• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Womit große Mengen großer Textdateien durchsuchen?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich suche eine Anwendung, in der ich meine großen Textdateien importieren kann und diese dann vernünftig durchsuchen kann. Getestet habe ich Journler, Yojimbo, Together, SOHO Notes, Evernote, VoodooPad, NoteMind und DevonThink. Einzig DevonThink war in der Lage nicht nur die zu einem Suchbegriff passenden Dateien anzuzeigen, sondern direkt die einzelnen passenden Fundstellen im Dokument anzuspringen, wenn auch nur mit einem Tastaturkürzel. Bei allen anderen Programmen, musste ich erst manuell in das Dokument klicken, Befehl+F ausführen und den Suchbegriff dort erneut eingeben. Soviel Komfort habe ich aber auch fast mit Spotlight und TextEdit, bzw. sogar mehr, da der Spotlight-Suchbegriff direkt im Suchenfenster eingetragen wird falls TextEdit nicht gestartet ist.

Habe ich vielleicht Funktionen in den genannten Programmen übersehen? Oder kennt jemand noch weitere Programm in der Art? Könnte man Spotlight in Leopard direkt auf den gerade sichtbaren Ordner beschränken, würde mir das ja schon reichen, aber leider durchsucht Spotlight erst mal immer den gesamten Mac. Aber vielleicht kennt auch dazu jemand Tricks.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich bin nun auf SpotInside gestoßen, welches vorerst meine Ansprüche befriedigt. Störend ist noch, dass bei Befehl+G nicht der gesamte Suchbegriff gesucht wird, sondern jedes einzelne Wort. Eingaben in Anführungszeichen sind irgendwie nicht möglich.