• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wunsch-App: Kalender und ToDo in einem

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hier wird ja öfter mal gefragt, was für Apps man gerne hätte.

Um meinen Alltag zu organisieren nutze ich WeekCal als Kalender und ToDo für die Aufgaben. Beides für sich prima Apps.

Ich hätte gerne beides zusammen.

Beispiele:

  • Für 14:00 Uhr steht Einkaufen auf dem Kalender. Mit einem Tip darauf hätte ich gerne, dass die Einkaufsliste aufklappt.
  • 10:00 Uhr: Gesprächstermin mit Herrn Müller. Nun will ich verknüpft mit diesem Termin Erinnerungen erstellen können, z.B. Schriftstück xy vorbereiten, Verbindung für die Anfahrt raussuchen, Raum buchen, alles abhakbar.

Dann gibt es ja ToDos am Tag, die erledigt werden müssen, aber keine Zeit in Anspruch nehmen, wie z.B. Einnahme von Medikamenten etc. Es ist blöd, die als Termin in den Kalender zu schreiben. Die hätte ich gerne in der Tagesansicht ganz oben, gerne ausklappbar.

Gibt es sowas vielleicht schon? Alles was mir so an Kalendern oder ToDo-Listen untergekommen ist, kann nur das Eine oder das Andere. Die Erinnerungsfunktion des Kalenders reicht ja alleine nicht.

Falls es sowas noch nicht gibt, würde ich mich sehr über einen Entwickler freuen, der sich dessen annimmt, es gibt nämlich eine bestimmte Personengruppe, die sehr dankbar dafür wäre. :D
 
  • Like
Reaktionen: tiny

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das geht, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, schon mal in die richtige Richtung.

Allerdings habe ich links nur eine komplette ToDo-Liste. Ich möchte aber die ToDos mit den jeweiligen Terminen verknüpft haben.

- Tip auf den Termin öffnet die ToDo-Liste
- werde ich vorzeitig an ein ToDo erinnert, soll die ganze Liste der ToDos des Termins aufgehen
- Es müssen auch untergeordnete ToDos im Sinne eines Projektes und Checklisten möglich sein

Aber Danke für den Tip, ich werde mal den Entwickler anschreiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ich kann es nicht mehr beurteilen, weil ich miCal runtergeschmissen habe. Genauso wie Weecal. Jetzt nutze ich nur noch den Bordeigenen Kalender und zusätzlich noch Fantastical. Wobei der auch überflüssig wäre. Ob es das was du suchst so gibt weiss ich also nicht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das geht, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, schon mal in die richtige Richtung.

Allerdings habe ich links nur eine komplette ToDo-Liste. Ich möchte aber die ToDos mit den jeweiligen Terminen verknüpft haben.

- Tip auf den Termin öffnet die ToDo-Liste
- werde ich vorzeitig an ein ToDo erinnert, soll die ganze Liste der ToDos des Termins aufgehen
- Es müssen auch untergeordnete ToDos im Sinne eines Projektes und Checklisten möglich sein

Aber Danke für den Tip, ich werde mal den Entwickler anschreiben.

Gute App Idee!
Wirklich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bisher lege ich mir sowas immer als Projekt zu dem entsprechenden Termin in ToDo an. Das geht halt auch, ist aber unkomfortabel.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Schau Dir mal Pocket Informant an. Dort kann man Termine und Tasks verknüpfen. Ich nutze zwar PI seit Jahren ... aber nicht diese Funktion.

Gruß Proteus_66
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das geht, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, schon mal in die richtige Richtung.

Allerdings habe ich links nur eine komplette ToDo-Liste. Ich möchte aber die ToDos mit den jeweiligen Terminen verknüpft haben.

- Tip auf den Termin öffnet die ToDo-Liste
- werde ich vorzeitig an ein ToDo erinnert, soll die ganze Liste der ToDos des Termins aufgehen
- Es müssen auch untergeordnete ToDos im Sinne eines Projektes und Checklisten möglich sein

Aber Danke für den Tip, ich werde mal den Entwickler anschreiben.
Das kannst du unter iOS schon allein deswegen nicht machen, weil es die Schnittstellen nicht hergeben. Alle Kalenderfunktionen setzen auf auf dem bestehenden Kalender auf. Und der ist nunmal separat von den ToDos. Dieses Problem kann kein App Entwickler lösen, solange Apple die Schnittstellen nicht ändert.
Das was du erreichen willst, geht meines Wissens nach nicht mal in Outlook für Windows, dem mächtigsten aller Kalenderprogramme, wo Kalender und Aufgaben zwar in einem Programm vereint sind, irgendwie aber jedoch getrennt behandelt werden. Natürlich kann man eine Verknüpfung einer Aufgabe in einen Termin fummeln aber das funktioniert dann nicht annähernd so komfortabel wie du es dir vorstellst.
Es gibt gute ToDo Apps wie z.B. Wunderlist und es gibt Kalender. Eine gute Kombination aus beidem habe ich noch nicht gefunden.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hatte die Entwickler von miCal angemailt und sinngemäß eine ähnliche Antwort erhalten. Allerdings meinten die, dass es vor allen Dingen Probleme mit der Synchronisation gebe.

Schade, ich könnte mir gut vorstellen, dass es Bedarf für sowas gäbe.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Bedarf dafür auf jeden Fall.
Es ist eigentlich unverständlich, daß Apple so eine Funktion nicht schon implementiert hat. Das könnten doch Viele gut gebrauchen. Ich erstelle mir zur Zeit Erinnerungen für wichtige Kalenderereignisse mit Siri. Geht so halbwegs, ist aber wie oben schon gesagt kompliziert.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Apple bekommt es ja nicht mal hin, vernünftige Terminangaben in der Mitteilungszentrale zu implementieren. Von daher habe ich da überhaupt keine Hoffnungen.

Zudem gibt es bei Apple die mir unverständliche Strategie, jede noch so kleine Funktion in einer eigenen App unterzubringen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple bekommt es ja nicht mal hin, vernünftige Terminangaben in der Mitteilungszentrale zu implementieren. Von daher habe ich da überhaupt keine Hoffnungen.

Zudem gibt es bei Apple die mir unverständliche Strategie, jede noch so kleine Funktion in einer eigenen App unterzubringen.
Apple interessiert sich nicht für wirklich die nützlichen Dinge, die berufstägen Menschen das Leben erleichtern würden. Das sieht man klar daran, wie lieblos sie die ganzen PIM Funktionen inklusive Mailclient hingemurkst haben. Stattdessen versuchen sie immer mit Schnickschnack und halbherzig hingefriemelten Funktionen die Welt zu verändern. Ein Beispiel dafür ist die die inzwischen völlig überfrachtete Mitteilungszentrale. Aber ich schweife ab. Menschen wie du und ich wollen nicht jedes Jahr ein neues Gerät und stellen sich auch nicht kreischend und sabbernd jeden September oder Oktober schon um 3 Uhr Nachts vor den Apple Store um sich das nächste völlig überteuerte Kultobjekt zuteilen zu lassen. Wir wollen unsere Geräte sinnvoll nutzen. Damit gehören wir nicht (mehr) zur Zielgruppe von Apple. Deswegen ist Apple für mich nur noch eine Option, nicht mehr wie früher meine präferierte Marke. Ich kaufe meine Geräte nur noch ausschließlich nach dem Nutzwert in Verbindung damit ob mich das Gerät optisch und haptisch anspricht. Das können andere Hersteller inzwischen genauso gut wie Apple und teilweise noch zum günstigeren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein