• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wollte updaten und jetzt geht nix mehr

Twinkie

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
11
hallo

ich hab ein großes Problem mit mein iMac (glaub 2008 oder 09) ich wollte letzens auf yosemite updaten.
Und jetzt geht garnix mehr, das Apple Symbol kommt mit so einem Ladebalken und dann kommen von der linken obern Bildschirm Seite nur noch war setzt über denn Mac und dann geht er aus.
Ich hab auch schon ersucht mit der install CD das alte Betriebsystem zu installieren das immer das gleiche.
Ist jetzt die Festplatte am arsch ???

hab hier mal ein Bild hochgeladen.
 

Anhänge

  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    570,4 KB · Aufrufe: 124

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Du wolltest "letztens" auf 10.10 gehen, und "jetzt" geht gar nix mehr… heißt das, das Upgrade funktionierte und erst später kamen die Probleme oder gleich nach dem Upgradeversuch?
Auf dem Foto kann ich leider überhaupt nichts erkennen.
Wie hast du versucht, umzugraben?
Mit welchem System wurde der Rechner ausgeliefert, welches war zuletzt drauf installiert?
Wo hängt es beim Versuch, das ursprüngliche System wieder zu installieren? Hast du von der DVD gestartet und dann erstmal die interne Platte gelöscht (und vorher natürlich alle deine Daten gesichert)? Auf ein neueres System kannst du kein älteres drüberinstallieren.
nur noch war setzt über denn Mac
Wie heißt das, wenn die automatische Textkorrektur nicht kreativ wird?
Ist jetzt die Festplatte am arsch ???
Das wäre ein großer Zufall. Durch Installationsversuche jedenfalls geht nichts kaputt. Um sie per Software zu zerstören, müsste man sich schon etwas mehr Mühe geben.
 

Twinkie

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
11
Also vorher war Mavericks drauf und ich wollte halt auf auf Yosemite. Ich bin bis zum Menü gekommen wo man die Festplatte aussucht und dann ist es hängen geblieben bei der Installation. Und jetzt kommt halt das was auf dem Bild zusehen ist.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.+
Ich hab mir jetzt gedacht ob ich nicht eine neue Festplatte rein mach da die alte nur 250gb hat, aber was für eine kann ich rein machen ?? hab gehört das man da nicht jede rein machen kann.

mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Ich hab mir jetzt gedacht ob ich nicht eine neue Festplatte rein mach da die alte nur 250gb hat, aber was für eine kann ich rein machen ?? hab gehört das man da nicht jede rein machen kann.
Okay, 250 GB ist mittlerweile schon ziemlich winzig, aktuelle iMacs haben in der Minimalausstattung das vierfache. So gesehen kann ein Wechsel nichts schaden - es ist aber trotzdem fraglich, ob es das Problem löst. wenn es was softwaremässiges sein sollte, ist eine komplett neue Festplatte mit Neuinstallation sicher nützlich, aber es kann ja auch ein Hardwareschaden außerhalb der Platte sein, dann wäre es schade um die Arbeit.
Was an Platten reinpasst, weiß ich nicht, möglicherweise hilft da ein Blick bei MacTracker.
Einschränkungen kann es eigentlich nur geben hinsichtlich des Bussystems - da sind neuere Platten aber abwärtskompatibel zu älteren Anschlüssen - oder der Einbauhöhe, also maximal 9.5 mm oder dicker.
Das sollte MacTracker ausspucken.
Ich würde jetzt aber nicht nur nach den nächtlichen Kommentaren eines einzigen Forumsteilnehmers gleich eine neuen Platte einbauen, das ist bei den neueren iMacs ja auch nicht so ganz simpel, zumal ich ja gar nicht vermute, daß es die Platte ist.
Warte ab, bis ein neuer Morgen mehr Beiträge bringt.
Nebenbei: da waren etliche Fragenden mir, die du nicht beantwortet hast. Die Antworten würden sicher auch morgen den richtig kompetenten Leuten nützlich sein.
Keine Panik!
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
1) tief durchatmen.

2) Backup hast Du?

3) Was passiert, wenn Du den Computer ausschaltest, und dann beim starten die linke "alt" Taste drückst. Siehst Du dann eine Auswahl von Startlaufwerken, darunter eines "Recovery" genannt?

Falls die Antwort auf 3 ja ist, kannst Du versuchen, diese Partition als Startlaufwerk zu wählen, und dann von dort das hinterlegte OSX neu zu installieren. Wenn ich Dich recht verstanden habe, müsste das Mavericks sein. Aber VORSICHT, wie immer, es kann zum Verlust Deiner Daten kommen, auch wenn das System an sich nicht die Daten löscht.