Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Workflow MacBook mit kleinem Speicher / Videoschnitt

Ben78

Ingrid Marie
Trage mich gerade mit dem Gedanken mir das neue M2 MacBookAir zu bestellen, da es auf eine längere Reise geht. Ich filme viel mit unterschiedlichen Kameras, auch mit dem IPhone. Ich frage mich gerade, wie ist der Workflow, wenn ich auf dem IPhone Videos gefilmt habe und diese dann möglichst auf eine externe Festplatte bringen möchte, welche ich an das MacBook Air anschließe um dann dort den Videoschnitt zu machen.

Bei anderen externen Geräten wie der GoPro, Drohne, etc. ist das klar per SD Karte rüber auf die externe Festplatte.

Aber wie bekomme ich den die Videos vom IPhone auf die externe Festplatte, ohne das ich sie auf dem MacBook Air in der Fotos App zwischen parke unterwegs?

Gibt es da einen praktischen Workflow?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Trage mich gerade mit dem Gedanken mir das neue M2 MacBookAir zu bestellen, da es auf eine längere Reise geht. Ich filme viel mit unterschiedlichen Kameras, auch mit dem IPhone. Ich frage mich gerade, wie ist der Workflow, wenn ich auf dem IPhone Videos gefilmt habe und diese dann möglichst auf eine externe Festplatte bringen möchte, welche ich an das MacBook Air anschließe um dann dort den Videoschnitt zu machen.

Bei anderen externen Geräten wie der GoPro, Drohne, etc. ist das klar per SD Karte rüber auf die externe Festplatte.

Aber wie bekomme ich den die Videos vom IPhone auf die externe Festplatte, ohne das ich sie auf dem MacBook Air in der Fotos App zwischen parke unterwegs?

Gibt es da einen praktischen Workflow?

es gibt den Lightning-to-USB-Camera-Adapter, der einen USB-Anschluss hat und damit auch den Anschluss einer SSD am iPhone erlaubt (aber nur in USB2.0 Hispeed).

• Like
Reaktionen: Ben78

Ben78

Ingrid Marie
es gibt den Lightning-to-USB-Camera-Adapter, der einen USB-Anschluss hat und damit auch den Anschluss einer SSD am iPhone erlaubt (aber nur in USB2.0 Hispeed).

Und wenn ich dann meine Videos in der Foto App auswähle taucht als Exportoption die externe Festplatte auf?

doc_holleday

Signe Tillisch
Länger nicht genutzt, aber wenn du das iPhone per Kabel an den Rechner anschließt, kannst du mit dem mitgelieferten Programm "Digitale Bilder" die Bilder/Fotos vom iPhone an einen selbst wählbaren Speicherort transferieren lassen. Der automatische Import in die Fotos.app sollte dafür eben abgeschaltet sein.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und Ben78

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Du kannst auch die kabellose Alternative "AirDrop" von iPhone zu Mac nutzen.
Die kabelgebundene Option wurde ja bereits von @doc_holleday vorgestellt.
Bei beiden Optionen musst du die Videos eben zuerst von iPhone auf den Mac verschieben und dann von dort wiederum auf eine externe Festplatte. Bezüglich Übertragungsgeschwindigkeiten bin ich leider überfragt, ich denke zwar, dass ein Kabel schneller ist, der Lightning Port ist allerdings nicht gerade dafür bekannt moderne/zeitgemäße Übertragungsraten zu liefern...

• Like

Ben78

Ingrid Marie
Du kannst auch die kabellose Alternative "AirDrop" von iPhone zu Mac nutzen.
Die kabelgebundene Option wurde ja bereits von @doc_holleday vorgestellt.
Bei beiden Optionen musst du die Videos eben zuerst von iPhone auf den Mac verschieben und dann von dort wiederum auf eine externe Festplatte. Bezüglich Übertragungsgeschwindigkeiten bin ich leider überfragt, ich denke zwar, dass ein Kabel schneller ist, der Lightning Port ist allerdings nicht gerade dafür bekannt moderne/zeitgemäße Übertragungsraten zu liefern...

Die Schwierigkeit besteht (auch) darin, dass ich den Mac selbst nicht als Zwischenspeicher nutzen möchte, weil ich da nur eine kleine interne Festplatte im Auge habe.

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Dann wird wohl die beste und einfachste Lösung die "digitale Bilder" App sein.
Zwar habe ich bis dato nur Bilder auf meinen Mac direkt kopiert, ich meine aber, dass man auch direkt auf eine angeschlossene Festplatte kopieren kann.

• Like

doc_holleday

Signe Tillisch
wenn das Gerät nicht Deinen Anforderungen genügt, ist was an der Kaufentscheidung falsch

Absolut. Wenn jetzt schon klar ist, dass die interne Platte zu klein ist, was willst du dann damit? Die wird immer zu klein sein.

Dann lieber z.B. ein MBA M1 mit größerem Speicher nehmen. Der Geschwindigkeitszuwachs von M1 zu M2 wird im Alltag möglicherweise eh nicht auffallen. Und auf einen Video-Export mal 2 Minuten länger warten kann man quasi immer. An der Speicherkapazität lässt sich nichts mehr ändern. Ich bin ohnehin kein Fan von externen Platten und bei einem mobilen Rechner schon dreimal nicht.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und Ben78

Ben78

Ingrid Marie
Absolut. Wenn jetzt schon klar ist, dass die interne Platte zu klein ist, was willst du dann damit? Die wird immer zu klein sein.

Dann lieber z.B. ein MBA M1 mit größerem Speicher nehmen. Der Geschwindigkeitszuwachs von M1 zu M2 wird im Alltag möglicherweise eh nicht auffallen. Und auf einen Video-Export mal 2 Minuten länger warten kann man quasi immer. An der Speicherkapazität lässt sich nichts mehr ändern. Ich bin ohnehin kein Fan von externen Platten und bei einem mobilen Rechner schon dreimal nicht.

Auf jeden Fall auch einen Gedanken wert. Stimmt. Muss ich drüber nachdenken.

Ben78

Ingrid Marie
Wenn du noch mehr Punkte brauchst, warum du kein MBA M2 mit kleinem internen Speicher auf die Reise mitnehmen willst, sag Bescheid. Mir fallen bestimmt noch ein paar ein. ;)

:D Hatte gerade am Strand damit angefangen, mich mit einem MBA M2 plus mehr internem Speicher anzufreunden. Ich meine … Bildschirm, Design. Aber definitiv bereichernd war die Feststellung von Dir und @Wuchtbrumme, das ein Gerät wohl ein Fehlkauf ist, welches man direkt mit irgendwas aufpeppen muss. Da ist schon was dran, simple fact

doc_holleday

Signe Tillisch
Klar, kein Problem...

- die Kombination "MacBook Air" und "lange Reise" wirkt auf mich so, als wären Gepäckvolumen und/oder -masse Beweggründe für ein AIR. Ein MBA mit 2 TB internem Speicher ist genauso schwer und groß, wie ein MBA mit 256 GB Speicher. Sprich, in Summe ist ein MBA mit 2 TB immer leichter und kompakter als die Kombination MBA mit 1 TB plus externe Festplatte mit 1 TB; egal wie klein und kompakt die externe Platte ist.
- Externe Festplatten, insbesondere SSD sind klein, kompakt und unscheinbar. Die sind schnell mal verlegt, hängen sonst wo zwischen anderen Gepäckstücken fest oder gehen gleich ganz verloren (oder werden verloren gegangen). Ein Notebook verlegt sich doch etwas schwieriger.
- der interne Speicher ist schneller als der externe; möglichweise ein Komfortgewinn beim Videoschnitt
- Hauptsächlich nur einen Speicher zu nutzen reduziert die Komplexität. Es entfallen die "Gewissensentscheidungen", was lege ich wohin, kann das schon rüber auf die andere Platte oder nicht usw. Man kommt auch nicht in die Situation, dass man die Externe gerade nicht zur Hand hat, obwohl man gerade am Projekt weiterarbeiten will (und wenn's nur ist, weil man gerade zu faul ist aufzustehen und die Externe aus irgendeinem Rucksack rauszufummeln).
- Ebenfalls zum Thema Komplexität: je mehr Speicher-"Bereiche" man hat, desto mehr muss man aufpassen, dass man vernünftig seine Backups erstellt. Z.B. muss die Externe dann halt auch zu den Zeitpunkten am MBA angeschlossen sein, wenn man Time Machine-Backups machen will.
- Mit einer externen Platte sind 50% der verfügbaren Datenports an einem MBA belegt, wenn gleichzeitig eine Backup-Platte angeschlossen ist, sind alle Ports belegt (außer man schleppt noch ein Dock oder etwas ähnliches mit).
- Externe Festplatten kann man aus Versehen zum falschen Zeitpunkt abziehen oder macOS meint sie auswerfen zu müssen, obwohl man das selbst nicht wollte (wer kennt sie nicht die Meldung "xy wurde nicht korrekt ausgeworfen"). Das geht oft gut. Muss aber nicht. Es besteht also eine Wahrscheinlichkeit, dass die Daten "Einen mitbekommen", weil gerade noch Prozesse auf der Externen gelaufen sind und hart unterbrochen wurden.

Fazit hierzu:
Wenn ich eine externe Festplatten mitnehmen würde, dann würde ich die nur für Backups benutzen wollen, aber nicht für Produktdaten. Entsprechend müsste das Notebook mit internem Speicher so dimensioniert sein, dass alles drauf passt, was ich brauche/erzeuge.

Das heißt natürlich nicht, dass ein MBA mit großem internem Speicher die Lösung aller Probleme ist. Hat man alles auf dem einen Gerät und das Gerät kommt weg oder geht kaputt, hat man gar nichts mehr. Das Risiko, dass ein MacBook geklaut wird, wird auch höher sein, als bei einer recht günstigen externen Platte.

Je nach Reisedauer, Reiseziele und Reiseformat, würde ich mir sogar überlegen, ob es ein aktuelles/neues Gerät sein muss oder ob es nicht auch ein günstiges Gebrauchtes täte. Ja, das ist dann alles nicht so schick und flott, aber 500 € beim Wandern im Fluss zu versenken oder vor dem Museum aus dem Rucksack gefischt zu bekommen ist halt doch was anderes als 2.500 €.

Naja, alles nur so als mögliches Gedankenfutter. Am Ende muss es für einen selbst passen. Sowohl was den Use Case angeht, als auch wie viel man dafür ausgeben will.

Ben78

Ingrid Marie
Okay, wow 🤩 DAS werde ich mir wohl in Ruhe durchlesen. Mal Ernsthaft: Danke für die Zeit und den Input! Das muss ich mir Morgen in Ruhe geben, merci.

edit next day:

@doc_holleday Viele Deiner Gedanken haben mich wirklich weitergebracht und nicht wenig davon trifft auf die Art wie ich es nutze relativ genau zu. Ergo: Mehr interner Speicher

Ob es jetzt ein MBA mit M1 oder M2 wird muss ich mir einfach überlegen. Danke für Deine/Eure Gedanken zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
@doc_holleday

Kurzes Fazit: Am Ende der Überlegungen hatte ich mir ein Air mit M2 konfiguriert und bin bei etwa 2500 Euro gelandet. Habe dann bei Mactrade einen MacBookPro 14 Zoll mit 10 Core CPU und 16 Core GPU für 2300 Euro gefunden und zugeschlagen.

Klar, kann man auch alles wieder in Frage stellen. Bin aber happy, mag das Teil und wollte nur mal kurz rückmelden wie die Story ausging. Danke für alle Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Für mich gibt es keinen Grund das in Frage zu stellen. Du hast dir deine Gedanken gemacht, dich entschieden und bist glücklich mit der Entscheidung. Alles gut. [emoji106]

Und danke für die Rückmeldung.

• Like