• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wo kann man nachlesen welches Betriebssystem zum Imac mitgeliefert wurde?

Siggy

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
5
Hallo,
habe Problem mit meinem IMac. Wollte jetzt den Rechner einfach wieder mit neuem Betriebssystem starten. Dafür benötige ich eine System DVD. Ich habe OSX 10.6 auf DVD im Rechner Karton, aber meine Datenbank benötigt 10.5.8.

Angeblich gab es kein Downgrade. Falls ich dann eine neue DVD mit 10.5 benötige wie finde ich heraus welches Betriebssystem passend ist? Zu der Zeit war ja Betriebssystem an den Rechner gekoppelt?

Gruss Siggy
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Man kann das z.B. in der Mactracker-Datenbank nachlesen. Welche der 45 iMac-Baureihen hast Du denn?

Mac-Betriebssysteme sind immer an den Rechner gekoppelt. Die Grundregel lautet, dass ein Mac üblicherweise nur diejenigen Systemversionen unterstützt, die zum Erscheinen dieser Baureihe und 5 Jahre nach diesem Zeitpunkt aktuell waren. Das Beachten der Versionsnummer reicht dabei in einigen Fällen nicht. Auch die Build-Nummer kann eine Rolle spielen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Was für ein iMac ist es denn genau?
 

Siggy

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
5
Hallo,
es handelt sich um einen IMac 9.1 mit Intel Core 2 Duo, 2,66 Ghz. Seriennummer fängt mit VM93... an.

Gruss Siggy
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Der Mac sollte mit Mac OS X 10.5.6 ausgeliefert worden sein. Hast du die originale Installations-Disc nicht mehr?
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Du meinst "iMac9,1" :).

Diese Baureihe läuft mit allen Systemen ab Mac OS X 10.5.6 Build 9G2030 oder höher.
 

Siggy

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
5
Danke. Ich werde Mactracker installieren und dann überprüfen. Das hiesse ich würde eine OSX 10.5 Version mit der Build Nummer suchen?

Gruss siggy
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.821
Das wirst Du so kaum finden.

Du kannst entweder die Original-DVDs (grau) beschaffen, die exakt zu dieser Baureihe passen, oder Du beschaffst "Mac OS X 10.5.8 Retail" (X mit Galaxis-Hintergrund).
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Für 10.5 und 10.6 ist bei Apple kein Support mehr gegeben. Daher würde sich eine Überlegung zum Update für die Datenbank anbieten, damit sie auch auf neueren MacOS X-Versionen läuft.

Mit Deiner vorhandenen 10.6 kannst Du Dir 10.9 kostenlos aus dem Store laden und installieren.

Welche Datenbank macht Dir denn hier Probleme?
 

Siggy

Erdapfel
Registriert
25.05.13
Beiträge
5
Hallo,
die Datenbank ist von 4D (ACI). Da muss dann auch die Software nachgelegt werden und das für nicht ganz wenig Geld. Ich will im Grunde nur einen von 5 gleichzeitig erworbenen Rechner zurücksetzen und weiterarbeiten. Den Rest kann ich erst mal weglassen.

Gruss Siggy