• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wort bzw. Zeichenkette inkl Sonderzeichen markieren

kua

Erdapfel
Hallo zusammen,

In Safari kann man ein Wort einfach markieren, indem man es doppelt anklickt. Ist jedoch ein Zeichen, z.B. ein Bindestrich enthalten, wird das Wort immer nur bis zum Bindestrich markiert,
z.B. bei Traum-Tänzer kann ich mit einem Doppelklick nur entweder "Traum", Tänzer markieren. Wie kann ich aber, dass die gesamte
Zeichenkette "Traum-Tänzer" markieren?

Natürlich geht das, in dem ich den Cursor mit gedrückter Maustaste über alle zu markieren Zeichen ziehe. Aber wie geht das einfacher z.B. mit einem Doppelklick plus Funktionstaste oder ähnlich?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Das ist so nicht machbar.

Das Betriebssystem ermittelt zunächst, in welcher Art von Daten ein Wort markiert wird. In Safari gelten zum Beispiel für die Frage, wo ein Wort endet, in der Adresszeile andere Regeln als im Fließtext einer Webseite.

Wenn es sich um einen Fließtext handelt, wird die Sprache des zugehörigen Absatzes ermittelt. Danach werden die Rechtschreibregeln dieser Sprache ausgewertet, um zu prüfen, wie Wortgrenzen dort zu definieren sind. Danach wird das Wort entsprechend dieser Regeln markiert.

"Traum-Tänzer" sind demnach zwei Worte, denn laut deutschen Rechtschreiberegeln sind Bindestriche innerhalb eines Wortes verboten und nur in seltenen Ausnahmefällen erlaubt, z.B. wenn die Worte aus verschiedenen Sprachen stammen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 241048

Gast
Natürlich geht das, in dem ich den Cursor mit gedrückter Maustaste über alle zu markieren Zeichen ziehe. Aber wie geht das einfacher z.B. mit einem Doppelklick plus Funktionstaste oder ähnlich?

Bist du dir sicher, dass du im richtigen Unterforum (iPhone und iOS) bist?

kua

Erdapfel
Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Antwort.

Lässt sich das denn durch eine Browsererweiterung oder Ähnliches regeln?
Ich arbeite mit Webseiten, von denen ich ständig generierte Zeichenkenketten aus Fließtexten kopieren muss, z.B.

02Autoreifen_464-FUIWNR-32
88Fensterheber_735-ZGRWNR-33

Der Unterstrich wird bei der Markierung per Doppelklick als Bestandteil des "Wortes" angesehen, ebenso die Zahlen am Anfang, nicht aber zum Beispiel der Bindestrich.
Klick, mal drauf, dann weißt du was ich meine.

Am Wochenende hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der ein ähnliches Problem hat.
Er muss in PDF Dateien Zeichenketten heraus kopieren, die aus einem Mix aller möglichen Zeichen bestehen. Ungefähr so:
Rh&3VK§(p4h_&/$b$UJ%(

Auch hierbei handelt es sich ja nicht um Wörter laut deutschen Rechtschreiberegeln. Beim Doppelklick werden getroffene Segmente aus Zahlen und Buchstaben zusammenhängend markiert. Ebenfalls, wenn ein Unterstrich dabei ist. Nicht aber alle anderen Sonderzeichen.

Nicht so wirklich, es geht sich um Safari. Sowohl unter iOS als OS.

Mitglied 241048

Gast
Na ja, in Safari unter iOS markiere ich Worte durch ein längeres Draufhalten mit dem Finger und entsprechendes Verlängern der Markierung. Wüsste auch nicht, dass es dafür einen Workaround gibt.

Was mich aber gelegentlich mehr stört ist, dass man in Nachrichten keine Markierungen vornehmen kann. Das ist z.B. immer dann blöd, wenn mir jemand seine Adresse zuschickt und ich diese gerne zum Erstellen eines Versandetiketts benutzen möchte.

BalthasarBux

Spartan
Kommt drauf an. Unter macOS kann dir unter Umständen ein Dreifachklick helfen. Das hilft, wenn wie in deinen letzten Beispielen, nicht noch mehr Text im Abschnitt enhalten ist. Falls doch, wie in #1, geht's natürlich nicht.

Unter iOS tippst du das Wort an und hältst getippt. Dann schiebst du deinen Finger in die ensprechende Richtung. Wenn du also auf "Traum" tippst, schiebst du nach rechts Richtung "Tänzer". Dann erscheint die kleine Lupe, die dir exakt anzeigt, was alles markiert ist, wenn du den Finger hebst. Schneller gehts (unter iOS) nicht.

kua

Erdapfel
Na klar, was beim OS das klicken ist, ist beim iOS das tippen. Problematik ist aber die selbe: markieren eines vollständigen strings mittels einfachem Tipp/Klick nicht möglich, sobald Sonderzeichen dazwischen sind. Außer „_“.

Was mich aber gelegentlich mehr stört ist, dass man in Nachrichten keine Markierungen vornehmen kann. Das ist z.B. immer dann blöd, wenn mir jemand seine Adresse zuschickt und ich diese gerne zum Erstellen eines Versandetiketts benutzen möchte.

Stimmt, es wird immer der komplette Nachrichten Blog kopiert.
Wenn der Absender zum Beispiel eine Adresse in einer separaten Nachricht schicken ohne weiteren Text.
Besser wäre natürlich, wenn es seitens iOS eine Lösung dafür gibt.

Kommt drauf an. Unter macOS kann dir unter Umständen ein Dreifachklick helfen. Das hilft, wenn wie in deinen letzten Beispielen, nicht noch mehr Text im Abschnitt enhalten ist. Falls doch, wie in #1, geht's natürlich nicht.

.

Mit dreifach Klick macht der komplette Text markiert. Ich muss aber immer nur eiben String markieren.

Unter iOS tippst du das Wort an und hältst getippt. Dann schiebst du deinen Finger in die ensprechende Richtung. Wenn du also auf "Traum" tippst, schiebst du nach rechts Richtung "Tänzer". Dann erscheint die kleine Lupe, die dir exakt anzeigt, was alles markiert ist, wenn du den Finger hebst. Schneller gehts (unter iOS) nicht.

Wie gesagt, dieses Prozedere funktioniert entsprechend in iOS ubd OS.
Ich Suche aber eine Lösung für eine schnelle Variante. Z.B. Klick auf den String mit gedrückter cmd-Taste oder so. Gerne such mittels eines Tools.

Zuletzt bearbeitet: