• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Woanders kaufen, Garantie bei Apple?

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Weil ich in den 5000 anderen Garantie-Threads keine klare Antwort hierauf gefunden habe werde ich euch dann mal mit dem 5001. Garantie-Thread beglücken ;)

Und zwar ist meine Frage, wenn ich mir ein MacBook einfach "irgendwo", also nicht bei Apple direkt sondern z.B. bei MacTrade kaufe und dann innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, kann ich dann trotzdem einfach bei Apple anrufen und das bei denen einschicken bzw. zum nächsten Apple Reseller bringen, oder muss ich es dorthin bringen/schicken wo ich es gekauft habe?
Denn MacTrade hat ja nicht den besten Ruf was sowas angeht, da wäre es mir schon lieber, wenn ich nach dem Kauf mit denen nichts mehr zu tun haben müsste und die Reparatur im Fall der Fälle woanders machen lassen könnte.

(Sorry an Microsaft, der mir diese Frage schonmal beantwortet hatte, nicht dass ich dir nicht vertraue, aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich lieber noch eine zweite Bestätigung bzw. Fakten haben, bevor ich im Fall der Fälle auf die Nase falle. Nichts gegen dich.)

gree

James Grieve
Solange du Garantie darauf hast, kannst du dich an Apple direkt wenden. Bei Apple beträgt diese ein Jahr ab Kaufdatum. Mit dem AppleCare Protection Plan kannst du auf drei Jahre erweitern, was ich dir auch dringend raten würde.

Brainworm

Bismarckapfel
ich glaub da sollte sich mal jemand zum thema "garantie" und "gewährleistung" belesen

dann würde solche fragen gar nicht mehr aufkommen, weil sie einfach keinen sinn machen

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Mir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung schon klar. Die Frage war ja unterm Strich nur, ob ich mich im Garantiefall direkt an den Hersteller, in diesem fall Apple, wenden kann, oder ob ich das Produkt über das Geschäft wo ich es gekauft habe einschicken lassen muss. Und diese Frage macht mE schon Sinn, da das meines Wissens nicht einheitlich geregelt ist bzw. Apple das durchaus verlangen könnte.

Brainworm

Bismarckapfel
natürlich ist es einheitlich geregelt. die gewährleistung läuft über den reseller und beträgt laut gesetzt 2 jahre. die garantiedauer bestimmt der hersteller, kann also auch gar keine geben oder nur auf bestimmte teile. diese kann dann IMMER direkt mit dem hersteller abgewickelt werden oder im gewährleistungszeitraum über den reseller :)

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Gut, das wusste ich nicht. Ich hatte bisher kaum Garantiefälle und wenn, dann hab ich die einfach ins Geschäft gebracht und die sich drum kümmern lassen und mir nie Gedanken gemacht, ob ich das auch direkt mit dem Hersteller abwickeln könnte.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
passiert da so viel? Mir wurde gesagt, dass der APP mehr für Unternehmer gedacht ist.

Ist das eigentlich immer Bring-In oder schicken die auch Ersatzteile zu bzw. einen Techniker?

@Froggie, bei dem Anbieter kannst das Back-To-School aber nicht wahrnehmen.

gree

James Grieve
Es gibt bestimmte Teile, die mehrere Hundert Euro Kosten. Außerdem ist ja auch Telefonsupport inklusive.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Aber nur im APP und nicht bei der normalen Garantie. Ich bin allerdings nicht mehr nur von APP ausgangen, sondern will gerade vergleichen. Bei der normalen Garantie sind es lediglich 90 Tage, bleib bitte bei dieser Wahrheit.

Egal ob die das kosten, aber andere Hersteller verschicken die per Post.

gree

James Grieve
Korrekt. Nach Ablauf der Frist von 90 Tage ist Telefonsupport nur beim APP inkl. Ich dachte das wäre aus dem Posting ersichtlich. Was verschicken andere Hersteller per Post?