• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Word - Outlook - Office 2011 Mac startet nicht für andere Benutzer

Hubendubel

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
4
Hallo -

Habe die Inbetriebnahme und den Umzug meiner Daten auf meinen neuen iMac 21,5" (late 2012) gut gemeistert. Nach einigen Problemen mit dem mac Office 2011 läuft es für meinen Benutzer account als admin ohne Probleme.

Lediglich bei zwei anderen Benutzerkonten,welche ich auch auf dem mac eingerichtet habe treten Probleme auf. Hier startet Outlook und Word nicht, während Excel und Powerpoint ohne Problem starten. Word und Office starten, frieren dann aber ein. OS und Office habe ich mit den neusten Servicepacks versehen. Habe auch schon mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte prüfen lassen.

Hat jemand eine Idee ? Danke im Voraus.

Gruss

Hubendubel
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das Office steht doch da. Office 2011 (für Mac) und die Sevice-Packs sind die Up-Dates. Mit Outlook ist es die Vollversion.
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Die aktuelle Version von Office 2011 ist 14.2.5.

Und welches OSX? 10.7.x? 10.8.x?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Welches OSX wird lediglich der TE beantworten können. Wenn's ein iMac late 2012 ist, wird sehr wahrscheinlich ML 10.8.2 drauf sein.
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Gut.

Ist vielleicht die Kindersicherung für den anderen Account aktiviert?

Laut MS behindert dies einige Office-Funktionen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Vllt. meldet sich der TE nochmals. Denn ab jetzt ist alles nur noch Spekulatius. Ohne, dass er was beiträgt kann man ihm kaum weiterhelfen. Ausser er hat sein Problem gelöst.
 

Hubendubel

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
4
Hallo - Vielen Dank an dem Interesse an meinem Problem, welches weiterhin besteht. Auch eine Änderung der Benutzerkonten mit Admin Rechten hat das Problem nicht gelöst. Die Kindersicherung ist für besagte Benutzerkonten nicht aktiviert.

Hier meine Softwarestände:

MC OS: 10.8.2
mac:Office: 14.2.5

Gruss

Hubendubel
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@TE: Mit Word und Excel könnte ich es mal selber bei mir versuchen und testweise einen Nutzer anlegen. Mit Outlook nicht. Outlook ist meiner meinung nach auf einem Mac für die Tonne. Müllt die Platte zu. Hab es auch installiert aber stillgelegt.

@dom_beta: Das ist mir schon klar. Habe schlussendlich selber 2 1er Lizenzen
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Hubendubel,
auch wenn es banal klingt, aber lege dir doch mal einen Testuser an, ist das Problem noch da? Hast du mal die Dateirechte mit dem FDP geprüft?
 

Hubendubel

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
4
Hallo -

Testuser (mit und ohne Adminrechten) habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Auch FDP hat keinen Erfolg gebracht.

Mittlerweile verstärkt sich bei mir der Verdacht, dass es sich hierbei nicht um ein technisches Problem, sonderen ggf. um ein Lizenz Problem handelt. Benutze eine sog. offizielle HomeUser (HUP) Lizenz die über meinen Arbeitgeber erhalten habe. Auf der Web-Seite eines grossen Internet Warenhauses habe ich gesehen, dass es tatsächlich Office:mac Versionen gibt, die auf einen MAC und einen User limitiert sind. Habe Microsoft bereits angemailt, ob die HUP Lizenz auch eine derartige Limitation hat.

Gruss und Frohe Weihnachten....

Hubendubel
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Hubendubel: da liegt nicht an der Lizenz. Habe dies heute auf meinem MBP versucht. Programme starten. Outlook teste ich nicht. Dafür sehe ich keinerlei Daten die im Admin Konto bereits hinterlegt sind.

Die Programme selbst starten problemlos. Man muss lediglich den Namen eingeben auf den sie Lizensiert sind. Mein Versuch war mit einem Standard-User. (der nun schon zweimal gelöscht ist)

Und bevor ich mein Problem nicht gelöst habe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. So gerne ich das täte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex on Mac

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin nun seit Weihnachten auch ein stolzer Besitzer eines iMac :D

Das oben beschriebene Problem habe ich leider auch.

Verwende auch eine HUP Lizenz von Office for Mac 2011. So weit so gut, bei meinem Accout funktionieren alle Office Programme, bei meiner Freundin (anderer Account) leider nur Excel und Power Point. Habe Office auch schon mehrere Male deinstalliert und neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Dank hierfür bereits an dieser Stelle!

Guten Rutsch!!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hat mal jemand das Office-Packet jeden User noch mal zu installieren, also zuerst für den Hauptnutzer und dann noch mal für den/die weiteren Nutzer. Ich kann es auf Grund mangelnder Installationsdateien nicht testen.

Wäre zwar keine schöne Lösung, aber wenn es funktioniert?!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Festplattendienstprogramm (wie oft muss das noch gesagt werden?) ist zum Prüfen und Reparieren der Userrechte nicht geeignet. Da wird nichts geprüft und repariert. Das sogenannte Reparieren der Rechte mit dem Festplattendienstprogramm bezieht sich nur auf die Systemrechte und die vom System installierten Programme. Und repariert wird auch nichts, weil nichts kaputt ist, sondern lediglich auf den Anfangszustand zurückgestellt. Dieser Prozess ist in 99,9% der Problemfälle reines Voodoo und auch die "Fehlermeldungen" (sollte sein, ist aber …) sind im Prinzip übersehbar.
Wenn Ihr die Rechte eines Users reparieren wollt müsst ihr von der Recovery Disc starten (mit R oder mit Alt und dann die RD mit der Pfeiltaste auswählen). Aus dem Menü Dienstprogramme das Terminal wählen und
Code:
 reset password
eintippen. Im sich öffnenden Fenster erscheint ganz unten die Möglichkeit für jeden einzelnen User die Zugriffsrechte zurückzusetzen.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Ich wollt nur mal den allgemein verbreiteten Irrtum aufklären.

Ich würde bei jedem User folgende Ordner löschen:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm
~/Library/Preferences/com.microsoft*
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
~/Library/Caches/com.microsoft*/

Außerdem Die Schriftsammlung (Programmordner) reparieren: Alle Schriften auswählen / Ablage/Schriften überprüfen.
Beim Start von Word sollte in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ die Normal.dotm wieder angelegt werden.

Wenn es aber für Schüler und Studenten Lizenzen gibt, die nur für einen User gelten, kann ich nichts dazu sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Doch geht es dabei doch meistens um das Gerät und nicht die User auf einem Gerät mit Mehrbenutzersystem.
Salome
 

Hubendubel

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin nun seit Weihnachten auch ein stolzer Besitzer eines iMac :D

Das oben beschriebene Problem habe ich leider auch.

Verwende auch eine HUP Lizenz von Office for Mac 2011. So weit so gut, bei meinem Accout funktionieren alle Office Programme, bei meiner Freundin (anderer Account) leider nur Excel und Power Point. Habe Office auch schon mehrere Male deinstalliert und neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Lösung?

Viele Dank hierfür bereits an dieser Stelle!

Guten Rutsch!!


Hallo - Ich wünsche auch erst einmal allen in diesem Forum ein gutes, neues Jahr 2013.

@ Alex on MAC

Exakt das von Dir beschriebene Verhalten ( PowerPoint und Excel laufen auf anderen Accounts - Outlook und Word dagegen nicht ), besteht auch bei mir weiterhin. Bin auch über die Feiertage nicht zu einer Lösung gekommen. Habe alle hier beschriebenen und empfohlenen Maßnahmen durchexerziert - keine Änderung.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Mail von Microsoft Support erhalten, welche mich informiert, dass es sich bei meinem geschilderten Problem um eine Anfrage nach technischen Support handele und man sich der Angelegenheit für 72,50 € (netto) / pro Std. annehmen würde. NEIN DANKE. Es handelt sich um eine offiziell erworbene HUP Version, deshalb werde ich für die Lösung des Problems nicht zum zweiten Mal zahlen.

Habe mich zwischenzeitlich bei den anderen Accounts von MS Office:mac getrennt und benutze LibreOffice - dies ohne Probleme, in allen Accounts - und ohne Einschränkungen.

Gruss

Hubendubel
 

Alex on Mac

Erdapfel
Registriert
31.12.12
Beiträge
2
Hallo - Ich wünsche auch erst einmal allen in diesem Forum ein gutes, neues Jahr 2013.

@ Alex on MAC

Exakt das von Dir beschriebene Verhalten ( PowerPoint und Excel laufen auf anderen Accounts - Outlook und Word dagegen nicht ), besteht auch bei mir weiterhin. Bin auch über die Feiertage nicht zu einer Lösung gekommen. Habe alle hier beschriebenen und empfohlenen Maßnahmen durchexerziert - keine Änderung.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Mail von Microsoft Support erhalten, welche mich informiert, dass es sich bei meinem geschilderten Problem um eine Anfrage nach technischen Support handele und man sich der Angelegenheit für 72,50 € (netto) / pro Std. annehmen würde. NEIN DANKE. Es handelt sich um eine offiziell erworbene HUP Version, deshalb werde ich für die Lösung des Problems nicht zum zweiten Mal zahlen.

Habe mich zwischenzeitlich bei den anderen Accounts von MS Office:mac getrennt und benutze LibreOffice - dies ohne Probleme, in allen Accounts - und ohne Einschränkungen.

Gruss

Hubendubel

Vielen Dank für die Info! Da bin ich derselben Meinung wie du, ich möchte auch nicht dafür bezahlen eine offensichtlich nicht 100% funktionsfähige Software zum laufen zu bringen ...

Werde mich dann für den Zweitaccount wohl leider auch nach einer Alternative umsehen ... Schade Microsoft, aber so verliert man halt eben Kunden!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, liebe User, nicht dauernd Volltext wiederholen! Wir sind hier nicht im Papageienkäfig. Ein Ankerwort genügt, damit jeder weiß, worum es geht!
Danke
Salome