• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Parallels] Word 2013 unter Mac OS als Standartprogramm

conrem26

Erdapfel
Hallo an alle,

da ich demnächst meine Masterarbeit schreiben werde, habe ich mich Softwaremaßig etwas aktualisiert. Word 2011 finde ich leider weniger gelungen und verzichte somit auf dieses Programm. Word 2013 dagegen, welches ich auch häufiger an der Universität verwende, kenne ich sehr gut und bin auch sehr zufrieden damit. Deswegen habe ich bei Parallels, auf dem Windows 8.1 läuft, Word 2013 installiert. Das Programm wurde auch schon an meine Dock "rangeheftet".
Folgende Frage:

1. Kann ich unter Mac OS direkt Word 2013 als Standartprogramm auswählen? Wenn ich auf ein word Dokument einen Rechtsklick mache, kann ich unter den Öffnen-Möglichkeiten Word 2013 auswählen. Ich möchte dies jedoch standardisieren.

Danke schonmal!

Gruß conrem

salome

Golden Noble
da ich demnächst meine Masterarbeit schreiben werde
…solltest du dir merken, dass es kein Standartprogramm gibt. Du suchst ein Standardprogramm, ein deutsches Wörterbuch hast du hoffentlich schon.

Wenn du auf dem Mac arbeitest, also als System Mac OS X benutzt, kannst du kein Windowsprogramm verwenden. Wenn du unbedingt Word 2013 benutzen willst, dann musst du auf einer Windowspartition arbeiten.
Das bekannte Emulationsprogramm Crossover kann jedenfalls mit MS Office für Windows nichts anfangen. Und ob Word für Windows nach allerlei Umwegen auf dem Mac so funktioniert, dass keine Probleme auftreten, wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht belehrt mich (und auch dich) jemand aus der Praxis eines besseren.
Salome

conrem26

Erdapfel
…solltest du dir merken, dass es kein Standartprogramm gibt. Du suchst ein Standardprogramm, ein deutsches Wörterbuch hast du hoffentlich schon.

Danke für die Korrektur. Nur gut, dass das hier nicht meine Masterarbeit ist und Sie nicht mein Betreuer :)

Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie meinen Post sich mal genau durchlesen. Ich habe bereits Windows installiert und zwar mit der Unterstützung von Parallels Desktop 9. Somit ist es im Grunde genommen möglich, im Mac OS Betriebssystem zu bleiben, im Hintergrund Windows 8.1 laufen zu lassen UND Word 2013 zu benutzen. Dank Parallels "wie im Mac"-Modus, sehe ich nicht einmal die Windows Oberfläche, sondern befinde mich weiterhin im Mac OS Betriebssystem. Natürlich ist mir bewusst, dass Word 2013 im "normal" Mac OS System nicht läuft.

MacAlzenau

Golden Noble
1. Ich benutze zwar kein Windows und kann daher keine Tipps geben, bin mir aber ziemlich sicher, hier im Forum schon gelesen zu haben, daß man einstellen kann, daß bei bestimmten Dateitypen ein Win-Programm in der virtualisierten Umgebung benutzt wird.
Aber wenn du mit Rechtsklick schon hinkommst, müsste es doch sowieso möglich sein - Dateiinfobox unter OS X aufrufen (cmd-I), dann dort unter "öffnen mit" M$ Word aussuchen, danach drunter anklicken, daß alle Dateien dieses Typs damit geöffnet werden sollen. Kommt eine Rückfrage, lesen, ob's stimmt (sag ich nur, weil bei mir manchmal rätselhafterweise LibreOffice dazwischenschreitet, in der Rückfrage, wenn ich OpenOffice ausgewählt habe) und bestätigen.
Ob dann die VM unter Parallels schon gestartet sein muß, wenn du eine doc-Datei anklickst oder ob sie, wie bei einem normalen OS-X-Programm, selbständig startet, wirst du ausprobieren müssen.

2. Bitte kein "Sie" hier im Forum. Man hat sich im Netz doch schon lange den angelsächsischen Gepflogenheiten angepasst.

3. Aus Hinweisen auf Rechtschreibfehler, vor allem so verbreitete wie Standard/t, solltest du keineswegs schließen, daß die Ente keine freundliche und hilfsbereite Masterarbeit-Betreuerin sein könnte. Sie könnte sicher Inhalt und formale Hinweise trennen. Das ist aber ganz normal, daß Betreuer und auch Prüfer nicht nur auf den Inhalt achten, sondern auch auf den Schreibstil, und es ist sicher hilfreich, wenn sie da frühzeitig Tipps geben oder Kritik üben.

4. Word ist nicht unbedingt das optimale für komplexe wissenschaftliche Arbeiten, wenn Formeln benutzt werden oder man komplizierte Literaturverweise hat oder ebensolche Fußnoten, empfiehlt sich eigentlich immer LaTeX, auch wenn es Einarbeitungszeit erfordert. Auf jeden Fall mit Word ständig sichern, und die verschiedenen Arbeitsstände getrennt lagern, bis man sicher ist, daß alles in Ordnung ist.
Falls die Arbeit nicht nur ausgedruckt abgegeben werden soll, unbedingt die letzte Fassung nochmal eigens unter einem anderen Namen sichern, das wirft alle Leichenteile raus, die Word traditionell, wenn auch nicht offensichtlich, mitschleppt von früheren Versionen.

5. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: ImpCaligula