• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Woran erkenne ich dass GPS genutzt wird?

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Hallo!

Hab heute ein brandneues 3G bekommen, vorher hatte ich ein "2G". Jetzt frage ich mich, ob die ganzen Location Based Apps auch wirklich den GPS-Empfänger nutzen, oder wie beim "2G" nur triangulieren. Woran sehe ich das? Müsste dann in der Statuszeile ein Satelittensymbol zu sehen sein? So kenne ich das nämlich von Android-Handys und finde das sehr hilfreich.

Danke!

GPS wird nur bei entsprechenden Programmen gestartet, wie bei der Map oder Navis (Navigon, TomTom, Bike Programme)

Ab 4.0 gibt es dafür in der Statusleiste einen Indikator. Ausserdem wird für die letzten 24 Stunden festgehalten, welche Apps GPS benutzt haben.

• Like
Reaktionen: macgroupie
Das heisst also, jetzt im Moment muss ich einfach darauf vertrauen, dass über GPS lokalisiert wird und nicht über Sendemastenkreuzpeilung? Und wenn es ab 4.0 ein Symbol in der Statusleiste dafür gibt, ist schon bekannt, ob ein iPhone 3G das auch haben wird? Ist ja leider bei Apple nicht selbstverständlich, alle SKUs mit allen neuen Features zu versorgen... :(