Hallo!
Ich suche nach einer Software zur Verwaltung einer Bläserklasse. Dabei geht es um folgende Anforderungen:
Daher möchte ich gerne eine Mac-spezifische Verwaltung einrichten.
Womit geht das am besten?
Ich suche nach einer Software zur Verwaltung einer Bläserklasse. Dabei geht es um folgende Anforderungen:
- Es müssen <100 Schüler mit Kontaktadressen verwaltet werden
- Tw. haben diese Schüler die selben Eltern (Verknüpfung auf die Eltern? - ist auch nicht spielentscheidend)
- Es müssen <100 Instrumente verwaltet werden
- Es gibt insg. 7 verschiedene "Arten" (Trompete mit der Typ-Nr. xyz; Posaune mit der Typ-Nr. abc; ...)
- Jedes Instrument hat eine eigene Seriennummer, ist also individuell zu behandeln.
- Jedes Instrument hat eine eigene "Historie" (Reparatur x am y. / Bemerkung: "Instrument separat versichert" / etc.)
- Die Schüler leihen Instrumente aus und geben diese irgendwann auch wieder ab.
- Die verliehenen Instrumente können nur einmal zur Zeit ausgeliehen werden.
Daher möchte ich gerne eine Mac-spezifische Verwaltung einrichten.
Womit geht das am besten?
- Bento? (Ist das gut zu auf die speziellen Bedürfnisse einzustellen?)
- Filemaker? (Scheint mir fast schon die "Kanonen auf Spatzen"-Variante zu sein?)
- "Irgendeine" Vereinssoftware? (Hab' mir verschiedene angesehen, da war aber (bei den Versionen, die ich gefunden habe) keine Inventar-Verwaltung bei - und erst recht kein Ausleihsystem).
- "Irgendeine" Bibliothekssoftware? (Scheint mir persönlich total die "Kanonen auf Spatzen"-Variante, weil die Ausleihen und Rückgaben nicht täglich, sondern jährlich (und in Ausnahmefällen auch mal zwischendurch) geschehen.)
- OpenOffice (hab' ich schon ausprobiert, bin mit der dortigen Datenbank aber irgendwie überhaupt nicht klar gekommen - irgendwie waren ständig (schon beim Verknüpfen von zwei Tabellen) irgendwelche Fehler drin, ich konnte nicht in der Art und Weise, wie ich es gewünscht hätte, Tabellen verändern etc. - lag' mir also überhaupt nicht - da war Access irgendwie handzahmer...)