• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Workflow Speichern oft verwendeter Desktopanordnungen

Flachbau

Golden Delicious
Hallo,

hat von Euch jemand eine Idee, wie man seinen "Workflow" wenn man es so bezeichnen will, als Standard speichern kann? Gibts da ggf. die Möglichkeit, übern Automator was zu programmieren?

Ich benutze im Alltag folgende Standardaufstellung all meiner oft verwendeten Programme/Fenster, meist im Vollbildmodus in dieser definierten Reihenfolge angeordnet:

Externer Monitor: Schreibtisch 1 - Mail - Safari - Chrome
MacBook internes Display: Schreibtisch 2 - Nachrichten (iMessage) - FB-Messenger - Signal Messenger - Kalender - Erinnerungen - Spotify

Immer wenn ich das MacBook woanders hin mitnehme und später wieder auf den Schreibtisch stelle und den Monitor anstecke, muss ich von vorn beginnen, alles so zurecht zu sortieren. Kann man ein Script erstellen, was genau das per Tastendruck so wieder hinbastelt? Am besten gleich noch all diese Stadndard-Apps auch alle startet und dann so im Vollbild so anordnet?

Das geilste wär eigentlich ne Funktion in MacOS, einfach so ein Setup im Ganzen so zu speichern, wie es gerade aktuell offen ist.

Hat jemand Ideen dazu? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der sowas im Arbeitsalltag auf diese Art und Weise nutzt?

Vielen Dank und beste Grüße

Danilo

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
BetterTouchTool bietet die Möglichkeit, ganze Fensteranordnungen zu speichern und wiederherzustellen. Ob Dir das weit genug geht, musst Du ausprobieren.

Wuchtbrumme

Golden Noble
SwitchResX bietet eine ähnliche Möglichkeit (Fensterpositionen zu speichern). Allerdings muss man die Programme schon selber öffnen. Mit welchen Dokumenten die dann hochkommen ist aber weder über BTT noch über SwitchResX realisierbar. Das würde die Applikationen selbst betreffen.

• Like
Reaktionen: Flachbau