• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Word] Word Formulare vom Passwort befreien

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Leute.

#
Vorweg: Alles was ich hier schreibe ist nicht illegal. Auch meine Frage ist nicht illegal. Es geht nicht darum, Passwörter _auszuspionieren_, d.h. es werden keine Daten erhoben. Es geht nur darum, einen Schutz _aufzuheben_ ohne an fremde Daten zu kommen und ohne an Daten zu kommen die man ohne Passwort nicht sehen würde. Es geht nicht darum, Dokumente zu entsichern die gegen ÖFFNEN geschützt sind sondern nur darum, Formulare die gegen EDITIEREN geschützt sind wieder editierbar zu machen. Das ist völlig legal.
#

Wir hier in dieser Firma, die ich gerne mal auch als Anstalt... aber lassen wir das, haben bisweilen Formulare in WORD-Format. Diese sind, das haben Formulare so an sich, per Passwort geschützt. Nur, wer auch immer diese Forms mal gemacht hat, er erinnert sich nicht mehr oder er existiert nicht mehr ... jedenfalls bin ICH hier das arme Schwein das dann gefragt wird, ob man an diesen alten Formularen nicht was ändern könnte und früher konnte ich.

Unter *spuck* Windows Word war es möglich mit
Alt-Shift-F11 den Scripteditor aufzurufen und dann mittels
<w:UnprotectPassword>00000000</w:UnprotectPassword>
das Passwort löschen.

Nun - ich scheitere daran diesen ominösen Scripteditor in meinem Word:Mac2008 zu finden. Hat dazu irgend jemand eine Idee?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Das Pushen von Beiträgen sehen wir hier nicht so gern....

Edith hat bei Google das hier gefunden. Ist das ein Ansatz? Oder Du probierst die hier aufgeführten Programme mal aus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo - ich weiß, man soll nicht pushen, aber bislang war doch einmal nach einem Tag OK, wenn gar keine Reaktion erfolgte und somit anzunehmen war, es ist untergegangen. Gibt es diese "Kulanzregel" nicht mehr?

Zu deinem Ansatz, danke, das hatte ich auch gefunden, funktioniert aber mit dem Word:Mac2008 nicht (mehr).
Auch die Idee es als HTML zu speichern bringt nur wenig. Erstens verliert man Dokumentendetails (wie z.B. Header und Footer) und zweitens kann Word, wenn man das HTML extern editiert im Quelltext die Datei danach nicht mehr öffnen (meint, sie wäre korrupt oder keine Word-Datei).

Gibt es diesen Editor unter der Word_Mac-Version nicht, den man unter *spuck* Winword mit Shift-Alt-F11 aufrufen und damit die gesamte Metainformation der Worddatei editieren kann? Ich meine, auch am Mac muss eine Worddatei diese Metainformationen haben, die Frage ist nur, wie ändert man sie?