• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wo wird meine Musik in iTunes gespeichert?

Mozart69

Erdapfel
Hallo Community!

Eine Frage: Ich lade sehr gerne Musik herunter, jedoch nicht offiziell aus dem iTunes Store sondern eben aus anderen Internetquellen. Diese wird dann bei iTunes unter meine Musik gespeichert. Ich frage mich nun, ob ich, wenn ich mich in iTunes auf einem anderen PC mit meinem Account einlogge, Zugriff auf eben diese Musik habe? D.h. wird diese irgendwie im Internet oder in einer Cloud gespeichert?

Danke im Vorraus!

DF0

Hibernal
Hi!

Es ist, wie folgt:

Musik (und auch Filme, Serien usw.) die Du im iTunes Store gekauft hast, ist nach Aktivierung eines weiteren Rechners mit Deiner AppleID als gekaufter Artikel downloadbar.

Musik, die Du von CDs gerippt hast oder aus sonstigen Quellen bezogen hast und dann in iTunes importiert hast, ist dann im Normalfall nicht als "Deine Musik" verfügbar. Dafür ist aber (zumindest in Bezug auf Musik) iTunes Match gedacht. Dort werden dann sonstwie importierte Titel online abgeglichen und auf all Deinen Geräten mit Deiner AppleID verfügbar gemacht. Das kostet 25€ im Jahr und kann auch, wie alles im iTunes- und AppStore (offiziell exklusive eBooks) mit rabattierten Guthabenkarten bezahlt werden.

Genau so funktioniert dann auch mit selbst importierter Musik in AppleMusic, nur das kostet 9,99€ im Monat, aber gibt Dir dafür zusätzlich Zugriff auf einen Großteil des gesamten iTunes-Kataloges in Deutschland.

• Like
Reaktionen: gMarkus

Mozart69

Erdapfel
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort ;) D.h. also, dass es momentan so ist, dass in iTunes nur eine Art Verknüpfung zu der Musik auf meinem Computer besteht und sobald ich diese lösche/mich an einem anderen Pc einlogge ist sie weg. Cool dass es so etwas wie iTunes Match gibt, klingt demnach wie ne sinnvolle Sache. Noch eine Frage, was meinst du mit rabattierten Guthabenkarten? Die normalen iTunes Guthaben Karten die es zum Beispiel bei Mediamarkt etc. gibt?

DF0

Hibernal
D.h. also, dass es momentan so ist, dass in iTunes nur eine Art Verknüpfung zu der Musik auf meinem Computer besteht und sobald ich diese lösche/mich an einem anderen Pc einlogge ist sie weg.

Mit iTunes Match könntest Du, wenn Du magst, sogar die lokal gesicherten Musikfiles zugunsten von Speicherplatz löschen. Die Musik wird, sofern "gematcht", dann gestreamt.

Ansonsten ist iTunes der Player der von iTunes selbst organisierten Mediathek in deinem "Musik"-Ordner. Auf einem anderen Rechner mit deiner AppleID in iTunes eingeloggt, wirst Du einzig deine getätigten Einkäufe aufgelistet sehen und kannst diese dann herunterladen. Man kann allerdings nur eine bestimmte Anzahl von Rechnern mit entsprechenden iTunes-Aktivierungen mit deiner AppleID nutzen....der Vollständigkeit halber mal erwähnt.

Und mit den Guthaben meine ich, dass es gelegentlich mal so 20% auf Guthabenkarten gibt. Dann kostet eben eine 50€-Karte nur 40€. Eigentlich macht direktes bezahlen gar keinen Sinn. Einfach soweit eindecken wie man mag, wenn es mal wieder solche Angebote gibt.