. HGST steht für Hitachi Global Storage Technologies. Ab 2012 haben die bei der Übernahme von Western Digial die aufschrift von Hitachi in HGST geändert. (https://de.wikipedia.org/wiki/HGST) Der Aufkleber unten sieht genau so aus wie deiner. Okee ultimativer Beweis wird es nicht sein, aber doch recht na dran.

Beim 2014 Modell ist es besser zu sehen, auch eine HGST, diesmal in Schwarz ohne Aufkleber und ohne Branding. (Schritt 34) https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Ende+2014+Festplatte+ersetzen/32815

Hmmm beim 2010, auch Hitachi ist in der tat noch ein Apfel Logo drauf und mit Aufkleber (Schritt 20): https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+Mitte+2010+Festplatten-Austausch/3113 Das würde meine Theorie bestätigen, dass Appl ab 2012 kein Branding mehr drauf hat.

Die Anleitung für den 2011 und 2012 sind die gleichen, kann also auch sein, dass die Fotos vom 2011er sind. Hmmm harte Nuss....
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Apple baut Festplatten ein, die sie gerade am günstigsten bekommen können. Das sind manchmal welche mit Apfel-Logo und manchmal welche ohne. Bei denen ohne ist üblicherweise dieser "CM/CM/TSD/PORT"-Aufkleber drauf, was wahrscheinlich bedeutet, dass die Firmware nachträglich von Apple (anstatt vom Hersteller) aktualisiert wurde.

Bei älteren Macs gab es überhaupt noch kein Branding.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also ich kenne alte Macs nur mir Branding. Also alles von PowerMac SCSI über IDE bis hin zu den SATA Platten bis halt 2012. Bei den knubbelmacs bin ich mir jetzt nicht sicher, davon mache ich jetzt keinen auf um nachzusehen :D
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli