• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Würfel Animation beim wechseln des Schreibtisches

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Ich habe mir vorhin bei Youtube einen Test vom iMac 24" M1 angesehen. Darin war kurz zu sehen, dass dort die Animation vom wechseln der Schreibtische kein normales wischen war, sondern das man kurzzeitig einen Würfel sah, der sich dann drehte und der neue Schreibtisch eingeblendet wurde.

Hier zu sehen bei 4:30

Ist das eine Option, welche man einfach so in den Einstellungen aktivieren kann (wenn ja, wo?) oder ist dies ein zusätzliches Programm?
 

Mitglied 105235

Gast
Ist die normale Animation, machen auch die anderen Macs auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Darin war kurz zu sehen, dass dort die Animation vom wechseln der Schreibtische kein normales wischen war, sondern das man kurzzeitig einen Würfel sah, der sich dann drehte und der neue Schreibtisch eingeblendet wurde.
Das ist nicht die Animation für den Wechsel von Schreibtischen, sondern für den Wechsel von Benutzern.
 

Mitglied 105235

Gast
Und wo kann ich die Animation aktivieren? Oder geht das nur auf den iMacs, nicht aber auf den MacBooks?
Wüsste nicht wo die aktiviert wird, ich habe bei meinen alten MacBook Air (wo nur Catalina drauf ist) diese Animation auch. Zum Loginscreen selbst gibt es die Animation nicht, erst von diesen Screen weg zu den jeweiligen Benutzer (nach der Passworteingabe). Das es bei den iMac M1 sofort kommt, liegt an Touch ID und das darüber sofort der Benutzer gewechselt wird und nicht erst auf den Loginscreen gewechselt wird.



Edit:
Sorry, jetzt erst nach den Hinweis von @Martin Wendel, bemerkt dass du von den Schreibtischen redest und nicht von den Benutzern.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Die Funktion heißt "Schneller Benutzerwechsel" und wurde 2004 ab Mac OS X 10.3 eingeführt.

Einschalten über "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeoptionen > Menü für schnellen Benutzerwechsel".

Das es bei den iMac M1 sofort kommt, liegt an Touch ID und das darüber sofort der Benutzer gewechselt wird und nicht erst auf den Loginscreen gewechselt wird.

Nicht wirklich. Es können ja bereits mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sein, so dass überhaupt keine "volle" Anmeldung über den Anmeldeschirm mehr nötig ist. In dem Fall reicht eine Autorisierung des Umschaltvorgangs per Kennwortdialog.
 

Mitglied 105235

Gast
oder ist dies ein zusätzliches Programm?
Ist zwar schon geklärt das ich mich da vorhin vertan habe, da ich dachte du willst den Benutzerwechseln und nicht Schreibtisch aber dafür gibt es ein Zusatz Programm, die dir diese Animation ermöglicht und auch noch eventuell weiter Möglichkeiten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson

Pete_Nelson

Bismarckapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
141
Ist zwar schon geklärt das ich mich da vorhin vertan habe, da ich dachte du willst den Benutzerwechseln und nicht Schreibtisch aber dafür gibt es ein Zusatz Programm, die dir diese Animation ermöglicht und auch noch eventuell weiter Möglichkeiten gibt.
Das Tool hab ich auch entdeckt, scheint aber keinen Support für den M1 zu haben
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist leider korrekt, an TotalSpaces3 wird aber wohl schon gearbeitet und da soll dann auch die neue Plattform unterstützt werden.


blog.binaryage.com/totalfinder-totalspaces-future/ schrieb:
TotalSpaces3
It’s not all bad news! For a while now we have been working on a new version of TotalSpaces, TotalSpaces3. This version will work without modifying the system, and works with SIP enabled. It is a significant challenge to achieve an equivalent experience without the level of access that code injection provided us, but we believe it will be more than usable.

It is intended for Apple Silicon macs only (at this time), and is currently in private alpha testing. We don’t have any release timetable set at the moment, but we will make announcements at the appropriate time.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson