• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[12 Monterey] Wo ist Xcode noch abgespeichert?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Auf welchem Volume ist Xcode noch abgespeichert?
18,44 GB zu ~35 GB
Jetzt wundert mich das ellenlange Xcode Update nicht mehr - ist mehr als das macOS selbst.

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 18.40.54.png

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Was soll das mit Volumes zu tun haben?

Die meisten von Apple gelieferten Programme verwenden transparente Dateisystemkompression. Dazu gehört auch Xcode, wo es sich besonders lohnt. Dadurch ist der auf der Platte verbrauchte Speicherplatz kleiner als die Bruttodateigröße.

Scotch

Graue Herbstrenette
@FritzS Vorsicht: Seit Xcode 4 werden Projekte standardmäßig im Container gespeichert, wenn du das nicht änderst. Dann sind "in Xcode" auch deine ganzen Dateien, Ressourcen, debug-Targets usw. enthalten.

FritzS

Purpurroter Cousinot
@Scotch
Ich erstelle keine Projekte - Xcode ist sozusagen ein Überbleibsel von alten Mac übernommen - MacPorts benötigte das. Da noch am Überlegen ob ich Homebrew verwenden soll bleibt es vorerst installiert. Homebrew kompiliert ja auch Einiges am Rechner selbst. Zudem könnte es sein, dass ich mal etwas selbst kompilieren will, etwa die neueste Version der bash Shell oder BIND named ......