• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wo speichert MacOS Versionen einer Datei?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Hallo,

wo speichert MacOS eigentlich die verschiedenen "Versionen" einer Datei wenn ich z.B. ein Bild in Vorschau bearbeite und dann über "Letzte Version" wieder zurück springen kann?

Werden diese verschiedenen Versionen in die Originaldatei selbst reingeschrieben oder speichert MacOS dies rein lokal auf Betriebssystem Ebene irgendwo?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Keine Ahnung, tippe aber auf Antwort A (Originaldatei) - so macht es wohl die Konkurrenz.
Lässt sich das nicht testen? Du deutest ja die Testmöglichkeit selbst an mit dem "rein lokal". Also die Datei mal verschieben und auf einem anderen Rechner öffnen und dann schauen. Eventuell reicht auch ein Verschieben auf einen anderen Benutzer.
Ein Zugriff über Systemsnapshots wäre natürlich auch denkbar - ich denke aber, diese Versionierungslösung für bestimmte Appleprogramme ist älter.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ich hatte die Hoffnung, dass das irgendwo dokumentiert ist oder es jemand aus Erfahrung sicher weiß :).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Werden diese verschiedenen Versionen in die Originaldatei selbst reingeschrieben
Das geht technisch z. B. bei einem JPG nicht, das diese Dateiformate keine Versionierung oder Änderungsverfolgung unterstützen.

Vielleicht geht es über den Time-Machine-Mechanismus. Da werden ja auch lokale Schattenkopien angelegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass @Marcel Bresink uns erleuchten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
wo speichert MacOS eigentlich die verschiedenen "Versionen" einer Datei

Die Daten liegen auf der obersten Ebene des Volumes, auf dem auch die Originaldatei liegt, unter anonymisierten Namen im Ordner ".DocumentRevisions-V100". Darunter befindet sich eine komplizierte Ordnerstruktur, die über eine SQLite-Datenbank verwaltet wird.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Die Daten liegen auf der obersten Ebene des Volumes, auf dem auch die Originaldatei liegt, unter anonymisierten Namen im Ordner ".DocumentRevisions-V100". Darunter befindet sich eine komplizierte Ordnerstruktur, die über eine SQLite-Datenbank verwaltet wird.

Danke, das wollte ich wissen!
Noch eine Frage aus Interesse, kann auf diese Dateien auf einem fremden Mac theoretisch zugegriffen werden oder sind diese (z.B. verschlüsselt) ans ursprüngliche System gebunden?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ob die Daten verschlüsselt sind, hängt davon ab, ob das Volume verschlüsselt ist, entweder per Hardware oder durch macOS.

Jeder Prozess, der privilegiert ist (mit den Rechten des Betriebssystems als "root" läuft), kann alle Daten auslesen. Die Versionsdaten unterliegen ansonsten den gleichen Rechten wie die Originaldaten.

Wie immer sind aber die Rechte eines fremden Computers mit den Rechten eines anderen Computers nicht kompatibel, so dass die Daten dort komplett ungeschützt sein können. Es gibt bei der Weitergabe von unverschlüsselten Datenträgern immer das Risiko, dass alle historischen Daten auslesbar sind, selbst auf Systemen, die keine Versionierung wie macOS haben. Man könnte z.B. gelöschte Dateien wiederherstellen.
 

Stefan33at

Auralia
Registriert
19.05.11
Beiträge
198
Und das Volume muss dies auch unterstützen...zb. wird das auf NAS-Laufwerken nicht unterstützt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.611
Ob die Daten verschlüsselt sind, hängt davon ab, ob das Volume verschlüsselt ist, entweder per Hardware oder durch macOS.

Jeder Prozess, der privilegiert ist (mit den Rechten des Betriebssystems als "root" läuft), kann alle Daten auslesen. Die Versionsdaten unterliegen ansonsten den gleichen Rechten wie die Originaldaten.

Wie immer sind aber die Rechte eines fremden Computers mit den Rechten eines anderen Computers nicht kompatibel, so dass die Daten dort komplett ungeschützt sein können. Es gibt bei der Weitergabe von unverschlüsselten Datenträgern immer das Risiko, dass alle historischen Daten auslesbar sind, selbst auf Systemen, die keine Versionierung wie macOS haben. Man könnte z.B. gelöschte Dateien wiederherstellen.

Also solange ich die Versionen nur auf meinem Macbook nutze mit der internen verschlüsselten SSD werde die verschiedenen Versionen einer Datei auch verschlüsselt in dem ".DocumentRevisions-V100" Unterordner abgelegt.

Nutze ich aber z.B. einen USB Stick oder eine externe Festplatte die nicht verschlüsselt ist wird ebenfalls ein solcher Unterordner auf dem externen Speichermedium angelegt, welcher dann unverschlüsselt ist und ggf. ausgelesen werden könnte bei einem anderen System. Soweit korrekt, oder greift diese Versionierung von MacOS generell nicht bei externen Laufwerken? Bei Netzlaufwerken geht es schon mal nicht (Synology NAS) das habe ich bereits herausgefunden :).
 

Stefan33at

Auralia
Registriert
19.05.11
Beiträge
198
Ich schätze, es hängt auch davon ab, wie das Laufwerk formatiert ist
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815

Ja.

oder greift diese Versionierung von MacOS generell nicht bei externen Laufwerken?

Die Versionierung greift auf allen Dateisystemen, die die nötigen Funktionen beherrschen und bei denen das Betriebssystem Schreibzugriff auf den obersten Ordner dieses Dateisystems erhalten kann.

Die meisten Netzwerkdateisysteme (wie z.B. smbfs bei Zugriff auf einen SMB-Server) werden nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und dg2rbf