• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Womit Bläserklasse verwalten? (Datenbank?)

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Hallo!

Ich suche nach einer Software zur Verwaltung einer Bläserklasse. Dabei geht es um folgende Anforderungen:
  • Es müssen <100 Schüler mit Kontaktadressen verwaltet werden
  • Tw. haben diese Schüler die selben Eltern (Verknüpfung auf die Eltern? - ist auch nicht spielentscheidend)
  • Es müssen <100 Instrumente verwaltet werden
  • Es gibt insg. 7 verschiedene "Arten" (Trompete mit der Typ-Nr. xyz; Posaune mit der Typ-Nr. abc; ...)
  • Jedes Instrument hat eine eigene Seriennummer, ist also individuell zu behandeln.
  • Jedes Instrument hat eine eigene "Historie" (Reparatur x am y. / Bemerkung: "Instrument separat versichert" / etc.)
  • Die Schüler leihen Instrumente aus und geben diese irgendwann auch wieder ab.
  • Die verliehenen Instrumente können nur einmal zur Zeit ausgeliehen werden.
Ich habe das damals (TM) unter Windows mit Access gelöst, bin aber von der Idee, jedesmal wieder VM-Ware anzuwerfen, wenn ich mal eben schnell eine Telefonnummer von Eltern nachsehen möchte, oder wenn ich wissen will, welchem Schüler das Saxophon gehört, das ich auf dem Schulhof gefunden habe, ziemlich abgenervt.

Daher möchte ich gerne eine Mac-spezifische Verwaltung einrichten.

Womit geht das am besten?
  • Bento? (Ist das gut zu auf die speziellen Bedürfnisse einzustellen?)
  • Filemaker? (Scheint mir fast schon die "Kanonen auf Spatzen"-Variante zu sein?)
  • "Irgendeine" Vereinssoftware? (Hab' mir verschiedene angesehen, da war aber (bei den Versionen, die ich gefunden habe) keine Inventar-Verwaltung bei - und erst recht kein Ausleihsystem).
  • "Irgendeine" Bibliothekssoftware? (Scheint mir persönlich total die "Kanonen auf Spatzen"-Variante, weil die Ausleihen und Rückgaben nicht täglich, sondern jährlich (und in Ausnahmefällen auch mal zwischendurch) geschehen.)
  • OpenOffice (hab' ich schon ausprobiert, bin mit der dortigen Datenbank aber irgendwie überhaupt nicht klar gekommen - irgendwie waren ständig (schon beim Verknüpfen von zwei Tabellen) irgendwelche Fehler drin, ich konnte nicht in der Art und Weise, wie ich es gewünscht hätte, Tabellen verändern etc. - lag' mir also überhaupt nicht - da war Access irgendwie handzahmer...)
Vielleicht kann mir einer mal einen Anschubser geben...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bento könnte da schon einen versuch wert sein. Schaus dir einfach mal an die haben auch eine Testversion. Und du kannst das ganze dann auch mit der iOS-App syncen.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Ist das denn auch "selbst konfigurierbar"? (z.B. durch Abfragen (? heißt das da auch so?) -> "mach mal alle Instrumente klar, die noch nicht repariert wurden" / "bei welchen Instrumenten muss die Versicherung verlängert werden")

Ich hab' da wohl eine Beispieldatenbank gefunden, die Adressen verwaltet, und eine, die Inventar verwaltet, die Verknüpfung dazwischen müsste ich aber selber erstellen. Das geht auch? (Tabellen mit einander verknüpfen etc.)

Können die Daten ggf. bei einem "Update" auf Filemaker direkt da rein übernommen werden? Oder fängt man dann ggf. wieder gleich bei Null an?
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Mit Open Office Base habe ich auch schlecht Erfahrung gemacht. Da haben schon Grundlagen nicht funktioniert.
 

fortytwo

Cox Orange
Registriert
20.12.08
Beiträge
98
Was bedeutet denn das "Zusammengehörende Daten automatisch verknüpfen" auf der Produktvergleichseite http://www.filemaker.de/products/compare/ ?

Ist das genau die Funktion, die in Access darin bestand, dass z.B. aus der Tabelle "Instrumente mit SN" und "Verliehene Instrumente" das Feld "InstrumentenID" verknüpft wurde, damit klar ist, dass nur Instrumente verliehen werden können, die auch inventarisiert sind?
 

Sky

Gast
Ich denke Bento wird dir nicht genügen. Auch wenn du deine Erfahrungen mit MS Access nutzen möchtest, bist du bei Filemaker besser aufgehoben. Ist eben nur nicht für 3,80 Euro zu bekommen.
"Zusammengehörende Daten automatisch verknüpfer" ist das gleiche, was du aus MS Access schon kennst (1:1, 1:n und m:n-Verknüpungen).
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Bento ist auf jeden Fall ausreichend. Es gibt zahlreiche Vorlagen, auch von Usern erstellte auf der HP, die man leicht anpassen kann. Mittels Tabellenansicht und intelligenten Listen lassen sich nahezu alle Parameter abfragen und beliebig verknüpfen per Drag&Drop.

Ich arbeite seit 3 Jahren mit Bento und habe meine gesamte Projektverwaltung mit tausenden Datensätzen binnen kürzester Zeit erstellt.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich denke wie proteus, dass Bento dir völlig ausreicht. Es war mir anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt komme ich zurecht. Die Synchronisation mit iPhone und iPad klappt gut.