• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[Word] Word 2011 in PDF umwandeln --> Problem mit Links (plötzlich dunkelblau - falsche Farbe)

MacBook1302

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wenn ich meine Abschlussarbeit (docx) in ein PDF umwandeln möchte. Einige wenige Links (häufig die, die auf .pdf oder ähnliches enden) werden nicht in dem normalen blau sondern in einem sehr viel dunkleren blau angezeigt :-[.
Da es sich um eine Abschlussarbeit handelt sollten die Links jedoch alle die gleiche Farbe haben (die sie ja in Word schon automatisch haben - und zwar alle, auch die die später dunkelblau erscheinen werden davor in Word korrekt bzw alle im gleichen blau angezeigt). Hat jemand eine Idee oder Lösung für mein Problem ??

joe kool

Morgenduft
Moin,

im Falle einer wissenschaftlichen Arbeit würde ich die Hyperlinks komplett entfernen, damit du einheitlich schwarze Schrift hast - es sein denn, die Links sind explizit gewünscht.. in dem Fall weiß ich aber auch nicht, was du machen kannst, hatte das Problem auch schon.

Grüße,
Joe

entger

Antonowka
Da schließe ich mich joe kool an, verzichte einfach auf Hyperlinks in deiner Arbeit. Meines Erachtens ist die Handhabung der Link-Formatierungen in Word 2011 sowieso sehr misslich und schlecht gelöst. Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden, die Formatvorlage für besuchte Links (violett) zu ändern.

Doch wo mich die Formatvorlagen im Stich lassen, könnten sie dir hilfreich sein - insbesondere, wenn du sehr viele Links in deinem Dokument verwendet hast. Da es nämlich eine ziemliche Arbeit wäre, jeden Link einzeln zu entfernen, könntest du versuchen, die gesamten Links über die Formatvorlagen-Funktionalität in Word 2011 schwarz einzufärben und deren Unterstreichung auszuschalten. Dazu musst du im Formatvorlage ändern-Fenster (siehe Bild), erreichbar über Format > Formatvorlage... > Link > Ändern... lediglich die besagten Formatierungsoptionen deaktivieren. Auf diese Weise werden die Links zwar nicht aus dem Dokument entfernt, jedoch wäre dein Problem mit den unterschiedlichen Einfärbungen gelöst.

Linkfrage_Word2k11_PNG.png

• Like
Reaktionen: wheeler

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
So würde ich das auch machen!
Die Hervorhebung von Links ist nur auf Websiten o.Ä. sinnvoll. In einer Haus- oder Abschlussarbeit ist das nicht nur nicht sinnvoll, es haftet dem dann auch so'n bisschen der Eindruck von Copy-und-Paste an.

Ergebnis

Uelzener Rambour
Wenn du Links nicht als solche darstellen willst: Word | Einstellungen | AutoKorrektur | AutoFormat während der Eingabe | Haken bei 'Internet- und Netzwerkpfade durch Links' entfernen