• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Workflows für Alfred 2.x

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit erschien das Tool Alfred in der Version 2.0. Die Entwickler haben neben den allseits bekannten Funktionen aus der ersten Programmversion eine wichtige Neuerung implementiert. User haben jetzt die Möglichkeit, sogenannte Workflows in Alfred zu speichern und diese per Tastenkombination zu starten.

Im Alfred-Forum sowie auf diversen anderen Seiten findet man seitdem immer mehr User, die hilfreiche oder interessante Workflows für alle zur Verfügung stellen. Dieser Thread soll dazu dienen, diese Workflows zu sammeln. Ich beginne direkt einmal mit den Workflows, die ich aktuell verwende.

  • Der Workflow Battery zeigt nach Eingabe Informationen für Eure Batterie an: Current charge, Time left, Battery status (charging/draining), Charge cycles completed sowie Battery health. Nachdem ich diesen Workflow eingebaut hatte, ist coconutBattery direkt von der Festplatte geflogen.
  • Bluetooth toggle ist selbsterklärend: Eine Tastenkombi, die ihr selbst vergeben könnt, schaltet Bluetooth ein und aus, ohne in die Systemeinstellungen gehen zu müssen.
  • Für Nutzer des Clouddienstes Dropbox ist vielleicht Dropbox Toggler interessant. Der Workflow steuert außerdem GoogleDrive.
  • Ich mache keine stündlichen Backups mit meiner Time-Machine-Festplatte, mit dem Time Machine Controller kann man bei angehängter Festplatte mit ein paar wenigen Tasten ein neues Backup anstoßen.
Das soll es für's erste mal gewesen sein, ich freue mich auf eure Workflows!

Grüße vom Snoopy
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und noch ein paar nützliche Workflows:

  • Ein nettes Spielzeug ist TimeZones. Einfach das voreingestellte Kürzel 'tz' eingeben in Verbindung mit einer Stadt und ihr bekommt aktuelles Datum und Uhrzeit.
  • Für Leute, die viel unterwegs sind gleichermaßen interessant könnte sein Leo Dictionary. Angeboten werden Übersetzungen vom Deutschen ins Englische, Französische und Spanische. Der Workflow erkennt dabei selbstständig, ob ihr vom Deutschen in die Fremdsprache oder umgekehrt übersetzen wollt.
  • Könnt ihr mal eure Lieblingsseite im Netz nicht erreichen und wollt wissen, ob es sich dabei um ein generelles Problem handelt oder das Problem bei euch liegt, bietet ein Downforeveryone-Workflow an, auf der Internetseite downforeveryoneorjustme.com nachzuschauen. Das Ergebnis bekommt ihr direkt in Alfred angezeigt.
  • Um all diese Workflows auf dem neuesten Stand zu halten, nutzt man derzeit am besten Alleyoop. Nach der Eingabe von 'oop' prüft der Workflow, ob für die vorhandenen Workflows neue Versionen verfügbar sind; allerdings muss der Entwickler des Workflows vorher ermöglicht haben, dass Alleyoop ein Update durchführen kann. Das trifft, da es nur ein inoffizieller Standard ist, nicht auf alle Workflows zu.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Heute mal ein eigener Workflow, den ich mir letzte Woche programmiert habe. Im Kern geht es darum, dass ich an meine Fritz!Box eine Festplatte angeschlossen habe, auf die ich auf meinen Macs im Netzwerk natürlich auch zugreifen kann. Allerdings muss ich mich regelmäßig wieder anmelden, um auf das NAS zugreifen zu können und um das zu vereinfachen, habe ich zu einem Alfred-Workflow gegriffen, der im Prinzip "nur" einen Automator-Workflow startet. Dieser sucht nach der Festplatte und verbindet sich mit dem entsprechenden Benutzernamen und einem eventuell festgelegten Password.* So sieht dann der Workflow aus:

NAS_Alfred_1.png

Damit der Zugriff funktioniert, muss man den Workflow wie folgt erstellen. Man beginnt mit der Aktion "Angegebene Server abfragen". Für das Fritz!Box-NAS ist der Login

Code:
smb://ftpuser:[email protected]
wobei ihr "passwort" natürlich durch euer Passwort ersetzen müsst und die Adresse, auf die das Script zugreifen soll (also die Netzwerkadresse, unter der das NAS verfügbar ist) anstelle von "fritz.box". Der Platzhalter für den Benutzernamen ist in diesem Falle "ftpuser", weil die Fritzbox das standardmäßig gesetzt hat:

NAS_Alfred_2.png
Und dann sollte das auch mit jedem anderen NAS funktionieren. Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

*Vorsicht! Das Passwort ist im Workflow unverschlüsselt gespeichert!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und noch ein Zusatz zu meinem Post gestern: Das Script kann natürlich nicht nur über das (von Windows genutzte) SMB-Protokoll zugreifen, sondern auch über Apples eigenes Apple Filing Protocol (afp) – zum Beispiel, um daheim auf den Rechner des Partners zuzugreifen, wenn man von dort Dateien benötigt.

Das Schema für die Programmierung ändert sich nicht wirklich:
Code:
afp://(name des macs).(adresse des routers)
Wobei natürlich beide Geräte im gleichen Netzwerk sein müssen – das funktioniert also nicht aus dem Wi-Fi des besten Freundes. Vorher noch in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktivieren (smb oder afp).
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Da ich nun auch auf Version 2 umgestiegen bin, hier mal meine beliebtesten Workflows bis jetzt:

 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Habe eben einen schönen Workflow entdeckt, mit dem man sehr einfach iTunes Songs global, d.h. iTunes muss nicht mehr die aktive Anwendung sein, per Shortcut oder auch per Eingabe bewerten kann:

Rate iTunes Track