• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wozu noch Hörbücher konvertieren?

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Hallo liebe Gemeinde,

Gerade stelle ich mir als erfahrener Audiobook Builder User die Frage:

Wozu konvertiere ich noch mühsam meine ganzen Hörspiele in m4b, wenn man in iTunes direkt die Auswahl "Hörbuch" treffen kann und die Datei dann als Hörbuch abgelegt wird?

Kann mir jemand einen konkreten Mehrwert von M4B nennen, der heute noch gilt? Oder ist es eher eine Art Relikt.

Beste Grüße

dante1981

Uelzener Rambour
Hi,

also ich finde m4b einfach klasse, es ist einfach nur eine Datei.
Ich find es praktisch (irgendwie).
Kann ich jetzt irgendwie nicht richtig beschreiben

Gruß und schöne Feiertage

MacAlzenau

Golden Noble
Die Einteilung 'Hörbuch' in iTunes ist nicht in der Datei selbst notiert, deshalb nur in iTunes wirksam, nicht auf anderen Geräten.
Kann man bei den normalen m4a-Dateien auch Kapitelmarken setzen wie bei m4b?

Ari-M

Kaiser Wilhelm
Hi,

bzgl. 1 Datei bin ich absolut deiner Meinung dante.

Kapitelmarken kann man nur mit Zusatzsoftware bei m4a setzen (soweit ich weiß).

Gibt es eine Möglichkeit die iTunes-Einstellung "Hörbuch" auch in die Datei zu übernehmen d.h. wenn sie erneut in iTunes eingefügt wird automatisch auch in "Bücher" landet?

Jedoch dauert die Umwandlung mit Audiobook Builder doch schon sehr lange (Aktuell meine Harry Potter CD`s) - da gehen schon mal 3 Stunden pro m4b Datei drauf.

Beste Grüße und frohes Fest

dante1981

Uelzener Rambour
Also ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Möglichkeit.
Ich tagge eigentlich so ziemlich alles mit "MP3 Tag" und Itunes übernimmt es dann nicht.

Edit: die allwissende Suchmaschine findet hierzu auch nicht wirklich etwas informatives...
evtl. müssen wir ja einfach damit leben ;)
Soviel Arbeit ist es ja auch nicht

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
der Mehrwert liegt ganz einfach in der Kapitel Funktion. M4A Dateien beherrschen keine internen Kapitel innerhalb einer Datei.