• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Word 2011 .doc-Dateien auf Windows Office oft nicht zu öffnen

MacPauli

Jonagold
Registriert
09.12.05
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mit Office 2011 ein schräges Problem, was mich manchmal zum Wahnsinn treibt, aber bisher habe ich nirgends jemand gefunden, der das Problem auch kennt. Folgendes:

System 10.8.4 Office 2011. Berufsbedingt muss ich leider meine auf dem Mac erstellten Worddateien als Word 97-2004 Datei abspeichern (.doc), da meine Kollegen noch mit Uralt-Word-Versionen arbeiten und .docx-Dateien nicht öffnen können. Speichere ich ein Dokument auf dem Mac ein Mal ab, ist es in Windows-Office zu lesen. Öffne ich nun aber die Datei auf dem Mac wieder und sichere Veränderungen mehrfach, ist diese Datei (reproduzierbar) beim "Windows-Kollegen" nicht zu öffnen. Seine Word-Version gibt eine Fehlermeldung, bei mir auf dem Mac gibt es kein Problem. Wenn ich wiederum diese Datei auf dem Mac mit Word öffne und sie ein Mal mit "Sicher unter" erneut als .doc-Datei abspeichere, ist sie in Windows lesbar. Auffallend ist auch folgendes (und daran merke ich vorher, ob die Datei in Windows-Office Probleme macht oder nicht): Bekomme ich auf dem Mac den Inhalt der Datei in der Vorschau angezeigt (also wenn man im Finder die Datei markiert und die Leertaste betätigt), ist sie in Windows lesbar. Bei einer in Windows nicht lesbaren Datei wird auf dem Mac in der Vorschau nur das Datei-Icon angezeigt, aber nicht der Inhalt.
Weiß einer, woran das liegt und was kann ich tun?

Gruß

MacPauli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe das jetzt ausprobiert. Auch nach mehrmaligem Verändern und speichern der Datei.doc ist in der Vorschau sichtbar (lesbar), daher nach deiner Theorie auch von Windows-Word zu öffnen.
Hast du diesen Kompatibiiätsmdus aktiviert? Word / Einstellungen / Kompatibilität. Bei mir ist "Kompatibilität überprüfen" angehakt und steht auch in Klammer in der Titelleiste des Dokuments.
Salome
 

MacPauli

Jonagold
Registriert
09.12.05
Beiträge
22
Hallo Salome,

ja, "Kompatibilität überprüfen" ist angehakt und steht in Klammern. Ich habe geahnt, dass ich mit dem Problem alleine bin!
SuQuzUDWySSW0QrkWtoMkQjAmCWRv07B9F58ynu0CNPpISRyKn1j2J65hcmgxlkn4N1TiffTEAWX4X9xDXLSUSQeN6B15cf4tb9DlAEiSJhPzAX0mrWp1GEW5+hy2VhJjEHy7UAp9eAnozAGvuK8PsudN99hAcnr+D64Bh6mMOiYUiuzYYLmQXUS6MaoELIpa2gyc9NxhInu7HSABKTf5L6A6RFZpSNI3keAAAAAElFTkSuQmCC


Gruß

MacPauli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie wärs mit einer Neuinstallation von Office 2011?
Deine Office-Daten bleiben erhalten.
Früher musste man Office total deinstallieren, so viel ich weiß, genügt es, den Ordner einfach in den Papierkorb zu ziehen. Ich würde aber auch die Vorlagen löschen, vielleicht ist der Fehler da gespeichert.
Hast du mal mit Macros herumgespielt oder alte von einer früheren Office- Version importiert.
Salome
 

MacPauli

Jonagold
Registriert
09.12.05
Beiträge
22
Hallo,

vielleicht ist es das: Dieser Fehler tritt anscheinend nur auf, wenn ich eine Datei auf einem mitwachsenden Image erstelle (aus Sicherheitsgründen habe ich meine sensiblen Daten auf einem Image). Sichere ich auf einer normale HD, ist alles in Ordnung! Verrückterweise tritt das Problem auch nicht auf, wenn ich die Datei zuerst auf einer HD erstelle, diese dann später auf das Image kopiere und von dort aus mit der Datei weiterarbeite! Alles komisch!
Gruß

MacPauli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich merke, du findest die Lösungen schon selber.
An meinen Mac kommt niemand dran, deshalb brauche ich keine Verschlüsselungen welcher Art auch immer.
Es gibt Programme, die Ordner unsichtbar machen. Vielleicht wäre das etwas, damit du ungehindert deine Daten versenden kannst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
So ein Image nutzt ja wohl nur etwas, wenn es verschlüsselt ist. Kann es sein - auch wenn ich es mir nicht so recht vorstellen kann und es recht unlogisch ist - daß du bei den Problemfällen irgendwie verschlüsselte Dateien verschickst oder daß da beim Verschlüsseln irgendetwas am Dateiheader geändert wird, weswegen ein anderer Rechner die Datei nicht als doc-Datei identifizieren kann?
Vielleicht kannst du mal eine banale Testdatei erstellen, die dein Kollege nicht lesen kann und sie hier hochladen.
 

MacPauli

Jonagold
Registriert
09.12.05
Beiträge
22
Hallo MacAlzenau,

also die Dateien sind nicht verschlüsselt. Anbei mal ein Beispiel im Anhang. Ich habe sie in Office Word 2003 (Windows) nicht geöffnet bekommen.

Gruß

MacPauli
 

Anhänge

  • Test Test Test.doc
    11,1 KB · Aufrufe: 160

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nur so als Gedanke:
Vielleicht lohnt ein Versuch, das Problem quasi von der anderen Seite aus zu umgehen, also die Konvertierung von docx zu doc zu vermeiden?

Nämlich deinen Kollegen, die noch mit ihren betagten MS-Office-Versionen (2000/2003?) arbeiten, das entsprechende MS -Compability Pack zur Installation zu empfehlen?

http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=3#

(siehe dort: "Details")

Office 2000, Office 2003 sollten dann die neueren XML-Formate (also .docx, .xlsx, etc. "verstehen"- selbst wenn das nicht direkt zur Problemlösung beiträgt (die Vermutungen in Richtung verschlüsseltes Image scheinen mir zutreffender zu sein) -so wäre es für dich zumindest ein Komfortgewinn?
 

MacPauli

Jonagold
Registriert
09.12.05
Beiträge
22
Hallo Apfelfrischling,

ja, normalerweise ist das eine sehr gute Idee. ABER: Ich habe sehr viele Kollegen, für die es schon ein Meisterstück ist, jenes Pack zu installieren (ich selbst habe es auf meinem Windowsrechner). Kostprobe gefällig: Meine Anfrage: "Welche Office-Version haben Sie denn?" Antwort: "Ich glaube Windows 7"! Noch Fragen??? :)

Gruß

MacPauli
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Zum Problem des verschlüsselten Images ... warum verschlüsselst Du denn nicht einfach das System mit FileVault. Das spart das zusätzliche Image ... ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sicherer Systemstart ist mit FileVault nicht möglich und wenn er das Passwort vergisst: Gute Nacht.
Auch bei TM-Backups tritt Ärger mit FileVault auf, habe ich schon gelesen.
Ich sehe FileVault mit Skepsis an.
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Natürlich ist der sichere Systemstart mit FileVault möglich (siehe: http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE). Auch mit der ausführlichen Ausgabe:
Code:
[COLOR=#333333]sudo nvram boot-args="-x -v"[/COLOR]
Und wer sein Loginpasswort vergisst, ist echt selbst Schuld ... aber man kann den Recovery-Key bei Apple speichern ...

Hm, keinen Stress mit Time Machine ... läuft alles gut.

Ich nutze es auf dem Dienst-Mac, weil die Daten sicher sein müssen ... und privat, weil ich es will. Drei Macs und kein Stress! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Nachdem ich das mit dem Test vorgeschagen hatte, auch eine Rückmeldung:
OpenOffice meldet eine fehlerhafte Datei, lässt sich nicht reparieren.
TextEdit öffnet sie, Inhalt lediglich "Test Test Test Test".
LibreOffice öffnet sie problemlos.
Falls das weiterhilft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Ich habe sehr viele Kollegen, für die es schon ein Meisterstück ist, jenes Pack zu installieren (ich selbst habe es auf meinem Windowsrechner). Kostprobe gefällig: Meine Anfrage: "Welche Office-Version haben Sie denn?" Antwort: "Ich glaube Windows 7"!
Normal heißt es zwar "Kein Backup, kein Mitleid", ich halte es aber ebensosehr mit "Wer sein Werkzeug nicht wenigstens annähernd kennt und beherrscht, verdient auch kein Mitleid."
Wenn sie solche DAUs sind, mach ihnen klar, daß sie jemanden bitten sollen, ihnen da was Neueres zu installieren. Mach ihnen das aber klar, kurz bevor du in den Urlaub fährst :)
Das hat ja nicht nur was mit Problemen bei der Zusammenarbeit zu tun, da können ja durchaus auch Sicherheitslücken vorhanden sein. Und vermutlich sind neuere Versionen ja auch umfangreicher, bequemer, übersichtlicher.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Drei Macs und kein Stress!
ICWSf8BAgwAVUdxAsF0kb4AAAAASUVORK5CYII=
Dann ist's ja gut.
Ich nutze keinerlei Verschlüsselungen, weil ich das nicht will. Meine Macs sind sicher und niemand fremder kommt dran. Verlieren werde ich das Book wohl auch nicht. Natürlich nutze ich 1Password, doch sonst ist nix geheim. Wenn man Bilanzen speichern muss oder andere Firmengeheimnisse, sieht das sicher anders aus.
Salome
PS: Wir haben schon einmal über Terminalbefehle für Neo-user gesprochen. Wer das alles kann, muss hier nicht fragen. :)