• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

wo ist pdflatex?

Ionas_Elate

Winterbanana
Hallo!

Ich habe MacTex installiert (das riesen große Paket) und mir TexTouch für das iPad geholt.
Leider krieg ich die Dropbox- Fernkompilierung nicht zum laufen …
In dem mitgelieferten Programm muss man einen Compiler Path angeben (siehe Screenshot)
Aber den ordner Texbin gibt es bei mir gar nicht … Deshalb spuckt das Programm auch einen Fehler aus (kann keine pdf erzeugen …) Die Abfrage funktioniert jedoch soweit …

Wie kann das sein, nachdem ich mactex und das ganze paket installiert habe?

Danke für eure Hilfe!

Ich bin kompletter anfänger auf dem gebiet …

hier der screenshot:

http://grab.by/6OFg

Zuletzt bearbeitet:

Ionas_Elate

Winterbanana
Juhu es geht …

mann is das kompliziert :(

und noch etwas buggy das programm :)

aber: gut ding will weile haben nehm ich an ;)

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Wie immer, wäre es sehr hilfreich, wenn Du die Lösung hier verrätst und nicht nur, dass es geht. Ich persönlich brauche es zwar nicht, aber vielleicht jemand anderes. Danke.

• Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Intuition

Kaiser Wilhelm
Vielleicht für die Zukunft: Der Befehl which hilft hier gerne weiter:

Code:
Last login: Tue Oct 12 12:36:38 on console
[12:50][alex@lister2008:~]$ which pdflatex
/usr/texbin/pdflatex
[12:50][alex@lister2008:~]$

• Like
Reaktionen: awk und Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
ach super! danke!
ich habe nun einfach das programm von der Herstellerseite verwendet. (dann läuft auch der skript nicht mehr immer zu im hintergrund)
der fehler lag in meiner latex datei.
als totaler anfänger wusste ich damals noch nicht, dass gar keine pdf erstellt wird, wenn da zu grobe fehler drin sind.

Also: Die Connection hat geklappt, nur mein Tex dokument war zu buggy :)

Danke euch!

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Wie funktioniert denn das mit dieser "DropBox-Fernkompilierung"? Was muss da wo installiert werden?

TeXTouch - was es nicht alles gibt. Das iPad wird immer mehr zu einer ernstzunehmenden Alternative.

Genial wäre es wenn Programme wie TeXTouch ein MacTeX System gleich mitinstallieren und somit der Gang über die Cloud entfallen würde...

Ionas_Elate

Winterbanana
nur ein kleines Programm, das nach einer vorgegebenen Zeit prüft ob sich in der Dropbox etwas geändert hat (also im Tex Folder). Wenn dem so ist wird einfach mit pdflatex kompiliert und das iPad holt sich die PDF.

Ich habe aber nun ein Problemchen:
Meine ersten Gehversuche funktionieren soweit ganz gut, doch wenn ich die vom iPad gesicherte Tex Datei (funktioniert super wenn ich sie mit pdflatex kompiliere) in Texshop öffne und dort versuche zu kompilieren funktioniert das nicht.
Manchmal wird zwar eine pdf erstellt (meistens) aber diese lässt sich nicht öffnen.
Ich denke es liegt vielleicht daran, dass ich in dem "Setzen"- Dropdown pdflatex nicht auswählen kann ...

Hat jemand eine Idee?

Hier mal die .tex- File falls ihr Lust habt euch das Trauerspiel mal anzuschaun ;)

Anhänge

• Archiv.zip
    5 KB · Aufrufe: 77