Woran erkennen, an wen SPAM adressiert war?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Hi

ich habe eine Spam bekommen.
In iOS steht oben, dass eine "verborgene iCloud Adresse" von mir verwendet wurde (für die, die es nicht kennen: man kann sich zig iCloud mails erstellen lassen:
Bildschirmfoto 2024-05-30 um 08.33.47.jpg

An eine solche scheint die SPAM adressiert gewesen zu sein.
Aber ich finde einfach nicht heraus, an welche.

Auf dem Mac habe ich mir alle Header anzeigen lassen. Dort finde ich aber nur den Eintrag, der auf den Empfänger zielt:
Original-Recipient: rfc822;[email protected]

Vielleicht kann mir da Jemand helfen, aus dem Header (oder ggf. noch schneller) rauszufinden, an wen die nette, ältere Dame, die alleine in meiner Nachbarschaft sitzt, die E-Mail gerichtet hat.
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.146
Über welche Option hast du dir den Header anzeigen lassen? Weil meistens fehlt da n Teil von den Interessanten Sachen.

Will man wirklich die komplette Mail sehen, geht das via
Darstellung -> Email -> Reine Datei

Da sollte das dann irgendwo auftauchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ich bin auf dem Mac über Darstellung -> E-Mail -> alle Header gegangen.

Auf dem iPhone sieht es so aus:
IMG_7641.jpeg

Ich hätte jetzt gerne in Zukunft einen einfachen Weg, zu sehen, an welche E-Mail dieses Spam Nachricht gegangen ist
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
ist das Ziel der Funktion nicht völlige Datensparsamkeit?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ich verstehe die Gegenfrage nicht.

Das Ziel der Funktion ist ja auch, zu erkennen, wo wir die E-Mail-Adresse für Spam weitergegeben haben könnte.

Zum Beispiel könnte es ja die E-Mail-Adresse sein, die ich zur Registrierung hier bei Apfeltalk benutzt habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
Ich verstehe die Gegenfrage nicht.

Das Ziel der Funktion ist ja auch, zu erkennen, wo wir die E-Mail-Adresse für Spam weitergegeben haben könnte.

Zum Beispiel könnte es ja die E-Mail-Adresse sein, die ich zur Registrierung hier bei Apfeltalk benutzt habe.

nein, das ist eine verborgene icloud-Adresse, schreibst Du selbst ganz oben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Header durchsucht werden von SPAMmern. Von daher muss es das Ziel sein, möglichst viele Details des Sendewegs zu verbergen. Das meinte ich mit meinem Kommentar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Aber was hat das denn damit zu tun? Ich kann ja in meinem Header sehen, wo die Weiterleitung stattgefunden hat. Das kann ja der Sender an meine verborgene iCloud E-Mail-Adresse nicht sehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.811
an jedem SMTP-Gateway laufen all diese Informationen auf. Will man da Privacy generieren, muss man schon ganz am Anfang die Mailadresse austauschen (und intern verwalten) - dann ist das freilich standard-SMTP-konform, sorry. Also ja, zumindest die ausgetauschte Mailadresse sollte im kompletten Headerblock auftauchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Ich verstehe noch nicht, worauf du hinaus willst. Stellst du das ganze System der versteckten E-Mail von iCloud infrage?
Dann sag es doch einfach und benenne das Kind beim Namen. Es hilft mir zwar nicht weiter….