• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

wo sind überall autostarts hinterlegt?

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich habe mir mal TotalAV runtergeladen um zwischendurch mal meinen Rechner zu scannen. Nun ist es so, daß TotalAV
bei jedem Start des Rechners mitgestartet wird, obwohl ich den Online-Schutz (=Abo) gar nicht aktiviert habe sondern
das Program nur zwischendurch zum scannen verwenden möchte.

Nun stellt sich mir die Frage, wo im System solche "Autostarts" überall hinterlegt sind:
- in der Systemsteuerung unter Benutzer und Gruppen ist bei "Anmeldeobjekte" nichts dazu hinterlegt
- im Program "TotalAV" kann man unter "Einstellungen" zwar den Punkt "TotalAV bein hochfahren anzeigen" deaktivieren
(was ich auch gemacht habe), aber das program wird trotzdem gestaret

gibt es noch irgendwo eine Stelle wo der Start von TotalAV hinterlegt sein könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Unter Launch Daemons oder Launch Agents in den verschiedenen Library dürften dort Einträge des vollkommen unnützen und ggf. für Probleme verantwortlichen Programms die Autostartanweisungen abgelegt sein. Du solltest öglichst schnell diesen Kram deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
... habe ich gemacht. Gibt es eigentlich ein vernünftiges Programm um den Mac zwischendurch mal auf Viren
zu untersuchen ?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Da Apps aus dem App Store grundsätzlich kein Zugriffsrecht auf die "Launch"-Ordner oder die Autostart-Einstellungen des Benutzers haben, es aber trotzdem oft sinnvoll sein kann, dass eine App Hintergrunddienste startet, sobald sich der Benutzer anmeldet, hat Apple ab Mac OS X 10.6.7 einen neuen Autostart-Mechanismus eingebaut.

Dieser Autostart arbeitet komplett verdeckt und bleibt auf der grafischen Oberfläche absichtlich unsichtbar. Er kann nur indirekt über die UNIX-Befehlszeile sichtbar gemacht werden und selbst das ist nicht so einfach. Normalerweise kann nur das Programm, das den Hintergrunddienst eingerichtet hat, ihn auch wieder abschalten.

Gibt es eigentlich ein vernünftiges Programm um den Mac zwischendurch mal auf Viren
zu untersuchen ?

Das macht macOS sowieso schon immer. Im Betriebssystem sind mehrere Dienste eingebaut, die zusammen die Funktion eines Virenscanners ergeben. Das beruht unter anderem auf der "Security Assessment"-Richtlinienüberwachung, Xprotect und MRT (Apple Malware Removal Tool). Diese Bestandteile werden von Apple nicht beworben und deren Tätigkeit bleibt komplett verborgen. Lediglich die Einstellung "Sicherheit > Apps-Download erlauben von" wird unter dem Stichwort "Gatekeeper" sichtbar.

Nur wenn über den Rechner ständig fremde Daten laufen, z.B. weil er als Mail-Server arbeitet, kann es sinnvoll sein, noch einen weiteren Scanner zu installieren, der z.B. auch Windows-Viren abfängt. Als Standard für diesen Zweck gilt die Software "ClamAV".
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.823
Gibt es eigentlich ein vernünftiges Programm um den Mac zwischendurch mal auf Viren
zu untersuchen ?
Ich verwende Bitdefender für den Mac in der kostenlosen Version aus dem App Store. Das ist ein reiner Offline Scanner. Läuft also nicht im Hintergrund. Den rufe ich alle Jubeljahre mal auf um einige Ordner mal durchleuchten zu lassen in denen ich alles mögliche Zeug sammle. Ganz selten hat er sogar mal was gefunden. Bisher nur Windows Viren.

43185185ny.png