• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wuala oder Boxcryptor?

  • Ersteller Mitglied 8613
  • Erstellt am

Mitglied 8613

Gast
Hi Zusammen,

Mag gerne für unterwegs gewisse Dokumente geschützt haben. Nach langem Suchen bin ich auf Wuala und Boxcryptor für die Dropbox gekommen.

Welches von beiden Produkten würdet Ihr empfehlen? Es geht um private Daten, welche bei Urlauben im Notfall zur Verfügung stehen.

Was denkt Ihr welches der beiden Varianten die Beste ist?

Grüße
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ist wahrscheinlich egal welches du nimmst. Beides ist closed source, niemand kann sicher überprüfen ob die Software hält was sie verspricht.

Mit was willst du auf die Daten zugreifen? Boxcryptor scheint auch Unterstützung für Android und co zu haben. Wuala läuft auf allen Betriebssystemen die Java haben, ist allerdings arg ressourcenfressend (zumindest was die RAM-Auslastung auf dem Mac angeht). Kann allerdings auch direkt "aus dem Web" gestartet werden, wobei ich das auch nicht auf fremden Rechnern machen würde.

Generell würde ich dir empfehlen, ein OpenSource Tool zu benutzen. Neben Truecrypt könntest du auch solche Programme wie encfs verwenden (boxcrypter scheint laut deren Seite teilweise mit encfs kompatibel zu sein). Du musst halt wissen wie du auf die Daten im Urlaub zugreifen willst. Bei beiden Lösungen solltest du schon den eigenen Rechner mit dem richtigen Betriebssystem und Software haben.
 

Mitglied 8613

Gast
Das ist alles wirklich so einfach.

Direkt auf der Dropbox mag ich meine Daten offen nicht liegen haben. Überlege ob ich es nicht lieber dann in mein E-Mail-Postfach packe (Dt. Server), oder halt auf Wuala uploade.

Computer habe ich ja auch so dabei - sollte der aber mal wegkommen, die Dokumente wegkommen, dann mag ich für den Notfall auf die Daten (Dokumente wie Ausweiskopie usw.) irgendwie noch zugreifen können.

Wuala bringt ja eigentlich auch nichts, wenn jemand das Passwort von dem anderen hat, oder? Dann kann man es auch direkt auf einem Dt. Server (Webdav-Laufwerk) lagern, oder?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Natürlich bringt dir eine Verschlüsselung nix, wenn jeder / ein Unbefugter den geheimen Schlüssel kennt und somit deine Daten wieder entschlüsseln kann.

Und ich persönlich würde auch auf einem deutschen Server ungern persönliche Sachen einfach so ablegen. Wenn dann würde ich im Falle des Falles in Kauf nehmen, dass du dir auf einem fremden Rechner halt möglicherweise ne portable Version von Truecrypt herunterladen musst, um wieder an deine Daten zu kommen.