• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Word 2011 - Schreibstrich verschwindet beim Schreiben und leerzeichenmachen

Barbulla

Granny Smith
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich bin neulich nun doch auf Microsofts Office umgestiegen und es gibt eine Sache, die mich stört. Immer wenn ich etwas schreibe, und ich tippe sehr schnell, dann verschwindet der Strich, der mir anzeigt wo ich mich gerade im Dokument bewege.
Wenn ich also zum Beispiel die Leertaste einfach mal gedrückt halte ist der Strich weg und ich muss aufhören zu drücken, um zu wissen wie weit ich nun gekommen bin.

Bei Pages ist das nicht so. Es nervt mich extrem!

Kann mir jemand eine Lösung anbieten, wie der Strich durchgehen angezeigt wird und nur dann blinkt, wenn ich gerade nichts tippe.

Vielen danke ;)

salome

Golden Noble
Lass dir in den Einstellungen / Ansicht /Nicht druckbare Zeichen die Absatzmarken und die Leerzeichen anzeigen. Dann siehst du immer wo sich der Cursor gerade befindet, auch wenn du die Finger auf der Leertaste lässt.
Wenn du schnell tippst, dann wäre doch der Cursor nur störend. In dem Moment wo du sämtliche Taste los lässt, ist er ja wieder sichtbar.
Ich bin dankbar, dass da nicht dauernd ein "Strich" zwischen meinen Buchstaben, Silben und Wörtern hüpft.
Salome
Edit: Übrigens ist dein Titel total irreführend. Was hat der Cursor mit dem Schreibtisch zu tun. Wenn tatsächlich der Schreibtisch verschwinden würde, dann gehörte deine Beschwerde in ein anderes Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Barbulla

Granny Smith
Guten morgen,

danke für deine Hilfe, aber so meinte ich das eigentlich nicht.
Ich gebe dir ein Beispiel, vll. bin ich dann in der Lage zu verdeutlichen, was ich meine.
Wenn du gleich hier auf Antworten im Forum gehst und anfängst etwas zu tippen, dann hört der Strich, der dir anzeigt wo der nächste Buchstabe gemacht wird, auf zu blinken und bleibt durchgehend zu sehen. Bei Microsoft Word jedoch verschwindet der Strich dann. Es scheint als würde er weiter blinken auch während dem Schreiben. Umso schneller man tippt desto seltener ist der Strich zu sehen. Deswegen ist er bei dauerhaft gedrückter Leertaste gar nicht mehr zu sehen...

Deine Hilfelösung hat mir zwar beim eigentlichen Problem geholfen, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Edit: Ich möchte das der Cursor beim tippen aufhört zu blinken oder zu verschwinden. So wie er es bei Pages oder bei mac generell in allen Schreibsituationen ja auch nicht weggeht.

PS. Ich hab gegoogelt, und es heißt wirklich Cursor. Danke ;)

salome

Golden Noble
Du möchtest, dass der Cursor beim Tippen aufhört zu blinken?
Ich kann keinen Unterschied des Cursorverhaltens zwischen dem Tippen hier im Fenster und dem Schreiben in einem Word-Dokument erkennen.
Daher kann ich dir leider nicht helfen.
Vielleicht erreichst du eine Verbesserung, wenn du aus ~/Library/Preferences die entsprechenden com.microsoft.word.plist-Dateien entfernst. Sie bilden sich von selbst neu.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Salome's tipp sollte man grundsaetzlich in word anhanen. Sieht nicht so toll aus, dafuer kann man sehr schoen und einfach DIN-normen einhalten. Z.b. 2 Zeilen nach Betreff, etc.

Barbulla

Granny Smith
öffne mal Pages und halt die Leerzeichentaste gedrückt... du siehst, dass der Cursor nicht verschwindet.
Nun öffnest du Word und hältst die Leerzeichentaste gedrückt... du siehst den Cursor gar nicht mehr. Er ist solange du die Taste gedrückt hältst weg...

da ist das Problem. Und wenn man so schnell tippt wie ich, dann ist der Cursor auch weg.
Gerade in diesem Moment, während ich die Buchstaben in die Tastatur haue, ist der Strich auch durchgehend sichtbar... er verschwindet nicht, noch blinkt er einfach weiter.

Es gibt wohl keine Lösung für mein Problem... richtig doof!