• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wo liegt die Hauptlast bei virtuellen Maschinen (Parallels)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin moin,

ich stelle fest, dass mein Rechner (MacBook 3,1, late 07) ganz schön in die Knie geht, wenn ich eine zweite VM unter Parallels starte (das war unter VMware aber nicht anders). Jetzt frage ich mich, woran es hakt. Der Rechner hat 4 GB RAM und einen Core2Duo Prozessor. Die Festplatte ist zu klein, Abhilfe ist aber unterwegs. Wird das helfen? Oder würde eine SSD da einen signifikanten Fortschritt bringen? Oder sind 4 GB RAM zu wenig (dann hab ich den falschen Rechner, denn mehr kann meiner nicht, sagt der Händler). Oder brauch ich einfach einen kräftigeren Prozessor?

Ich würd gern meinen Rechner noch ne ganze Weile weiterbetreiben.....

Ralf *etwas ratlos

das_micha

Leipziger Reinette
ist eine kombi aus allem!
Die ssd wird dir da eher nicht auf die sprünge helfen. habe selbst eine verbaut und kann ausser in der bootzeit keine nennenswerte steigerung entdecken ausser den halt typischen vorteilen der ssd nämlich die höheren schreib/lesegeschwindigkeiten.
Der Ram ist ein entscheidener punkt und natürlich die cpu. auf dem mb mit 2ghz c2d ist das arbeiten ok, aber da ich es eh vorwiegend für die buchhaltung nutze muss windows auch nicht wirklich ackern.
auf dem imac i5 ist es ein traum. da habe ich windows 2 kerne und 3gb zugewiesen und das flutscht nur so auf beiden seiten. hab allerdings auch noch massenhaft speicher (siehe sig) und 2 kerne zur verfügung.
was mir nur aufgefallen ist, win 7 scheint erstaunlicherweise weniger das system zu bremsen als xp.
hab auf dem mb beide in ner vm laufen und xp ist bedeutend flotter.

Bei dir ist es ja noch ne spur härter da du 2 VM zeitgleich betreibst. ich denke wenn es sich nicht grade um zwei DLS handelt wirst du da auch nicht auf mehr performance hoffen können. selbst 2 ubuntus sind schon haarig. 2 windows ein grauen.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Bei mir liegt es ganz klar an der Festplatte.

das_micha

Leipziger Reinette
Bei mir liegt es ganz klar an der Festplatte.
in wiefern? bzw was machst du in der vm? ich konnte bei meinen minimalanwendung in der vm keine steigerung durch die ssd erkennen. zumindest keine die windows flüssiger laufen lässt. und im imac hab ich leider noch keine ssd.

drlecter

Wöbers Rambur
Ich habe teilweise auch 2 VMs laufen (bei einem Workshop auch schon einmal 3 gehabt). Es kommt halt immer auf die Resourcenzuteilung an. Wenn du der Maschine jeweils 1GB RAM gibts, wird es knappt. Wenn du nur 2x Linux mit 512MB ohne GUI laufen hast, geht das sogar recht flott.
Was sind das denn für VMs? Ich denke mit einer neuen Platte (die auch etwas schneller ist) könntest du etwas mehr rausholen.
Ach ein MB Late 07 kann 6GB RAM (mactracker.ca)

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Wie hast du in einem Late 2007 MB 6GB RAM verbaut? Gravis sagt, das geht nicht (nach Angabe der Seriennr.)

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
in wiefern? bzw was machst du in der vm? ich konnte bei meinen minimalanwendung in der vm keine steigerung durch die ssd erkennen. zumindest keine die windows flüssiger laufen lässt. und im imac hab ich leider noch keine ssd.

Beim Systemstart von Windows XP, wird der Prozessor meines Hostrechners irgendwann kaum noch gelastet, dann muss ich drei, vier Minuten warten, bis die Festplatte aufhört zu arbeiten und dann kann ich das Windows benutzen. Ich habe noch keine SSD getestet und kann daher leider nichts zu einer Verbesserung sagen.

das_micha

Leipziger Reinette
Beim Systemstart von Windows XP, wird der Prozessor meines Hostrechners irgendwann kaum noch gelastet, dann muss ich drei, vier Minuten warten, bis die Festplatte aufhört zu arbeiten und dann kann ich das Windows benutzen. Ich habe noch keine SSD getestet und kann daher leider nichts zu einer Verbesserung sagen.

Achso, ja das ist ja wie von mir beschrieben der vorteil den eine ssd mit bring. der start geht wunderbar flott. aber bei der arbeit in windows merk ich keinen unterschied mehr, zumindest keinen der die vm ansich beschleunigt. halt nur den normalen höheren datendurchsatz was aber das allgemeine schwächeln der vm nicht ausgleicht. die cpulast ist bei mir auch in der regel im lot aber der speicher wird beim mb ganz schön knapp.

zu quiddjes: was gravis sagt muss nicht immer stimmen, die richten sich nur nach den herstellerangaben. drlecter bezieht sich auf mactracker und bei macrumors im guide findeste auch infos. angeblich soll das gerät 1x4gb + 1x2gb adressieren können. ist zumindest einen versuch wert und dürfte dich auch am weitesten bringen wenn es funktioniert

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
zu quiddjes: was gravis sagt muss nicht immer stimmen, die richten sich nur nach den herstellerangaben. drlecter bezieht sich auf mactracker und bei macrumors im guide findeste auch infos. angeblich soll das gerät 1x4gb + 1x2gb adressieren können. ist zumindest einen versuch wert und dürfte dich auch am weitesten bringen wenn es funktioniert

Ok, jetzt mal für Doofe: An wen wende ich mich?

das_micha

Leipziger Reinette
das ist jetzt das problem! die werden alle nur in ihre liste schauen und das gleiche sagen wie gravis. das einfachste wäre wenn du jemanden hättest der noch nen 4gb riegel liegen hat bzw verbaut hat. oder du hoffst auf nen guten gravisfutzi der es zulässt testweise mal nen riegel einzubauen.
der wechsel geht ja schnell von der hand.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Woran sehe ich ob es funktioniert? Bzw wann weiß ich dass es NICHT funktioniert? Kann dabei was kaputtgehen?

das_micha

Leipziger Reinette
Nein, kann nix kaputt gehen. Zum einen kann es beim testen sein das er nicht richtig startet. Wenn er richtig startet klickst du oben auf das apfelzeichen und dann über diesen Mac. Wenn dort beim Speicher 6gb steht ist alles chic.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Ok, vielen Dank. Mein Händler ist angetriggert, mal sehen ob er das macht. Ich hoffe, dass die VMs dann etwas flotter laufen, wenn ich jeder 2GB zuweise und dem Mutter-Mac auch 2GB.....

das_micha

Leipziger Reinette
ja, kannst ja mal berichten ob es klappt. wird sicher auch interessant für andere leute sein.
was hast du in deinen vms eigentlich laufen wenn ich fragen darf.

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Selbstverständlich werde ich hier ausführlichst berichten ;) Übrigens hat sich bereiterklärt, den Versuch zu machen, der nimmt sogar meinen 2GB-Riegel in Zahlung wenns klappt. Ich empfehle Hamburg4 oft und gern weiter, ich mache dort bisher nur positive Erfahrungen.

In den VMs läuft Windows XP, mehr darf ich dazu nicht sagen (Betriebsgeheimnisse meiner Kunden).

das_micha

Leipziger Reinette
ach du kommst aus hamburg;) na sag das doch! da ist h4 klasse und unkompliziert wobei firstbite auch nen guten eindruck mach, vor allem sehr schnell die haben mir beim imac nen festplattenaustausch auf garantie binnen weniger stunden zugesagt und hätten sogar mein superdrive gegen ne ssd getauscht;)

ist auch backe was du als progs in den os laufen hast, die os die du zeitgleich betreibst waren das wichtige. und 2x XP in VM ist schon kernig für nen rechner.
hoffe das dir da für flüssiges arbeiten die 6gb reichen bei nur 2 kernen.

drück dir die daumen!
wenn du die möglichkeit hast mal win7 testweise zu installieren probier das mal. hab den eindruck das win7 das system in vms weniger belastet.

MacAlzenau

Golden Noble
Dumme Frage eines Nicht-Windows-Kundigen: Warum braucht man unter XP für jeden Kunden eine eigene VM? Gibt es da keine getrennten Benutzerzugänge?

das_micha

Leipziger Reinette
Dumme Frage eines Nicht-Windows-Kundigen: Warum braucht man unter XP für jeden Kunden eine eigene VM? Gibt es da keine getrennten Benutzerzugänge?
kenn sein vorhaben jetzt auch nicht, aber manchmal ist es sinnvoller 2 unterschiedliche maschinen laufen zu haben um prozesse autonomer steuern zu können.
bei webprojekten kam es bei mir schon vor das wir 3 server hatten: 1 für die eigentliche webanwendung, 1 als datenbankserver und 1 als mailserver um eine ausgewogenere lastverteilung hinzubekommen (strato arbeitet z.b. nur so bei den miniwebpaketen)

drlecter

Wöbers Rambur
2GB RAM pro VM? Was hst du da laufen? Das ist schon recht viel. Schau doch einmal nach, wieviel RAM eine VM braucht und reduziere dieses nach dann Möglichkeit auf 1GB.

das_micha

Leipziger Reinette
2GB RAM pro VM? Was hst du da laufen? Das ist schon recht viel. Schau doch einmal nach, wieviel RAM eine VM braucht und reduziere dieses nach dann Möglichkeit auf 1GB.
2GB sind viel? ich gebe meinen windows vms nie weniger als 2gb eher 4 und 2 kerne damit sie flott laufen. wobei das auch abhängig von der anwendung ist die ich drin laufen habe. bei meiner buchhaltung reicht auch ein kern und 2gb. subjektiv empfinde ich es so das win xp in der vm mit 1gb nicht grade komfortabel läuft.
ein freund hat nen mini mit nur 2gb und da ist xp in der vm echt schon grenzwertig. da lahmt das ganze system sowohl osx als auch die vm