• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Word 2008 findet installierte Schrift nicht

fanthomas

Tokyo Rose
Tach Profis,

ich habe schon eine Weile rumgegoogelt, bisher aber leider keine Antwort gefunden auf meine Frage. Nun habe ich mich (als Mac-Neuling) frohen Mutes in dieses schicke Forum begeben und hoffe auf Eure Geistesblitze:

Auf einem Mac mit OS 10.6.6 läuft Word:mac 2008 (Version 12.1.0).

Ich habe auf diesem Mac eine Schrift installiert, die im System verfügbar ist und z.B. in Mail auch verwendet werden kann (weshalb ich auch denke, dass sie korrekt installiert ist) - von der Word aber hartnäckig nichts wissen will, d.h. dort gibt es sie nicht.

In einem anderen Forum hatte ich mal von diesem Problem gelesen; der Thread schloss dort mit der Empfehlung, den betreffenden Font parallel auch in den Ordner Programme/Microsoft/Office/Fonts zu legen. Nur: diesen Ordner gibt es auf dem betreffenden Mac nicht!

Any ideas?

Danke im Voraus
der fanthomas

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Bei Office (2011) habe ich auch keinen eigenen Fonts-Ordner gefunden (außer Theme-Fonts).

Das gleiche Problem hatte ich mit dem Font "Sütterlin" (NUR mit Office). Da habe ich im Internet nach einer anderen Version gesucht und gut wars.

Beachte, dass es den Ordner Fonts mehrmals gibt:
HD/System/Library/Fonts
HD/Library/Fonts
HD/Benutzer/Benutzername/Library/Fonts

Dann eventuell noch in programmspezifischen Ordner, z.B. von Adobe.

Schau auch, ob der Font doppelt vorhanden ist.

LG, Mike

MacAlzenau

Golden Noble
Zwei Ideen als Nicht-MS-Nutzer:
1. Die MS-Office-Schriften liegen auf dem Mac an einer anderen Stelle - vermutlich irgendwo in den Libraries in einem MS- oder MS-Office-Ordner, oder da wo MS seine Dateien wie Mails und Kalenderdaten ablegt (irgendwas mit "Identitäten", denke ich)
2. Der Ordner liegt tatsächlich an der obengenannten Stelle - wäre sehr Mac-/UNIX-untypisch - dann musst du das MS-Office-Programmpaket per Kontextmenü (Rechtklick/ctrl-Klick) öffen. Aber das scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Kann es sein, daß man MS-Programmen irgendwie speziell sagen muß, daß ein neuer Font vorhanden ist? Hast du mal das Programm oder das System neu gestartet?
Akzeptiert MS Office vielleicht weniger bestimmte Font-Typen als OS X? Gibt da ja verschiedene Formate.

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Zwei Ideen als Nicht-MS-Nutzer:
1. Die MS-Office-Schriften liegen auf dem Mac an einer anderen Stelle - vermutlich irgendwo in den Libraries in einem MS- oder MS-Office-Ordner, oder da wo MS seine Dateien wie Mails und Kalenderdaten ablegt (irgendwas mit "Identitäten", denke ich)
Vermuten und denken, ja ja... :(

Auch mit File Buddy findet man keine Microsoft Fonts Ordner (außer Themen-Fonts) von Office (2011).
Auch nicht in den Benutzerdaten und auch nicht im Paketinhalt. Und nicht in den Libraries...

LG, Mike

MacAlzenau

Golden Noble
Vermuten und denken ist mehr als nix sagen. Und es könnte ja vielleicht einen Denkanstoß bieten (ein Lächeln- oder Ironie-Smiley wäre da vielleicht angepasster gewesen als das Angela-Merkel-Gesicht (jedenfalls nach Urban Priol)).
Ich hoffe doch, daß ich deinen Satz nicht so verstehen sollt, daß DU nicht gedacht hast… ich vermute jedenfalls mal, daß das nicht so ist.

Die unterschiedlichen Fonts-Ordner spielen nur eine Rolle, wenn fanthomas mit mehreren Benutzern arbeitet.
Das mit der anderen Version klingt interessant - das könnten ja verschieden Formate sein.

Grundsätzlich empfehle ich übrigens für die Schriftenverwaltung das kostenlose Programm FontExplorer - vielleicht kann das helfen.

fanthomas

Tokyo Rose
nochmal nachgeprüft:

Schön, dass Ihr Euch jetzt doch noch die Mühe gemacht habt! Danke erstmal...

Zur Sache:

Beachte, dass es den Ordner Fonts mehrmals gibt:
HD/System/Library/Fonts
HD/Library/Fonts
HD/Benutzer/Benutzername/Library/Fonts

Im ersten Pfad liegt die Schrift nicht; im zweiten und dritten ja.

Ja, das System wurde in den letzten Wochen mehrfach neu gestartet ;)

Und es liegt mit Sicherheit nicht an einer grundsätzlichen "Unverträglichkeit" des Fonts, da dieselbe Schrift auf einem anderen Mac mit derselben OS-Version und derselben Version von Word:mac problemlos funktioniert. Es muss schon ein spezielles Problem DIESES Macs sein...

Folgenden Stand habe ich erreicht - und gebe mich nach dem guten alten Aufwand-Nutzen-Verhältnis jetzt auch damit zufrieden: Wenn auf dem betreffenden Mac Word-Dokumente mit der betreffenden Schrift geöffnet werden, greift Word wohl tatsächlich auf den Font zu (zumindest sehen die ausgedruckten Dokumente korrekt aus). Zwar taucht der Font im drop-down-Menü der Schriften nach wie vor nicht auf - aber damit lebe ich jetzt eben.

Danke noch mal für Eure Hilfe - und ja, ich finde auch, dass (fast) jeder Denkanstoß gut ist; auch wenn nicht alle Denkanstöße zwingend zum Erfolg führen. Aber besser ein "klappt leider nicht" als "...niemand eine Idee?"....

Grüße, Thomas

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Und es liegt mit Sicherheit nicht an einer grundsätzlichen "Unverträglichkeit" des Fonts, da dieselbe Schrift auf einem anderen Mac mit derselben OS-Version und derselben Version von Word:mac problemlos funktioniert.
Ist es wirklich die selbe Schrift (also vom anderen Mac auf deinen kopiert) oder die gleiche, die eventuell beschädigt ist?

Du kannst auch versuchen, den "Office Font Cache" (ev. auch "Word Font Substitutes") zu löschen:
/Benutzer/deinName/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008 (eventuell Neustart nötig)

Du kannst auch im Programm "Schriftsammlung" schauen, ob deine Schrift ein gelbes Dreieck hat.
Oder du kannst einen neuen User anlegen, und schauen, ob das Problem dort auch besteht.
Oder Linotype FontExlorerX (gratis) herunterladen und verwenden.

:)

LG, Mike

Zuletzt bearbeitet: