• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wohin mit meinem Geld?

Flyinghorse

Alkmene
Ja toller Titel gell? ;)

Hi liebe Community,

ich plane derzeit den Kauf eines neuen Mac.
Leider bin ich (da Switcher) mir nicht ganz sicher was ich denn nun kaufen soll....

Das Hauptanwendungsgebiet ist Webdesign/Printdesign (MasterSuite CS5), ein wenig Foto bearbeitung (auch in der CS5, nicht mal RAW Dateien), Office, Internet, sowie hin und wieder Videoschnitt in FinalCutExpress und iMovie.

Momentan besitze ich noch einen PowerMac G3 @300MhZ :cool:

Da ich ein leidenschaftlicher Bastler bin, habe ich mir vor kurzem auch mal auf meinen *räusper* AMD System den Leopard installiert um mich mal von der Performance zu überzeugen.

Die aktuelle Kiste hat:
X3 @ 2,3 GhZ Proszessor (3-Kerne)
4 GB RAM
Geforce 9800 GT 512 MB RAM

Dort bin ich eig. sehr zufrieden was die Performance der jeweiligen Programme etc angeht.

Soo nun zum eigentlichen Thema:

Demnächst darf ich mich über ~ 1.200 € erfreuen, und könnte selbst noch etwa 250 - 300 € drauflegen.
Dieses Geld würde ich gerne in einen Mac investieren, fragt sich nur, welchen?

Hardware Technisch möchte ich in etwa auf dem gleichen Niveau bleiben, ein Macbook bzw. Macpro kommt für mich nicht in Frage, genauso fällt der 21" iMac wegen zu kleinem Bildschirm weg.

Zum einen Lacht mich da der 27" iMac in folgender Ausführung an:

27": 3,06GHz

3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
1 TB Festplatte
8x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung
ATI Radeon HD 4670 Grafikprozessor
mit 256 MB

1.515,00 €

Bei dem Gerät stellt sich mir die Frage, macht sich der Sprung zur größeren Version mit 1800 € arg bemerkbar, oder investiere ich da in Leistung die ich eh nicht brauche?

Die Alternative wäre der Mac Mini

2,53 GHz : 320 GB

2,53 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte1
8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor
Mac OS X Snow Leopard

766,00 €

Sollte ich den Mini für meinen zweck ganz vergessen, und gleich den iMac nehmen oder reicht der auch? Lohnen sich die 300 € mehr (die ich eig. nicht habe) für den größeren iMac? Fragen über Fragen, und ich kann mich nicht entscheiden.

Hoffe ihr seid gewillt mir zu helfen ;)

Grüße
Markus

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich mache all das (und noch mehr ;)) auf einem weissen 24" iMac mit 2GHz Prozessor und ich muss nicht auf das System warten, falls dir das hilft. Keine deiner Anwendungen fordert wirklich den Prozessor, insofern ist das Geld sicherlich in 8GB statt 4GB RAM besser investiert als in einen i5 oder i7. Noetig ist das aber IMHo auch nicht. Wenn "Webdesign/Printdesign" viel Arbeit mit AI oder PS bedeutet, wuerde ich den mini aussen vor lassen, da du mit der ATI-Karte doch ein fluessigeres Arbeiten bei komplexeren Bildern feststellen wirst. Falls du i.W. Dreamweaver, InDesign und Fireworks aus der Master Suite benutzt, ist es IMHO egal - die laufen auch auf meinem mini mit GMA950 noch fluessig.

Ansonsten gibt es natuerlich noch zig andere threads zu exakt dem gleichen Thema - Suchfunktion schon bemueht? ;)

HTH,
Dirk

Salcin

Elstar
Hi. Ja wirklich guter Titel :)

Also ich wuerd mir den 27er iMac kaufen, da der Bildschirm einfach genial ist und die von dir angegebene Konfiguration voellig fuer deine Anforderungen reicht.
Werde ich auch bald machen.

Gruss

Salcin

Flyinghorse

Alkmene
Vielen Dank für euere Antworten.

Klar hab ich mich auch durch die zahlreichen schon vorhandenen Beiträge gewühlt, aber ich wollts einfach nochmal für mich selbst bestätigt bekommen. ;)

Nun gut, dann wird die Wahl wohl auf einen 27er iMac fallen. Ich freu mich schon :)

@Thaddäus
Kontodaten bitte per PN... ;)

UrbanONE

Gala
27" iMac i5 Standardausfuehrung. Schnellster Mac von Mexiko ... jaja :)
Der reicht aus und passt in deinen Geldrahmen.