• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wohin mit dem Sprecher bei Hörbüchern?

Anthem

Reinette de Champagne
Moin moin,

ich habe viele Hörbücher, die meisten von Audible und bei allen habe ich das gleiche Problem: Der Sprecher des Hörbuches ist nicht eingetragen. Nun kann ich den ja einpflegen, aber wohin? Unter Autor und Album-Interpret muss der Autor stehen, da sich die Sortierung danach richtet und in der Hörbuchansicht soll ja auch der Autor drin stehen, nicht der Sprecher.

Ein "Sprecher" Feld gibt es nicht, auch kein individuelles Feld. Als Workaround bleibt nur der "Komponist" auch wenn das meinem Ordnungssinn widerspricht, denn der Sprecher ist ja nunmal kein Komponist :p Autor/Albuminterpret tauschen kommt nicht in Frage, auch wenn es das Ansichtsproblem behebt!

Habt ihr noch eine andere Idee?

Frohes Geschenkumtauschen heute
Anthem

PS: Ach ja: OSX 10.9.5, iTunes 12.0.1.26

doc_holleday

Signe Tillisch
Kommentar-Feld?

Als Zusatz im Titel oder Album? Z.B.: (gesprochen von ...)

Käme halt auch drauf an, ob du diese Namen ständig sehen willst (auf irgendwelchen Devices, etc.) oder ob es nur darum geht, die Information irgendwo zu speichern.

MacAlzenau

Golden Noble
Korrekt wäre natürlich im Interpretenfeld, und der Autor steht unter Komponist.
Und da das unpraktisch ist, die Felder aber nunmal da sind, trag ich's halt einfach umgekehrt ein.
Ein Eintrag im Kommentarfeld geht natürlich auch, nimmt dort allerdings etwas vom sehr beschränkten Platz weg.
Schließlich vermengt man Musik und Hörbücher selten in einer Wiedergabeliste, also führt es auch nicht zu Durcheinander.

ska-fighter

Klarapfel
Mal eine andere Frage, du scheinst dich ja auszukennen ;)

Hast du den Hörspielen irgendeine Art Typ zugeordnet? Also dass die Stelle, an der du aufhörst, hinterlegt wird und du dort weiterhören kannst, auch wenn die Musik-App jetzt beispielsweise auf dem iPhone geschlossen wurde?

Geht bei mir um Die Drei Fragezeichen:)

Anthem

Reinette de Champagne
@doc_holleday: Ständig sehen muss ich den Sprecher nicht, aber der Eintrag sollte zu Sortieren und Suchen geeignet sein. Ich schau immer wieder bevor ich neue Hörbücher kaufe nach, was ich schon von dem Sprecher habe.

@MacAlzenau: Wenn der Sprecher im Interpretenfeld steht, wird er halt immer als "Autor" angezeigt. Das möchte ich nicht. Ode rhabe ich dich falsch verstanden?

Anthem

Reinette de Champagne
Mal eine andere Frage, du scheinst dich ja auszukennen ;)

Hast du den Hörspielen irgendeine Art Typ zugeordnet? Also dass die Stelle, an der du aufhörst, hinterlegt wird und du dort weiterhören kannst, auch wenn die Musik-App jetzt beispielsweise auf dem iPhone geschlossen wurde?

Geht bei mir um Die Drei Fragezeichen:)

Hörbücher sind bei mir alle Typ "Hörbuch". Bei mir werden die über die Cloud abgeglichen. Wenn ich auf dem iPhone ein Hörbuch höre, kann ich am Mac oder dem iPad an der gleichen Stelle weiter hören. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut wo das eingestellt wird, habe aber nichts gefunden. Match habe ich nicht.

Gruss

Nachtrag: Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe ausschließlich audible-Hörbuchdateien und CD-Rips die ich mit Audiobookbinder umwandle. Kein einziges ist als MP3 gesichert.

Zuletzt bearbeitet:

ska-fighter

Klarapfel
Danke dir! Ich teste das heute Abend mal aus! Bei mir sind es ja eigentlich Hörspiele und keine Hörbücher, aber vielleicht hilft das ja auch :)

MacAlzenau

Golden Noble
Man kann die Funktion, daß die Position, die zuletzt abgespielt wurde, gemerkt wird, auch bei anderen Medienarten anhaken (bei iT 12 eventuell mit cmd-alt-i das alte, bessere Infofenster zu den Tracks aufrufen).
Mir ist nur aufgefallen, daß das manchmal den Umzug in eine andere Medienart zu blockieren scheint und man den Haken erstmal rausnehmen muß und später wieder einfügen.

Anthem

Reinette de Champagne
An das alte Infofenster komme ich mit keiner Tastenkombi dran.

Ich Habe alle Autorenfelder nun mit dem Sprecher und alle Album-Interpreten mit dem Autor gefüllt. So klappt es mit der Suche, dem Anzeigen und Sortieren. Das die Einträge eigentlich falsch sind, ist unschön, aber wohl nicht zu ändern. Es wäre schön, Apple würde - u.a. da sie ja auch selbst Hörbücher verkaufen - den Anforderungen an die Sortierung von "Büchern" mehr Rechnung tragen. Autor, Vorleser, Verlag, Hörbuch, Hörspiel und Folge X einer Serie halte ich schon für wichtig. Na ja, halt nicht Lebenswichtig. :innocent:

Kommt gut ins Neue Jahr.
Gruss
Anthem

MacAlzenau

Golden Noble
Die Bezeichnungen der id3-Tags sind vermutlich halbwegs normiert, ich bezweifle, daß Apple da für ein eigenes Konzept beklatscht würde (falls Sprecher etc. nicht schon im Katalog der möglichen Tags vorgesehen ist).
Aber recht hast du schon - ein ähnliches Problem gibt es ja bei klassischer Musik. Auch wenn es da über Werk und Titel mehr ein Sortierungs-/Anzeigeproblem ist, fehlt z.B. der Dirigenten-Tag, und bei Opern ist es schwierig, die Sänger/innen aufzuführen ohne alles zu zerstückeln. Bei Jazz vermisse ich Aufnahmedatum und -ort (und das zusammen mit der Besetzung ins kleine Kommentarfeld klemmen, bedeutet, keinen Kommentar mehr reinschreiben zu können). Gibt sicher noch mehr.

giesbert

Hibernal
Mit der Verwaltung von Klassik und Jazz in iTunes kann man ganze Wochen verbringen, ohne eine wirklich befriedigende Lösung zu finden. Man muss sich halt irgendwie arrangieren.

Was die Bücher angeht: Seien wir froh, dass es überhaupt ein "Autor"-Feld gibt. Es ist noch gar nicht so lange her, musste man die als "Komponisten" eintragen ;).

(Wobei - afaik - in der Titeldarstellung dann durchaus plötzlich eine Spalte "Autor" gab, in der der Name auftauchte, den man als "Komponist" eingetragen hatte. Müsste ich mal bei Gelegenheit auf einem meiner alten Macs überprüfen.)

ska-fighter

Klarapfel
Weiß jemand, wieso ich bei manchen Tracks die Medienart nicht ändern kann? Woran kann das liegen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-03 um 21.44.57.png
    Bildschirmfoto 2015-01-03 um 21.44.57.png
    40 KB · Aufrufe: 85