• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Words Thesaurus und Nutzungsrechte! Zwei dringende Fragen!

Registriert
22.06.10
Beiträge
49
1. Ich habe mit dem Programm auch die Nutzungsrechte erworben. Wie weit gehen diese für den Thesaurus? Darf ich die Übersetzungen frei verwenden, auch für eine Veröffentlichung eines Textes?

2. Und falls ja, muss ich eine Quellenangabe machen oder kann diese dann entfallen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also eine Ente ist ja keine Anwältin, aber wenn du in einem Synonymwörterbuch nachschlägst, darfst du ja auch sämtliche Wörter verwenden. Nichts anderes ist der Thesaurus, wenn du die Synonyme meinst.
Hast du schon schlechte Erfahrungen mit © und Rechten gemacht, dass du gar solche Skrupel hast?
Wenn du aber an einer wissenschaftlichen Arbeit sitzt, dann würde ich auf jeden Fall die Quelle angeben. Nicht weil MS dich belangen könnte (wenn du den Thesaurus gekauft hast, darfst du ihn auch benützen), sondern weil ja die Definition (oder Übersetzung, oder was du da nachschlägst) falsch sein könnte.
Ich hoffe, ich habe dich nicht ganz falsch verstanden.
Salome
 
Registriert
22.06.10
Beiträge
49
Es geht nicht nur um den Thesaurus, sondern auch um das Lexikon. Ich möchte gerne annehmen, dass ich dieses frei verwenden, in meine Arbeit einbinden und diese veröffentlichen darf. Soweit ich das verstanden habe, dürfen die Bilder und Designvorlagen nur dann verwendet werden, wenn keine kommerzielle Absichten verfolgt werden. So oder so ähnlich steht es in den Nutzungsbedingungen. Zu dem Lexikon und dem Thesaurus steht nichts. Mit meiner Arbeit verfolge ich kommerzielles Interesse.

Ich möchte korrekt verfahren und erhoffe mir hier Antwort. Eine Anfrage zu den Rechten scheint bei der Rechteabteilung Microsofts nur in Englisch möglich und ich scheue das Verfahren auch wegen der langen Bearbeitungszeiträume, denn ich muss meine Arbeit noch im November zur Veröffentlichung bringen...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist es am besten, du fragst den Schmied und nicht die vielen Schmiedls hier (incl. Enten). Das heißt, Microsoft direkt gibt die beste Auskunft.
Du willst dich waschen aber dir den Pelz nicht nass machen. Wenn du eine fundierte Auskunft willst, dann bekommst du sie nur vom MS.
Hier kriegst du bestenfalls , ich glaube, ich vermute, ich hab mal gehört …
Korrekt sein wollen und zugleich die nötigen Wege zu scheuen, das geht sich nicht aus.
Ich weiß ja nicht, was du aus Thesaurus und Lexikon benötigst, aber ich vermute ( da hast du's), dass die Einträge dort öffentliches Gut sind. Wenn du eine Übersetzung nachschlägst oder ein Synonym suchst, so bekommst du keineswegs persönliches Eigentum von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet: