• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wo speichert Google Chrome die Bookmarks im System ab? Lesbar?

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hey,

schnelle Frage:

wisst ihr wo Google Chrome die Bookmarks in MacOSX (Lion) abspeichert? Und, fast schon wichtiger, ob diese Bookmarks auch 'lesbar' sind ohne den Browser?

Denn mein Problem ist, dass ich mich nicht mehr in meinen User Account einloggen kann und mich derzeit bei MacOSX nur als root-admin anmelden kann. Dadurch kann ich zwar Google Chrome starten - aber habe natürlich keinen Zugriff auf die Bookmarks von meinem eigentlichen (User) Account.

Ihr würdet mir echt den Tag retten :)

Danke schonmal!

Bernt

salome

Golden Noble
~/Library/Application Support/Google/Chrome/Default/Bookmarks.
In deiner Library.
Salome

Edit: Wieso kannst du dich nicht einloggen. Erzähl mal.

iFall

Danke salome.

Das müsste glaube ich die Lösung sein. Dieser Link öffnet allerdings die Datei für (in meinem Fall) den root-Admin. Wie kriege ich genau diese Datei für meinen User Account? (Wenn ich das manuell suche, finde ich den Google Chrome Ordner nicht).

Und zu deiner Frage: Den Grund wüsste ich auch gerne. Ich glaube den Grund kennt nur MacOSX Lion. Ich habe diesen "Infinite Login Loop" Fehler. Das heisst ich werde immer wieder zurück auf den Loginscreen geworfen. Ich habe mittlerweile alle Lösungsvorschläge, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert - aber nichts hilft.

Ich habe mich jetzt entschlossen zurück zu SnowLeopard zu gehen, denn das war das letze OS was noch komplett fehlerfrei lief - so wie ich es eigentlich von Apple gewohnt war. Und für diesen Schritt brauche ich eigentlich nur noch meine (recht vielen) Chrome Bookmarks.

salome

Golden Noble
Du musst in deiner Library suchen, nicht in der allgemeinen, deshalb: ~/Library/ und so weiter.
Mach diesen Unsinn nicht, wozu Snow Leopard, der ist doch schon alt und grau. Mountain Lion läuft bei mir tadellos ohne Muckser. Der Fehler sitzt meistens vor dem Mac, das weißt du sicher.
Außerdem sind doch bookmarks in den meinsten Fällen völlig überflüssig. Google findet mit einem Schlüsselwort sämtliche Adressen. Möglicherweise gibt es ein paar außergewöhnliche, die man sich merken will, aber ich verwende den Bookmark-Ordner kaum noch.
Ich will dich aber nicht von einem Rückschritt abhalten.
Salome

iFall

Ich habe ein Macbook late 2007. 10.8 ist daher keine Option für mich. Lion ist das letzte OS, das ich benutzen kann.
Und in meinem Fall von Lion lehne ich mich glaube ich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das OS einfach nicht (vielleicht einfach auf meinem alten Mac) nicht rund läuft. Ich habe so viele Kleinigkeiten/Probleme (OS-seitig) erlebt, die einfach das Benutzen von Lion ab und zu fragwürdig machen.

Und das ist eine allgemeine Meinung. Seit Lion (Mountain Lion mit eingeschlossen) ist die Zufriedenheit auf jeden Fall zurückgegangen (und hiermit meine ich die Zuverlässigkeit des OS). Zwar noch Welten besser als Windows - aber das ist ja ein anderes Thema.

Zusammengefasst: Lion läuft auf meinem MacBook nicht reibungslos. Daher geht es für mich zurück zum SnowLeopard.

Aber nochmals Danke für deine Hilfe mit dem Link.

Edit: Und zu den Bookmarks :) : Ich benutze Bookmarks recht ausgiebig. In meinem Fall besteht die aus etlichen Ordnen in denen Ich von Videos, Rezepten, themenbasierte Websites etc, alles abspeichere. Ist bei mir fast schon 'ne Art Notizblock, wo ich alles was ich im Internet finde draufschreibe.

salome

Golden Noble
Ich will dich ohnehin nicht abhalten: Never change …
Hier gibt es auch von Chrome eine Hilfeseite, wie Lesezeichen zu exportieren (und später wieder zu importieren) sind.
Viel Vergnügen beim Umsiedeln ins alte Heim.
Salome

iFall

Okay Salome, ich krieg's nicht hin.

Wie komme ich zu meinem Library Ordner? Der ist ja standardmäßig unsichtbar in den Userverzeichnissen. Und den direkten Pfad dorthin bekomme ich nicht hin.

Bentech7

James Grieve
Zeige dir übers Terminal die versteckten Datein an, einfach bei google versteckte datein einblenden Terminal suchen.

Danach direkt wieder ausblenden und keine einzige versteckte Datei löschen ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Du musst natürlich in deinem normalen User-Account schauen, der Weg über ALT und "Gehe zum Ordner" führt ja zu zur Library des Accounts, mit dem du aktiv eingeloggt bist. Also statt des ~/ den kompletten Pfad zu deinem alten Benutzer eingeben, am besten /Volumes/Users/[alter Benutzername]/…

salome

Golden Noble
@Bentech wozu immer das Terminal bemühen. OS X hat eine wunderbare GUI - MacAlzenau sagt es.
Wenn iFall mit dem Terminal vertraut wäre, hätte er die Library längst gefunden.
Salome