• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Write Error Rate (Multizone Fehler) bei meinem iMac

Was soll ich machen?

  • Warten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Apple Support benachrichtigen (besitze jedoch kein apple care)

    Stimmen: 0 0,0%
  • iMac Festplatte von z.B Gravis zu SSD upgraden lassen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was anderes und zwar:

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Timo108

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
5
Ich besitze einen 21.5" iMac (late 2013) mit einer HDD auf der OSX und Windows über BootCamp läuft, nun bin ich über einen stetig steigenden S.M.A.R.T. wert gestolpert:
Bei HDTune (C8) Write Error Rate genannt und bei Defraggler Multizone Fehler: Bei beiden programmen wird hier ein wert (zu diesem zeitpunkt 416) der in ca. 5 minuten abständen um einen Punkt(?) steigt angezeigt. Mein Mac läuft sowohl mit OSX als auch mit Windows noch(?) problemlos und macht keine besonderen Festplattengräusche.

PS: Meine Daten habe ich sicherheitshalber mal schon gebackupt.

UPDATE #1: Ich habe wahrscheinlich den Fehler gefunden! Der Wert scheint sich nur zu erhöhen wenn Windows gebootet ist. Ich werde das ganze im Auge behalten und wieder schreiben sollte ich mehr dazu Herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo108

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
5
Ich bin leider gerade noch dabei was wichtiges in windows fertig zu machen aber ich werde dann etwas später das programm runterladen und bescheidgeben was das programm so zu meiner festplatte sagt

EDIT: Hab doch noch schnell den test gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo108

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
5
Zeigt Exakt das gleiche wie die anderen Programme an: Smart Status: Passed, Raw Read Error Rate: 6, Multizone Error Rate: 417

(Ich hatte meinen mac ausgeschaltet von daher ist der Multizone wert nur um einen Punkt gestiegen)

Update #1: Short Test hat keine Fehler Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
wenn du backups hast ist alles gut wenn die platte defekt geht
 

Timo108

Erdapfel
Registriert
17.12.14
Beiträge
5
Ich hab jetzt auch den langen test gemacht - keine fehler gefunden. Ich hoffe mal das das nur ein fehler vom programm ist. Sonst werde ich wahrscheinlich sollte die platte doch kaputt gehen mir von gravis ne ssd einbauen lassen.

Kurze Frage: Weiß jemand von euch zufällig ob man 21.5" imacs zu gravis zum ssd upgrade einschicken kann? bei mir ist nämlich der nächste store ziemlich weit weg

EDIT: Rechtschreibung