Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Word - Datei Wiederherstellung nicht mehr möglich

rolandr

Klarapfel
Ich habe eine Reihe alter Word-Dateien. Manche lassen sich nicht mehr so ohne Probleme öffnen. Bisher war es immer möglich, diese Dateien über den Umweg Öffnen=> Reparieren oder Öffnen= Text wiederherstellen möglich.
Dies funktioniert inzwischen nicht mehr. Es erscheint dann jedesmal die Anzeige wie im angehängten Bildschirmfoto. Die Meldung ist kryptisch und auch bei Word habe ich keine hilfreiche Info dazu gefunden.

Vielleicht kann ja die Schwarmintelligenz hier weiterhelfen.

Word 16.91, iOS 15.1.1

Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-25 um 18.42.47.png
    Bildschirmfoto 2024-11-25 um 18.42.47.png
    243 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Ich empfehle ein Verschieben in das richtige Unterforum, das erhöht die Chancen auf Hilfe.
iOS läuft nicht auf Desktop- und mobilen Macs.

rolandr

Klarapfel
Steht bei Word richtig, habe mich mit iOS geirrt. Ist die aktuelle Version des Desktopbetriebssystems

Zuletzt bearbeitet:

Keef

Lord Grosvenor
Welche Dateiendung wird verwendet (doc/docx)?
Ggf. mal versuchen, über Libre-Office oder einem anderen Textprogramm zu öffnen.

rolandr

Klarapfel
Eigentlich docm

Funktioniert leider auch mit Libre nicht.

Was mich halt wundert ist, daß ich die Dateien vor ein paar Wochen noch öffnen/reparieren konnte.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Lässt sich Datei eventuell noch mit TextEdit öffnen ? Das ganze wäre dann zwar ohne Layout man hätte aber wenigstens Zugriff auf den Inhalt bzw. könnte ihn in eine neue Word kopieren.

rolandr

Klarapfel
Läßt sich zwar öffnen, aber es erscheinen am Textanfang höchst merkwürdige (Steuer)Zeichen, die sich nicht entfernen lassen. Will ich den Text kopieren und in einem neuen Textdokument einsetzen, werden nur diese Zeichen übernommen. Aus irgendwelchen Gründen ist es nicht möglich, den restlichen Text zu kopieren.

Faszinierend würde wohl Mr. Spock sagen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich lese, dass der TE scheinbar regelmäßig Dokumente reparieren zu müssen scheint und ihm das nicht weiter verwunderlich vorkommt und denke so, da kann was nicht richtig sein. Man sollte vielleicht mal fragen, was er denn so mit seinen Dokumenten macht. Wenn docm ein ganz spezieller Dateityp ist, der nie mit der damit eigentlich vorgesehenen Methode geöffnet, bearbeitet und gespeichert wird, dann ist das plötzlich alles ganz erklärlich.

rolandr

Klarapfel
Ich habe da etliche ziemlich alte Dokumente, die sich plötzlich nicht mehr öffnen lassen. Andere Dokumente, die zur gleichen Zeit mit der gleichen Word-Version erstellt wurden und sich im gleichen Ordner befinden sind aber nach wie vor problemlos zu öffen. Und bis vor kurzem hat der Weg über reparieren oder wiederherstellen (wenn auch mit etwas Zusatzarbeit wegen verschwundener Formatierung und Sonderzeichen die ‰ anstelle des ä) recht problemlos funktioniert.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Und bis vor kurzem hat der Weg über reparieren oder wiederherstellen (wenn auch mit etwas Zusatzarbeit wegen verschwundener Formatierung und Sonderzeichen die ‰ anstelle des ä) recht problemlos funktioniert.
nochmal, das kannst Du doch nicht als hinnehmbar betrachten. Word ist nicht gut, andererseits aber auch nicht *so* schlecht.
Eine gespeicherte Datei hat nicht repariert werden zu müssen.

MacAlzenau

Golden Noble
Läßt sich zwar öffnen, aber es erscheinen am Textanfang höchst merkwürdige (Steuer)Zeichen, die sich nicht entfernen lassen. Will ich den Text kopieren und in einem neuen Textdokument einsetzen, werden nur diese Zeichen übernommen. Aus irgendwelchen Gründen ist es nicht möglich, den restlichen Text zu kopieren.

Faszinierend würde wohl Mr. Spock sagen.
Ich würde statt dem ansonsten empfehlenswerten TextEdit mal einen simplen Editor benutzen. Der einfach anzeigt, was da ist, Steuerzeichen auch anzeigt, nicht interpretiert. Hab da ewig nichts mehr mit gemacht, würde aber BBEdit empfehlen. Da sollte man auch Teile rauskopieren können und ggf. filtern.
Das absolute Schweizer Taschenmesser dafür - in Deutschland aber in Fernzügen nicht mehr erlaubt - wäre Emacs und seine Varianten, Aquamacs zum Beispiel. Da gibt es jede Menge Befehle oder Addons, mindestens den extlichen Inhalt zu retten und sicher auch Grafiken, wenn auch vielleicht getrennt, nicht in einem Dokument.

rolandr

Klarapfel
Ich würde statt dem ansonsten empfehlenswerten TextEdit mal einen simplen Editor benutzen. Der einfach anzeigt, was da ist, Steuerzeichen auch anzeigt, nicht interpretiert. Hab da ewig nichts mehr mit gemacht, würde aber BBEdit empfehlen. Da sollte man auch Teile rauskopieren können und ggf. filtern.
Das absolute Schweizer Taschenmesser dafür - in Deutschland aber in Fernzügen nicht mehr erlaubt - wäre Emacs und seine Varianten, Aquamacs zum Beispiel. Da gibt es jede Menge Befehle oder Addons, mindestens den extlichen Inhalt zu retten und sicher auch Grafiken, wenn auch vielleicht getrennt, nicht in einem Dokument.
Die Dateien lassen sich auch mit BBedit öffnen.

nochmal, das kannst Du doch nicht als hinnehmbar betrachten. Word ist nicht gut, andererseits aber auch nicht *so* schlecht.
Eine gespeicherte Datei hat nicht repariert werden zu müssen.
Ich bin eigentlich hier, um vielleicht eine Lösung zu finden.
Habe da zum Teil noch alte Backups. Diese lassen sich öffnen, wenn die Dateine auf der aktuellen Festplatte leigen sind sie eben korrumpiert. Frage mich halt, woran das liegen könnte, was Word oder das Betriebssystem mit diesen Dateien angestellt haben.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich finde die Informationen hier etwas dünn, vor allem, da es sich scheinbar in mindestens einem Fall um ein Dokument mit Makros zu handeln scheint - da gibt es ja nun etliche Fehlerquellen, angefangen bei einem übereifrigen Virenscanner oder einer Desktop-FW...!

Wurden eigentlich die ganzen Standard-Reparaturschritte ausprobiert/durchgeführt, um das Problem einzugrenzen? Wie gesagt, die Informationen hier sind echt dünn, vor allem wenn es um *.docm geht.