WorkflowServiceRunner ist nicht berechtigt Tastatureingaben zu senden !?

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Ich habe einen kleinen Dienst erstellt, der sich im Automator ausführen lässt, aber als Dienst nicht läuft (obige Fehlermeldung).
Mit Google habe ich verschiedene älter datierte Vorschläge gefunden, haben aber alle nicht funktioniert.

Die fragliche Befehlszeile lautet:
Code:
tell application "System Events" to keystroke "c" using {command down}

Wie kann ich diesem Dienst, abgelegt unter ~/Library/Services/Count Characters .workflow die Berechtigung zuweisen ?

Macbook Pro, Big Sur
 

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
immer schön, wenn man raten darf, *welche* Du dann schon ausgeschlossen hast.
Ich persönlich würde jetzt unter Einstellungen/Datenschutz in der entsprechenden Kategorie nachsehen.
Sorry, hätte ich wohl tun sollen, aber leider habe ich nicht jede Quelle und jeden Schritt protokolliert !

Ja, diesen Hinweis habe ich schon beachtet, zusätzlich zum Automator habe ich noch das AppleScript-Dienstprogramm hinzugefügt. Es gibt noch den Abschnitt "Automation", nur dort gibt es keine Möglichkeit irgend etwas einzufügen, zumindest ist es in der Benutzeroberfläche nicht vorgesehen.

2021-05-14_06-07-00.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Sorry, hätte ich wohl tun sollen, aber leider habe ich nicht jede Quelle und jeden Schritt protokolliert !

Ja, diesen Hinweis habe ich schon beachtet, zusätzlich zum Automator habe ich noch das AppleScript-Dienstprogramm hinzugefügt. Es gibt noch den Abschnitt "Automation", nur dort gibt es keine Möglichkeit irgend etwas einzufügen, zumindest ist es in der Benutzeroberfläche nicht vorgesehen.

Anhang anzeigen 175533
Screenshot 2021-05-14 at 08.41.31.png
Ich habe nach dem Entsperren des Schlosses ein "+"-Zeichen. Big Sur 11.3.1
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

bitte auch das nächste mal den gesamten Wortlaut der Fehlermeldung wiedergeben.
Ich gehe mal davon aus, dass da "Automator Workflow Runner (WorkflowServiceRunner, Servicename)" stand.

Tatsächlich sind die Einstellungen der Option "Automation" wohl der Auslöser für dein Problem.
Es ist zugegebenermaßen auch etwas verwirrend:

Bedienungshilfen
Hier werden die Apps aufgelistet, die Skripts und Systembefehle zur Steuerung deines Mac ausführen
Automation
Hier werden die Apps aufgelistet, die auf andere Apps auf deinem Mac zugreifen und diese steuern können

-> Dein Service greift auf andere Apps zu und möchte diese steuern...


  • Gehe zur Option Automation und suche dort Automator.
  • Aktiviere dort System Events.app
  • Falls System Events.app schon aktiviert ist, deaktiviere und aktiviere es erneut. (Das hakt manchmal und ist eventuell der eigentliche Grund deines Problems)
  • Starte den Mac neu.


- - - - - - - - - - - - -

Das AppleScript-Dienstprogramm hat übrigens eine andere Funktion, als du vermutest.
Es legt z.B. den Standard Skripteditor fest oder fügt der Menüleiste das Skriptmenü zu:
application n [inh. item] : the AppleScript Utility application

properties

default script editor (file) : the editor to be used to open scripts
GUI Scripting enabled (boolean, r/o) : Are GUI Scripting events currently being processed?
application scripts position (top/‌bottom) : the position in the Script menu at which the application scripts are displayed
Script menu enabled (boolean) : Is the Script menu installed in the menu bar?
show Computer scripts (boolean) : Are the Computer scripts shown in the Script menu?


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Anhang anzeigen 175535
Ich habe nach dem Entsperren des Schlosses ein "+"-Zeichen. Big Sur 11.3.1
Unter Accessibility ("Diese Apps dürfen deinen Computer steuern") konnte ich die Einträge anpassen und ich habe auch noch das AppleScript-Dienstprogramm hinzugefügt. Unter Automation geht das nicht und ob allenfalls dort auch noch ein Eintrag notwendig ist, habe ich keine Ahnung.

Also soweit alles korrekt, Problem ist damit aber nicht behoben.
Ich gehe mal davon aus, dass da "Automator Workflow Runner (WorkflowServiceRunner, Servicename)" stand.

Tatsächlich sind die Einstellungen der Option "Automation" wohl der Auslöser für dein Problem.
Es ist zugegebenermaßen auch etwas verwirrend:

Bedienungshilfen

Automation



-> Dein Service greift auf andere Apps zu und möchte diese steuern...


  • Gehe zur Option Automation und suche dort Automator.
  • Aktiviere dort System Events.app
  • Falls System Events.app schon aktiviert ist, deaktiviere und aktiviere es erneut. (Das hakt manchmal und ist eventuell der eigentliche Grund deines Problems)
  • Starte den Mac neu.
Ja das würde ich wohl machen, wenn Automator dort einen Eintrag hätte.
Nur der ist nicht dort eingetragen und ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich dort eine app hinzufügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

Ja das würde ich wohl machen, wenn Automator dort einen Eintrag hätte.
Nur der ist nicht dort eingetragen und ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie ich dort eine app hinzufügen kann.
Ja, das ist nicht vorgesehen.

Man kann einzelne oder auch die gesamten App Berechtigungen mit dem Tool tccutil zurücksetzen, doch zuvor probiere das:

  • Gehe zur Option Bedienungshilfen und suche dort Automator.
  • Entferne Automator
  • Starte den Mac neu
  • Füge Automator erneut hinzu
  • Starte den Mac neu
Leider hakt es nämlich auch schon auf dieser Ebene manchmal.
Die Neustarts sind nur zur Sicherheit, dass das wirklich in die Datenbank übernommen wird. Geht eventuell auch ohne.

Gruß
 

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Hallo,


Ja, das ist nicht vorgesehen.

Man kann einzelne oder auch die gesamten App Berechtigungen mit dem Tool tccutil zurücksetzen, doch zuvor probiere das:

  • Gehe zur Option Bedienungshilfen und suche dort Automator.
  • Entferne Automator
  • Starte den Mac neu
  • Füge Automator erneut hinzu
  • Starte den Mac neu
Leider hakt es nämlich auch schon auf dieser Ebene manchmal.
Die Neustarts sind nur zur Sicherheit, dass das wirklich in die Datenbank übernommen wird. Geht eventuell auch ohne.

Gruß
Genauso gemacht, allerdings wurde beim Einfügen in den Bedienungshilfen kein Eintrag unter Automation erstellt. Ich bin wieder gleich weit, wie am Anfang. Das Script funktioniert nach wie vor aus dem Automator, aber nicht wenn ich es als Dienst aufrufe. Dienste sollten ja eigentlich eine eigene Berechtigung haben, was macht es denn sonst für einen Sinn ? Wenn ich wenigstens den "Automator Workflow Runner" identifizieren könnte ! Wenn es eine App ist kann ich sie eventuell in die Bedienungshilfen aufnehmen, einen Versuch wäre es Wert.

2021-05-14_12-40-23.jpg
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

tccutil setzt die Berechtigungen zurück.
Terminal.app öffnen,Code einfügen mit return/enter ausführen:

Nur für Automator
Code:
tccutil reset All com.apple.Automator

Für alle Apps
Code:
tccutil reset All

Gruß
 

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Hallo,

tccutil setzt die Berechtigungen zurück.
Terminal.app öffnen,Code einfügen mit return/enter ausführen:

Nur für Automator
Code:
tccutil reset All com.apple.Automator

Für alle Apps
Code:
tccutil reset All

Gruß
Ich habe das mal für den Automator gemacht.
Den Automator anschliessend wieder in die Bedienungshilfen eingefügt.
Aus dem Automator kann ich meinen Dienst laufen lassen, der Dienst ist für alle Texte zugelassen.

2021-05-14_14-20-11.jpg

Dann in Safari eine Textpassage markiert und den Dienst aufgerufen.
Zunächst kam die Sicherheitsabfrage, dass Safari eine Erlaubnis braucht, hab ich gewährt.

2021-05-14_14-17-33.jpg

Danach kam wieder die altbekannte Meldung

2021-05-14_14-17-58.jpg

Irgendwann kriegt Apple das noch fertig, dass ich auf meinem eigenen "Personal Computer" keine Rechte mehr habe und für alles Apple um Erlaubnis bitten muss, natürlich mit 2-Faktor-Identifizierung, zusätzlich noch einen Sicherheitscode an mein iPhone um die verwendete Hardware zu verifizieren 🤪
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Das ist ja zum verzweifeln

Füge System Events.app den Bedienungshilfen hinzu
/System/Library/CoreServices/System Events.app

Gruß
 

Albert Eberli

Jonagold
Registriert
07.11.16
Beiträge
20
Das ist ja zum verzweifeln

Füge System Events.app den Bedienungshilfen hinzu
/System/Library/CoreServices/System Events.app

Gruß
Sorry für die lange Antwortzeit, hatte gerade viel um die Ohren.
Ich habe wie vorgeschlagen die System Events.app in den Bedienungshilfen eingefügt, hat aber nichts gebracht.

2021-05-20_18-16-09.jpg
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.
Da es sich ja um einen Automator Dienst handelt, könnte man die betreffende Zeile mit der Aktion "In die Zwischenablage kopieren" ersetzen.
Auch mit AppleScript ließe sich das umgehen:
Code:
set the clipboard to input as text

Gruß