• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wo sind die Ortungsdienste fürs Wetter? (iPad)

passierschein_a38

Tokyo Rose
Hallo,

ich bin gerade am Einrichten meines neuen iPads (2017). Habe es gleich auf iOS 11.0.2 aktualisiert. Ob das Problem unter iOS 10.3.3 schon bestand, weiß ich leider nicht mehr. Folgendes:

Beim Wetter-Widget wird kein Wetter, sondern folgendes angezeigt: "Ortungsdienste für Wetter sind deaktiviert"

Unter "Ortungsdienste" finde ich keine Einstellungen für das Wetter. Selbst wenn die Ortungsdienste allgemein eingeschaltet sind, ändert sich nichts am Widget. Habe das Gerät bereits mehrmals neugestartet.

Hat jemand noch einen Tipp?

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Von welcher Wetterapp ist hier die Rede?
Die Standardapp gibt es doch gar nicht auf dem iPad.

/edit: Gerade gesehen, dass es um das Widget geht. Gleiche Meldung wird mir am Pro auch angezeigt. Evtl. weil s die App nicht gibt? Vllt. sollte kein Widget vorhanden sein ...

Mac K.

Zwiebelapfel
Siehe Einstellungen auf der linken Seite nach unten scrollen und die App auswählen, dann wird dir rechts Standort usw. angezeigt.

passierschein_a38

Tokyo Rose
Es geht um das Standard-Wetter-Widget.

Unter Datenschutz -> Ortungsdienste (oder Systemdienste) finde ich keine Einstellung fürs Wetter. Auf der linken Seite unten sehe ich zwar meine installierten Apps, die Wetter-App aber nicht.

frostdiver

Zwiebelapfel
Unter Datenschutz -> Ortungsdienste (oder Systemdienste) finde ich keine Einstellung fürs Wetter.

Da ist es bei mir.
2dda9a5cfae533b12117e5253b895a24.jpg

Mac K.

Zwiebelapfel
Ah ok, Einstellungen —> Datenschutz —> rechts nach unten scrollen und App auswählen.

• Like
Reaktionen: lessthanmore

nmathieu

Golden Delicious
Bei mir funktioniert das Wetter Widget. Ganz zum Ende wird noch auf die Website von The Weather Chanel verwiesen. Habe auch keine Einstellungen gefunden.

passierschein_a38

Tokyo Rose
Danke für den Screenshot. Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. o_O Ich hab die App nämlich nicht...

Bei mir sieht das so aus:

Anhänge

• screens.PNG
    screens.PNG
    236,1 KB · Aufrufe: 133

frostdiver

Zwiebelapfel
Schonmal das iPad aus- und wieder angeschaltet? Da hast du ja gar keine Apps, die dich orten wollen.

passierschein_a38

Tokyo Rose
Das iPad habe ich mehrfach aus- und wieder eingeschaltet.

Beim iPhone geht das Wetter-Widget einwandfrei (ohne Ortungsdienste).

nmathieu

Golden Delicious
Hab jetzt noch genauer nachgesehen, in Einstellungen — Datenschutz — Ortungsdienste ist bei mir der Eintrag Wetter. Dort kann ich diese dann aktivieren.

Mac K.

Zwiebelapfel
Das Problem ist, das die App bei ihm nicht angezeigt wird.
Komisch.

frostdiver

Zwiebelapfel
Da ist wohl irgendwie die Liste mit den Berechtigungen kaputt gegangen. Vielleicht mal den Hardreset (also lange Homebutton und Standby-Schalter) durchführen. Ansonsten „Alle Einstellungen zurücksetzen“

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Mac K.

Zwiebelapfel
So ein Phänomen hatte ich beim einrichten des 12,9“ am Anfang auch. Auf der linken Seite wurden keine Apps angezeigt.
Seit iOS11 ist alles wieder da, evtl. Software nochmal installieren.

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Gibt es evtl. Unterschiede wegen Cellular und ohne? Oder haben beide GPS?

Mac K.

Zwiebelapfel
Guter Ansatz.
Ich meine die WiFi-Modelle hätten kein GPS.

b04c68e0b387f6eacbdb24d71f012457.jpg

Zuletzt bearbeitet:

passierschein_a38

Tokyo Rose
frostdivers Lösungsansatz mit dem Reset hat das Problem gelöst. :)

Nach dem Reset wurde gefragt, ob "Wetter" auf den aktuellen Standort zugreifen darf. Jetzt wird die App auch unter den Ortungsdiensten angezeigt.

Tausend Dank für eure Hilfe! ;)