• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Wo ist Xcode noch abgespeichert?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
Auf welchem Volume ist Xcode noch abgespeichert?
18,44 GB zu ~35 GB
Jetzt wundert mich das ellenlange Xcode Update nicht mehr - ist mehr als das macOS selbst.

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 18.40.54.png
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.672
Was soll das mit Volumes zu tun haben?

Die meisten von Apple gelieferten Programme verwenden transparente Dateisystemkompression. Dazu gehört auch Xcode, wo es sich besonders lohnt. Dadurch ist der auf der Platte verbrauchte Speicherplatz kleiner als die Bruttodateigröße.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
@FritzS Vorsicht: Seit Xcode 4 werden Projekte standardmäßig im Container gespeichert, wenn du das nicht änderst. Dann sind "in Xcode" auch deine ganzen Dateien, Ressourcen, debug-Targets usw. enthalten.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.812
@Scotch
Ich erstelle keine Projekte - Xcode ist sozusagen ein Überbleibsel von alten Mac übernommen - MacPorts benötigte das. Da noch am Überlegen ob ich Homebrew verwenden soll bleibt es vorerst installiert. Homebrew kompiliert ja auch Einiges am Rechner selbst. Zudem könnte es sein, dass ich mal etwas selbst kompilieren will, etwa die neueste Version der bash Shell oder BIND named ......