• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wo sind die emojis geblieben?

mikele gross

Damasonrenette
Registriert
14.07.09
Beiträge
488
guten Morgen,
nach dem update auf sequoia 15.0.1 kann ich mit der Tastenkombi crtl+cmd+space keine emojis mehr aufrufen.
gibt es dafür eine neue Kombi oder gibt es dieses Fenster nicht mehr?
schönen Sonntag,
Mikele
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.847
ctrl+cmd+space bedeutet normalerweise "Nächste Tastatureingabequelle auswählen". Was dann passiert, hängt davon ab, welche Eingabequellen (z.B. Tastaturen für verschiedene Sprachen oder die Funktion "Zeichenübersicht", die auch Emojis enthält) Du konfiguriert hast.

Die Eingabequellen werden eingestellt unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Texteingabe > Eingabequellen".
Das Tastenkürzel wird eingestellt unter "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Eingabequellen".

Für Emojis und Symbole gibt es in der Tat aber auch eine neue Taste. Alle neuen Macs haben eine spezielle "Globus"-Taste, um die Emojis aufzurufen und das wird dann standardmäßig voreingestellt. Bei älteren Tastaturen kann man je nach Modell auch die Funktion "Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturnavigation > Beim Drücken der fn-Taste: Emojis & Symbole anzeigen" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Damasonrenette
Registriert
14.07.09
Beiträge
488
hallo Marcel,
vielen Dank für deine rasche Antwort und den Erklärungen.
Ich habe seit dem Wechsel zum mac mini keine apple Tastatur mehr sondern eine Logitech mx keys for mac Tastatur. Mit dieser hat das mit der o.a. Tastenkombi gut funktioniert und ich hab deine Angaben auch konsequent ausgeführt, nur will es leider nicht klappen, selbst mit dem klick auf den in der Menüzeile hinzugefügtem Optionsbutton mit dem man angeblich die Emojis einblenden kann.
Auch die fn Taste ist leider mit diesen Einstellungen funktionslos... 😇🤷‍♂️
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.543
Strg + F7 ruft auf meiner Logitech die Emos auf.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.847
Ich habe seit dem Wechsel zum mac mini keine apple Tastatur mehr sondern eine Logitech mx keys for mac Tastatur.
Das ist völlig egal.
Mit dieser hat das mit der o.a. Tastenkombi gut funktioniert und ich hab deine Angaben auch konsequent ausgeführt
Welche? Ich hatte sehr viele Alternativen genannt.

selbst mit dem klick auf den in der Menüzeile hinzugefügtem Optionsbutton mit dem man angeblich die Emojis einblenden kann.
Du meinst das Menü "Eingabequellen" und den Menüpunkt "Emoji & Symbole einblenden"? Das braucht man nicht mehr unbedingt. In jedem nativen macOS-Programm kann man das auch über "Bearbeiten > Emoji & Symbole" aufrufen.

Wenn das nicht klappt, wäre das Problem ein ganz anderes. Das würde bedeuten, dass bei Dir das Programm "Zeichenübersicht" nicht mehr funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: mikele gross

mikele gross

Damasonrenette
Registriert
14.07.09
Beiträge
488
Das ist völlig egal.

Welche? Ich hatte sehr viele Alternativen genannt.


Du meinst das Menü "Eingabequellen" und den Menüpunkt "Emoji & Symbole einblenden"? Das braucht man nicht mehr unbedingt. In jedem nativen macOS-Programm kann man das auch über "Bearbeiten > Emoji & Symbole" aufrufen.
auch da tut sich leider nichts hier am Bildschirm
Wenn das nicht klappt, wäre das Problem ein ganz anderes. Das würde bedeuten, dass bei Dir das Programm "Zeichenübersicht" nicht mehr funktioniert.
und das bedeutet dann ... ? irgendwie schwer vorstellbar, dass apple so einen Fehler bereithält... ;)
vor dem letzten update hat ja alles tadellos funktioniert, was die emojis betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet: