• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wo sehe ich belegten Speicher ?

silver2k1

Meraner
Hi,
wo sehe ich denn, sowie bei Windows im Programme Ordner.
Wieviel Speicher jedes Programm braucht inclusive Datenbanken / Mediatheken sowie bei Iphoto oder aperture ?

Danke !

walksunix

Spartan
Unter "Programme" => "Dienstprogramme" => Aktivitätsanzeige

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Falls Du Speicher auf der Festplatte meinst, empfehle ich Dir ein Tool wie zum Beispiel DiskWave. Finde ich sehr gelungen.
Das Walksunix geschrieben hat gilt für die Belegung des Arbeitsspeichers.

Mitglied 39040

Gast
Nö, Spathen, walksunix hat recht (s. Anhang).
Nö, walksunix, Deine Aussage stimmte (s. Anhang).

Bildschirmfoto 2011-04-01 um 15.59.29.png

Gruß
Jens

• Like
Reaktionen: walksunix

MacAlzenau

Golden Noble
Aber wieviel Speicher jedes Programm braucht inklusive der zum Programm gehörenden bzw. von diesem erzeugten/benutzen Daten? Dafür gibt es wohl kein Programm, da muß man im Finder selber schauen. Für iTunes, iPhoto oder Mail liesse sich das ja noch irgendwie machen, aber welcher Programmierer weiß bei irgendwelchen anderen Programmen, auf was alles sie zugreifen? Zählen auch Library-Verzeichnisse mit Plugins oder Templates oder irgendwelchen Vorlagen (wie etwa bei iMovie, iDVD oder GarageBand)?

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Nö, Spathen, walksunix hat recht (s. Anhang).
Nö, walksunix, Deine Aussage stimmte (s. Anhang).

Nö, Jenso. Ich hab schon recht. Wenn Du richtig gelesen hättest was der TE will, wäre Dir das auch aufgefallen.
Silver2k1 will wissen...
Wieviel Speicher jedes Programm braucht inclusive Datenbanken / Mediatheken sowie bei Iphoto oder aperture ?
Das wird aus deinem Screenshot auch nicht ersichtlich.

@MacAlzenau Stimmt, alle Programmkomponenten kann man mit DiskWave auch nicht zusammenfassen. Das geht nur über einen Umweg, der mir jetzt spontan einfällt. Das Tool AppZapper, mit dem man Programme vollständig deinstallieren kann (inkl.Library etc.), zeigt an, wie groß die einzelnen Bestandteile sind. Also das entsprechende Programm in den Zapper ziehen und dann eben nicht löschen, sondern nur schauen, wie groß das ist.

Mitglied 39040

Gast
Jo, Spathen: wo Du recht hast, hast Du recht. – Ich dachte nur an die Gesamtbelegung…

Unaufmerksam
Jens

MacAlzenau

Golden Noble
Ich weiß zwar nicht genau, was der TE wissen will, aber ich denke, daß AppZapper o.ä. da auch nur möglicherweise helfen. Solche Programme löschen ja auch nicht zugehörige Datenbanken usw.
Wenn's rein um Programm und direktes "Zubehör" geht, aber eine gute Idee.